Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Frage(n) zum Midgard-Nordlichtcon
Boba Fett:
Mal eine Frage:
Wie lohnenswert ist ein Besuch des Nordlichtcons, wenn man ansonsten noch keine großen Bezüge/Beziehungen zur Midgard Community hat?
Ich bin zu Midgard erst durch M5 gekommen und nicht völlig "drin" im Setting und System und ganz bestimmt kein alter Hase...
Der Nordlichtcon findet rund 50 km von meiner Heimat entfernt und das wäre ein sehr netter Katzensprung.
Auf der Nordlichtcon Website liest man von noch 25 freien Plätzen und davon, dass man sich entsprechend vor Ort in die Spielrunden eintragen soll.
Da die Preise (€135) nicht ganz ohne ist, möchte ich da natürlich nicht auf blauen Dunst hinfahren und dann feststellen,
dass alle "interessanten" Spielrunden durch gewachsene Strukturen und vorab-Absprache vergeben und man als Nordlichtcon-Neuling aussen vor steht...
Also, hat jemand Erfahrungen? Wenn ja, bitte teilen! :)
Wie integrationsfreudig gestaltet sich der Nordlichtcon?
Wie Neulingsfreundlich gestaltet sich die Rundenorga?
Und: Wie sieht es mit Gewandungen aus? Option? Pflicht? Verpönt?
Gibt es noch andere Tanelornis, die dort aufschlagen?
Pyromancer:
Ich war vor Jahrzehnten mal in Süddeutschland auf einem Midgard-Con, aber da es da eine Art "Standard" gibt sollte die Erfahrung übertragbar sein.
Spielrunden-Vorabsprachen sind bei vielen Midgard-Conbesuchern verpöhnt (und waren "damals" quasi unbekannt), in Runden reinzukommen sollte also kein Problem sein.
Was wichtig ist: Du brauchst Charaktere! Wenn du keinen Charakter dabeihast, der in die Runde passt (vom Grad und vom Hintergrund), dann kannst du in den aller-allermeisten Runden nicht mitspielen.
Boba Fett:
--- Zitat von: Pyromancer am 13.07.2015 | 11:35 ---Was wichtig ist: Du brauchst Charaktere! Wenn du keinen Charakter dabeihast, der in die Runde passt (vom Grad und vom Hintergrund), dann kannst du in den aller-allermeisten Runden nicht mitspielen.
--- Ende Zitat ---
Ja, danke, hab ich auch schon gelesen, aber da hilft Moam.de ja weiter... ;)
Oder muss man den schon mindestens 10 Jahre wöchentlich gespielt und das Dokument aus Birkenrinde eigenhändig geschnitzt haben?
Pyromancer:
--- Zitat von: Boba Fett am 13.07.2015 | 11:46 ---Ja, danke, hab ich auch schon gelesen, aber da hilft Moam.de ja weiter... ;)
Oder muss man den schon mindestens 10 Jahre wöchentlich gespielt und das Dokument aus Birkenrinde eigenhändig geschnitzt haben?
--- Ende Zitat ---
Ich sags Mal so: Der moralisch akzeptierte Normalfall ist genau das, und man wird von vielen schon komisch angeschaut, wenn man einen "Retorten-Charakter" auspackt, der nicht "hochgespielt" wurde.
Und noch eine Vorwarnung: Die Pacing-Standards bei Midgard sind auch anders als du vielleicht gewohnt bist. Abenteuer dauern da auch mal 8-12 Stunden, oder noch länger.
schoguen:
Ich bin hauptsächlich auf den Cons in Süddeutschland unterwegs. Aber da war auch die Orga vom Nordcon :-) Und das sind nette jungs und Mädels.
Integrationsfreundlich sind die. Sprich mit der Orga, die helfen dir gerne.
Auf den Aushängen steht auch immer der Grad der Figuren, für die das Abenteur gemacht ist. Sprich mit dem SL und er wird dir sagen, ob der deine Figur akzeptiert oder ob noch was geändert werden muss.
Grundsätzlich gibt es von Grad 3 - 15 immer Abenteuer. Und wenn eine Gruppe voll ist, hilft auch manchmal ein freundliches Wort zum SL und man kann mitspielen.
Wenn du mit Gewandung kommen willst kannst du es tun. Aber normalerweise sind die Leute nicht gewandet. Und nein, verpönt ist es nicht. Manche kommen gewandet, andere nicht. Da wird keiner schief angeschaut.
Ich muss da Pyromancer widersprechen. Ich habe sogenannte CON-Charaktere. Und die sind nur für den Con gemacht. Weder hochgespielt noch in Heimrunden gespielt. Und die werden akzeptiert, wenn man es mit dem magischen Krimskrams, den ein Abenteurer so mit sich herumschleppt nicht übertreibt.
Und ja, unter 4 Stunden findet man da keine Abenteuer. Ich habe sogar 2-tägige Anschläge am Schwarzen Brett gesehen. oO
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln