Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Erfahrungen mit Defend / Full Defense (dt. Verteidigung / Volle Verteidigung)

<< < (2/5) > >>

Grospolian:
Verteidigung wurde im Endeffekt schon von anderen genug Erwähnt.

Volle Verteidigung habe ich erst einmal in einer Notsituation erlebt - hat da dank Bennies auch wirklich was gebracht, ist aber eben ein Glücksspiel für den Notfall. Auch wenn wir das noch nicht hatten, glaube ich aber das Volle Verteidigung mit Elan durchaus eine Interessante Option ist, so man denn Elan gewählt hat ^^

alexandro:
Interessanterweise lohnt sich Full Defense um so mehr, je niedriger der eigene Kämpfen-Wert ist.

Bei W4 kann man nicht schlechter als 3 würfeln und im Schnitt liegt man mindestens 1-2 Punkte über der eigenen Parade.
Bei W12 liegt der schlechteste Wurf trotzdem bei 3 und im Schnitt liegt man trotzdem nur 1-2 Punkte über der eigenen Parade - man kann also deutlich mehr verlieren.

ChaosAmSpieltisch:
Hier solltet ihr bei der Debatte auch einen Blick reinwerfen. Wird doch ein sehr interessantes Manöver mit Voller Verteidigung beschrieben.
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,90449.0.html

alexandro:
Hatte ich auch schon überlegt, aber ich sehe doch einen deutlichen Unterschied zwischen einer Fighting attack und einem Fighting roll. Prinzipiell habe ich nichts gegen diese Auslegung, ich hoffe nur dass die Macher die Formulierung ihres Regelwerkes mal anpassen, damit das klarer ist (und bei der Gelegenheit können sie gleich die Benennung von "Full Defence" und "Defence" vertauschen).

Colgrevance:

--- Zitat von: alexandro am 16.07.2015 | 19:17 ---Hatte ich auch schon überlegt, aber ich sehe doch einen deutlichen Unterschied zwischen einer Fighting attack und einem Fighting roll. Prinzipiell habe ich nichts gegen diese Auslegung, ich hoffe nur dass die Macher die Formulierung ihres Regelwerkes mal anpassen, damit das klarer ist [...].

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich genauso. Die offiziellen Regelerläuterungen gehen auch immer mehr gegen mein intuitives Verständnis ihrer Auslegung oder Intention (vgl. die Diskussion zu den neuen "Shaken"-Regeln); langsam wird es Zeit, sich von SW zu verabschieden, solange Peginc. da nicht mal eine gründliche Klarstellung schafft.

Zum Thema Verteidigung:
In unserer Sundered Skies-Kampagne kam Defend öfter zum Einsatz, wenn ein SC a) einem Gegner mit hoher Toughness gegenüberstand, den er mit gegebenen Mitteln nur mit geringer Wahrscheinlichkeit verletzen/"austricksen" konnte, oder b) sich einer Überzahl gegenübersah und auf die Kameraden warten musste. In beiden Fällen kann ein Verteidigungsmanöver die eigenen Überlebenschancen deutlich steigern, vor allem wenn die NSCs niedrige Kämpfen-Werte aufweisen.

Full Defense haben wir m. W. auch noch nie eingesetzt, die Wahrscheinlichkeit zur Parade-Verbesserung schien uns immer zu gering.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln