Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche Systeme behandeln die viktorianische Zeit und industrielle Revolution?
D. M_Athair:
--- Zitat von: Abaton23 am 18.07.2015 | 23:55 ---Geschmacklich lasse ich Settings, welche nicht direkt in unserer damaligen Gesellschaft spielen, erstmal aus. Also kein fantasybasierender Steampunk, angesiedelt in Paralleluniversen oder -zeitachsen. Mein Interesse wäre deutlich das historische London, Berlin oder Paris, in dem das Unbekannte unter der Oberfläche lauert, ohne dass es die Gesellschaft ahnt. Sprich, normale Menschen werden urplötzlich mit etwas Unnormalem konfrontiert, welches sie vorher nie kannten. Das fände ich reizvoll als Kulisse eines mystischen Abenteuers, ev. sogar einer Kampagne.
--- Ende Zitat ---
Dafür würde ich mir "The Imperial Age (True20)", das auf 270 Seiten zu allen Spielarten des Victorianischen Rollenspiels was anzubieten hat und damit als Genre-Book funktioniert anschauen + evtl. The Imperial Age: London, das als "base line" das historische London nimmt. (Hier gibt's ein paar zusätzliche Meinungen dazu.) Wobei ich nicht weiß, wie viele Seiten "London" hat und wie viel von dem Content in den 40 Seiten in das True20-Settingbuch übernommen wurden.
Ansonsten ist Dark Streets auch wirklich toll gemacht. Wenn dir deine Themen am wichtig sind und dir London zur Zeit der ersten industriellen Revolution (und noch voll von den Auswirkungen der Agrarrevolution geplagt) irgendwo zusagt, würde ich das auch empfehlen.
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 19.07.2015 | 01:38 ---Nicht alle hier genannten Systeme setzen sich mit der industrielle Revolution als Thema auseinander. [...] Eigentlich nur Space 1889, Victoriana und Kerberos Club nehmen das Thema auf und machen auch im Setting was damit.
--- Ende Zitat ---
You're wrong!
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 19.07.2015 | 02:40 ---You're wrong!
--- Ende Zitat ---
Welche Settings denn noch?
LushWoods:
Man sollte evtl. noch dazu sagen das Abaton23 nur deutsche Bücher meint.
Is jetzt nicht ganz unwichtig.
Cthulhu Gaslicht
Private Eye
Space 1889
Midgard 1880
Castle Falkenstein
Rippers
Dann wird's schon mau.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln