Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WtF] Suche alternative Regel für Gesundheit
Nin:
Aus [nWoD] Variable Gesundheit
--- Zitat von: Nin am 11.06.2012 | 10:38 ---Aber mich schreckt der Aufwand...z.B. bei Werwolf: In meinen Runden wechseln die SpielerInnen laufend die Form. Da jedes mal den Schaden hin und her zu übertragen, fände ich unschön.
--- Ende Zitat ---
Letztens habe ich eine kampforientierte Runde angeboten und das Übertragen von Gesundheitsstufen bei häufigem Wandeln der Gestalt war mehr als lästig.
Da es mich echt stört suche ich nach einer alternativen Regel.
Steht vielleicht in einem der Ergänzungsbände zu WtF ein Hack?
Was würdet ihr davon halten das Ganze mit Hilfe dadurch zu vereinfachen, dass die Gesundheit konstant bleibt, das "Schaden Wegstecken" stattdessen über einen Rüstungswert geregelt wird. Ähnlich wie der Soak in WtA, nur eben passiv.
Selganor [n/a]:
Ist jetzt schon laenger her, dass ich mich mit nWoD beschaeftigt habe, daher korrigiere mich wenn ich mich taeusche:
Die unterschiedlichen Formen haben Boni auf die maximale Health (+2 bis +4 je nach Form).
Kann man da nicht einfach weitere (z.B. andersfarbige) Markierungen auf der Healthbar machen um die anderen Formen anzuzeigen?
Der Schaden bleibt ja iirc auch nach der Verwandlung gleich, nur wenn man dann in eine "schwaechere" Form wechselt kann es sein, dass man auf einmal Wundabzuege hat die man vorher nicht hatte.
Man muss dann einfach nur die Abzuege am Ende der Health-Bar merken, aber so schwer sollte das dann wohl auch nicht sein, oder?
Klingenbrecher:
Lass das System wie es ist. Wenn du das zu sehr entschärfst werden deine Uratha unsterblich.
Nin:
--- Zitat von: Selganor am 23.06.2015 | 10:17 ---Kann man da nicht einfach weitere (z.B. andersfarbige) Markierungen auf der Healthbar machen um die anderen Formen anzuzeigen?
--- Ende Zitat ---
Farbliche Health Level ändern aber nichts daran, dass der Schaden übertragen werden muss.
--- Zitat von: Klingenbrecher am 23.06.2015 | 10:26 ---Lass das System wie es ist. Wenn du das zu sehr entschärfst werden deine Uratha unsterblich.
--- Ende Zitat ---
Das Einzige, das weg fallen würde - verbessere mich bitte, falls ich was übersehe - wäre die Option aufgrund von hoher Verletzung bei dem Wandel in eine Gestalt mit normalerweise weniger Gesundheitsstufen zu sterben.
Wie tödlich das Ganze wäre, ließe sich ja über die Rüstung bestimmen (die muss ja nicht zwangsläufig hoch sein).
Quaint:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Schaden übertragen meinst. Als ich Forsaken gespielt habe, wurde da nix übertragen, man hat sich einfach seinen Schaden aufgeschrieben. Und wenn man dann über seine Gesundheitsstufen rausging, was aber auch nicht dauernd passierte, musste man halt schauen was mit dem überzähligen Schaden wird. Das war jetzt aber unabhängig davon ob man über die Stufen rausging weil man nochmal ordentlich Schaden bekam oder weil man die Form wechselte und dann weniger Gesundheit hatte. Und es war jedenfalls kein besonderes Problem.
Aber ansonsten: Mach doch für die Halbgestalten +1 Rüstung und für Gauru dann +2 Rüstung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln