Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Feng Shui 2nd Ed]
Runenstahl:
Heute Abend wird unsere erste Feng Shui Session nach den neuen Regeln starten. Ich bin jedoch überrascht über die Werte die Bosse laut Regelwerk haben sollen. Die liegen nur minimal über dem Startwert von SC's (im Schnitt vielleicht +3 Angriff und +1 Verteidigung im Vergleich zu den SC's). Dazu haben sie keine Glückspunkte und (standardmäßig) nur 2 Schticks (Auto-Rearm und Back to the Wall).
Liegt vielleicht daran, das die Möglichkeiten der SC's sich mit offensiven Schticks zu pushen deutlich geringer sind als bei der alten Edition. Dennoch kommt es mir auf dem Papier erstmal recht niedrig vor. Erfahrungsgemäß stürzen sich SC's ja mit Vorliebe ALLE auf den Boß (und vergessen die Mooks)... und dann hält so ein Boß vermutlich nicht lange durch. Ich bin mal gespannt...
Pyromancer:
Die "großen" Bosse haben 50 wound points, und danach noch bei jedem Treffer eine 50:50-Chance, weiterzukämpfen.
Die "kleinen" Bosse kippen zwar nach 35 wounds automatisch um, dafür sind es jetzt MEHR. Im Einführungsabenteuer gibt es in jedem Kampf 5-6 "features foes", das ist im Vergleich zum alten Feng Shui, wo es in den meisten Kämpfen gar keine oder maximal einen "named opponent" gab, und nur im Endkampf vielleicht mal 2 oder 3 jede Menge.
Runenstahl:
Ja, bei mehreren Bossen sind solche Werte okay. Bei einem Einzelnen kann der Kampf für ihn jedoch sehr schnell vorbei sein.
Ich habe mich letztendlich entschieden ein Mittelding aus meiner eigenen "Boßhausregel" und den Feng Shui Regeln zu nehmen. Den Boß (er hatte nur Mooks dabei) habe ich dabei wie einen SC (Ex Special Forces) gestaltet aber dabei Guns auf 17, Defense auf 15 und alle Nebenfähigkeiten auf 8 erhöht. Ich habe ihn sogar mit Glückspunkten um sich schleudern lassen und es war nicht zu schwer für die Gruppe.
Die Idee bei Bossen eher den Angriff als die Verteidigung zu erhöhen ist eigentlich ganz cool... somit sind sie für die SC's noch gut treffbar, stellen selbst jedoch eine große Bedrohung dar.
Was mir gut gefallen hat sind einige der Fähigkeiten die nur "triggern" wenn die SC's erstmal Schergen angreifen (Blooded Blade des Swordmasters z.B.). Das reduziert das übliche "Ein Boß ! Alle auf ihn !".
Wir hatten alle einen Heidenspaß... und sind beim anschließenden steigern gleich über fehlende Schticks im Regelbuch gestolpert. Die Googlesuche brachte kein Errata sondern eine noch größere Liste aus fehlenden Schticks, falschen Werten und anderen kleineren Fehlern im Regelwerk zutage. Ich habe Laws mal angschrieben ob und wann es ein Errate geben wird. Sollte ich eine Antwort bekommen so teile ich diese hier gerne.
LushWoods:
Danke für den Ersteindruck!
Halte uns mal auf dem Laufenden was dabei herauskommt, bitte.
LushWoods:
So, ich hab noch eine Frage:
Was ist der "Advancment Track"?
Auf Seite 25 steht folgendes: "You can choose to forego a stat advancement in favor of an item from your advancement track."
Was soll das heißen? Ich war schon kurz davor zu glauben das das bedeuten könnte einen Gegenstand zu einem Favoured Item zu machen, aber ich denke da lieg ich falsch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln