Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SW Magie-System nach GRW
Kardohan:
Könnte man - prinzipiell - so wie man - prinzipiell - jeden Fähigkeitenwurf auch auf einen Attributswurf reduzieren könnte.
Es geht hier aber um die Einschränkungen, die meist mit der Anwendung von Magie einherkommen, seien es Modifikatoren, Magiepunkte, Abzüge durch das Aufrechterhalten etc etc.
Außerdem können Mächte auch mehr als die reinen mundanen Fähigkeiten.
Prinzipiell könnte man aber einen "Arkanen Hintergrund" alleine über die konsequente Anwendung von Ausprägungen auf Fähigkeiten und Talente aufziehen. Für eine Very low magic Welt wäre das eine Idee.
Wäre schlußendlich eine konsequente Fortentwicklung, was etwa mit den Superkräften (als Fähigkeiten) begonnen wurde.
Für die oben genannte Anwendung von Ausprägungen auf Fähigkeiten und Talente gilt aber eine Grundregel: "Es ersetzt keine Macht im Regelbuch". Somit haben Mächte, als Regelkonstrukt, weiter ihre Daseinsberechtigung um das "Übernatürliche" darzustellen.
Sadric:
Also, ich hab als SL oft so kleine "Cantrips" erlaubt. Also kleine nützliche Sprüche die sie "erfinden" können.
Ich versuche die Zauberer in meinen Abenteuer immer in eine "Richtung" zu lenken. Also, der eine ist ein Elementarmagier, der andere ein Druide oder Beschwörer.
Damit können sie zu ihren Thema passende Cantrips "zaubern".
Das kann bedeuten das ein Elementarmagie einfach ein kleines Feuer anzünden kann. Oder eine Kerze auf ca. 2-3 Meter Entfernung löschen kann.
Der Druide kann die Hand auf eine Tierfährte legen, die Augen schließen und (via SL-Stimme) murmeln "Es war ein Reh, verletzt, vor 2 Stunden."
Spieltechnisch wirkt sich das entweder so aus das ein normaler Wurf nötig ist (zum Beispiel Spurenlesen für den Druiden) der als "übernatürlich" gewertet wird, oder
eben ein Wurf auf Zaubern. Ich behandle es immer so das eine 1 auf dem Zaubern bzw. Fertigkeit-Würfel bedeutet das der Zauberer einen Energiepunkt ausgeben muss.
Meist ist solch ein Cantrip also kostenlos.
Als Faustregel habe ich das solch ein Cantrip alles "machen" kann was man normalerweise mit wenig Aufwand selber machen kann (Kerze löschen-du machst ein paar Schritte und pustest die Kerze aus und gehst wieder zurück) oder es ersetzt Werkzeug (Zum Beispiel ein Wurf auf Heilen-Fertigkeit ohne Verbandszeug oder Schlösser öffnen ohne Dietrich).
Sehr beliebt bei manchen Spielern sind auch Verstands-trick die als Magie behandelt werden-ein Funkenschauer für den Feuermagier, oder ein peitschender Ast für den Druiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln