Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Erfahrungen mit Defend / Full Defense (dt. Verteidigung / Volle Verteidigung)
YY:
Ich frage hiermit mal in die Runde, wie ihr die o.g. Manöver seht und im Spiel erlebt hat.
Sind sie grundsätzlich eine interessante Wahl für euch, "lohnen" sie sich eurer Erfahrung nach?
Gibt es da Unterschiede zwischen der Anwendung auf Spieler- und Gegnerseite?
Stören euch bestimmte Aspekte an den beiden Regelungen?
Macht ihr in euren Runden etwas anders oder spielt ihr hier RAW?
Pyromancer:
Ich hab die Option der "Vollen Verteidigung" meinen Spielern immer verschwiegen und selbst nie eingesetzt - weder als Spieler noch als SL.
Vasant:
Wird bei uns von Spielern und SL eingesetzt. Meistens, um jemanden zu decken/beschützen oder in der Überzahl im Nahkampf festzuhalten - freie Angriffe gibt's ja trotzdem.
"Volle Verteidigung" wird dabei allerdings recht selten eingesetzt. Falls kleinere NSCs das machen, sind sie oft nicht wichtig genug, als dass da auch noch Zeit für einen Würfelwurf draufgehen soll, wenn sie eh "nichts" tun und die Spieler wollen sich entweder bewegen, finden das Würfeln doof (mehr dazu gleich) oder haben die Option schon wieder vergessen, weil sie so selten vorkommt.
Die Regelung zur Verteidigung finde ich in Ordnung. Bei "Volle Verteidigung" finden wir es schade, dass man damit schlechter rauskommen kann als bei der "kleineren" Variante - obwohl man seine Bewegung dafür aufgibt. Ich weiß nicht, wie man es besser und genauso kurz handhaben kann und in der Gruppe wird das Manöver daher oft einfach ignoriert.
alexandro:
Verteidigung wird recht ausgiebig auf Spielerseite genutzt, besonders wenn taktische Bewegung wichtig wird.
--- Zitat von: Vasant am 15.07.2015 | 08:33 ---Die Regelung zur Verteidigung finde ich in Ordnung. Bei "Volle Verteidigung" finden wir es schade, dass man damit schlechter rauskommen kann als bei der "kleineren" Variante - obwohl man seine Bewegung dafür aufgibt. Ich weiß nicht, wie man es besser und genauso kurz handhaben kann und in der Gruppe wird das Manöver daher oft einfach ignoriert.
--- Ende Zitat ---
Wenn man schlechter würfelt (was durch die +2 in der neuen Edition nochmal unwahrscheinlicher geworden ist), dann kann man ja die Standard-Parade benutzen.
Eine interessante Kombination ist eine Mehrfachaktion mit anderen Sachen, welche Boni auf Kämpfen geben (Fechten mit zwei Waffen, Absolute Lieblingswaffe) - damit kann man oft angreifen und evtll. gleichzeitig die Parade verbessern. Auch interessant ist die Kombination mit "Rücksichtsloser Angriff" - durch die +2 auf Kämpfen kriegt man oft die -2 Parade wieder rein.
YY:
--- Zitat von: alexandro am 15.07.2015 | 08:50 ---Wenn man schlechter würfelt (was durch die +2 in der neuen Edition nochmal unwahrscheinlicher geworden ist), dann kann man ja die Standard-Parade benutzen.
--- Ende Zitat ---
Es war so gemeint, dass man ggf. mit Verteidigung besser dran gewesen wäre als mit Voller Verteidigung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln