Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[Fantasy AGE] Smalltalk

<< < (51/78) > >>

JS:
Dragon Age und fein und fertig.
Es ist schade, daß Truant nun keinen Kunden an mir gewinnt, aber FA ist zu dicht dran an DA.
:)

Ahab:

--- Zitat von: Rumpel am 22.11.2016 | 23:29 ---Und, läuft das auch auf höheren Leveln RAW gut? Also z.B. ohne Endloskämpfe durch hohe HP/Rüstung, mit denen die Schadensmöglichkeiten nicht ausreichend mitskalieren?

--- Ende Zitat ---

Wir sind bislang erst auf Stufe 7 angekommen, und da hat kein Kampf länger als 4 oder 5 Schlagabtausche gedauert. Das liegt vor allem an der Dynamik durch die Stuntmechanik und deren kreativen Nutzung. Mit einem Wuchtschlag oder tödlichen Hieb ist die Panzerung halt schnell ausgehebelt und die HP runtergeprügelt. Wobei das Unterschied zwischen einer Streitaxt mit 3W6+Stärke Schaden Und einem Kurzschwert mit 1W6+2+Stärke Schaden schon beachtlich ist (hinsichtlich der Anzahl der benötigten Treffer). Ich weiß nicht, wie sich das in höheren Stufen gestaltet, aber das werde ich hoffentlich bald sehen. Immerhin steigen die HP ab der 11. Stufe nicht mehr steil an (nur noch KON anstelle von 1W6 + KON, wie auf den ersten 10 Stufen).

Achamanian:

--- Zitat von: Ahab am 23.11.2016 | 07:08 ---Wir sind bislang erst auf Stufe 7 angekommen, und da hat kein Kampf länger als 4 oder 5 Schlagabtausche gedauert. Das liegt vor allem an der Dynamik durch die Stuntmechanik und deren kreativen Nutzung. Mit einem Wuchtschlag oder tödlichen Hieb ist die Panzerung halt schnell ausgehebelt und die HP runtergeprügelt. Wobei das Unterschied zwischen einer Streitaxt mit 3W6+Stärke Schaden Und einem Kurzschwert mit 1W6+2+Stärke Schaden schon beachtlich ist (hinsichtlich der Anzahl der benötigten Treffer). Ich weiß nicht, wie sich das in höheren Stufen gestaltet, aber das werde ich hoffentlich bald sehen. Immerhin steigen die HP ab der 11. Stufe nicht mehr steil an (nur noch KON anstelle von 1W6 + KON, wie auf den ersten 10 Stufen).

--- Ende Zitat ---

Danke - 4-5 Schlagabtäusche klingt ja ganz okay. Mir kommen ja nach wie vor vor allem die hohen Rüstungswerte in der Beziehung problematisch vor, besonders, da "Penetrating" ja nur die halbe Rüstung umgeht ... aber vielleicht sieht das in der Theorie anders aus als in der Praxis.
Evtl. habe ich auch eine verzerrte Vorstellung, weil ich viel das offizielle Forum bei Green Ronin lese und es da irgendwie eine ganze Riege von Postern gibt, die das System offenbar an allen und Ecken total broken finden, aber eine wahnsinnige Energie in bis auf die zehnte Stelle hinterm Komma durchgerechnete "Fixes" verwenden. Das erweckt irgendwie den Eindruck, niemand würde die AGE-Systeme RAW spielen, weil sie dann einfach nicht funktionieren würden.

Kalimar:
Ich denke, das System ist simpel genug, dass es einfach stark zum "modden" einlädt. Ob diese Mods dann in der Praxis wirklich so doll funktionieren muss man ohnehin sehen. Aber es ist in FA generell einfach z.B. die Hitpoints pro Stufe anzupassen und so ein tödlicheres System zu erhalten. In einem (noch zu erscheinenden) Compendium würde ich auch eine Reihe solcher Tipps erwarten.

Ahab:

--- Zitat von: Rumpel am 23.11.2016 | 10:01 ---Danke - 4-5 Schlagabtäusche klingt ja ganz okay. Mir kommen ja nach wie vor vor allem die hohen Rüstungswöerte in der Beziehung problematisch vor, besonders, da "Penetrating" ja nur die halbe Rüstung umgeht ... aber vielleicht sieht das in der Theorie anders aus als in der Praxis.
Evtl. habe ich auch eine verzerrte Vorstellung, weil ich viel das offizielle Forum bei Green Ronin lese und es da irgendwie eine ganze Riege von Postern gibt, die das System offenbar an allen und Ecken total broken finden, aber eine wahnsinnige Energie in bis auf die zehnte Stelle hinterm Komma durchgerechnete "Fixes" verwenden. Das erweckt irgendwie den Eindruck, niemand würde die AGE-Systeme RAW spielen, weil sie dann einfach nicht funktionieren würden.

--- Ende Zitat ---

Theoretisch ist die Rüstung auch der Hebel, den die SL ansetzen muss, um die Gegner schwieriger zu machen. Aber es regnet eben doch sehr häufig Stuntpunkte, und wenn man überlegt, dass zB eine Streitaxt mit ihren 3W6 + Stärke Schadenspunkten in Kombination mit einem tödlichen Hieb (+2W6 Schaden, 5 Stuntpunkte) schon 5W6 + Stärke Schaden verursachen, im Extremfall also 35 und mehr Schadenspunkte. Ein Doppelschlag kann sogar noch mehr Schaden machen, wenn man Glück hat. Und der Skirmish-Stunt ermöglicht es Dir, Deinen Gegner mit dem AngRiff in irgendeine Richtung zu schieben, zB über den Rand einer Klippe oder Zinne. Da geht schon einiges. Und selbst bei eines Plattenrüstung mit 10 Panzerung kann man mit oben genanntem Treffer schon direkt die Hälfte der HP vernichten. Ein Kurzschwert mit 1W6+2+Schaden käme (bei Stärke 5) nur auf maximal 13 Schaden, was einen Charakter mit Platte nur ankratzen würde. Aber auch hier sind die Stunts der Schlüssel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln