Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche Systeme behandeln die viktorianische Zeit und industrielle Revolution?

<< < (3/4) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: JS am 18.07.2015 | 11:43 ---Space 1889 (notfalls eben ohne "Space")
Hollow Earth Expeditions könnte auch gut in diese Zeit verlegt werden.

--- Ende Zitat ---

Wer mit Ubiquity-Regeln spielen will, kann natürlich auch gleich "Leagues of Adventure" nehmen.

Genesis:
Midgard Abenteuer 1880

--- Zitat ---... das Rollenspiel in viktorianischer und wilhelminischer Zeit zum Leben zu erwecken ...
--- Ende Zitat ---

Grüsse Genesis

[Edit]Oh Mist... steht doch schon im Eingangspost ... Arghh... muss an der Hitze liegen - Sorry [/Edit]

Abaton23:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 18.07.2015 | 21:42 ---Die Industrialisierung fällt damit vorwiegend in die Georgian Era (1714–1837) und nicht in die Victorian.
Womit du dich entscheiden müsstest: Ist Victorian wichtiger oder Industrielle Revolution?

--- Ende Zitat ---

Sorry, war etwas ugenau. Ich meine die Zweite industrielle Revolution. https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_industrielle_Revolution
Also die Zeit besonders ab den 1870er und 1880er Jahren mit dem Aufstieg der chemischen Industrie und der Elektrotechnik, Bergbau und Maschinenwesen. Diese lag ja in der Blütezeit des Viktorianischen Zeitalters.

***********************************************************************************************************************

Ihr habt da ja Unmengen von Settings aufgezählt. Erstmal vielen Dank für Eure Sachkundigkeit. Da muss ich echt so einiges sichten. Geschmacklich lasse ich Settings, welche nicht direkt in unserer damaligen Gesellschaft spielen, erstmal aus. Also kein fantasybasierender Steampunk, angesiedelt in Paralleluniversen oder -zeitachsen. Mein Interesse wäre deutlich das historische London, Berlin oder Paris, in dem das Unbekannte unter der Oberfläche lauert, ohne dass es die Gesellschaft ahnt. Sprich, normale Menschen werden urplötzlich mit etwas Unnormalem konfrontiert, welches sie vorher nie kannten. Das fände ich reizvoll als Kulisse eines mystischen Abenteuers, ev. sogar einer Kampagne.

Teylen:
Vampire: Die Maskerade hat neben Vampire aus der alten Welt auch "Vampire: Victorian Age" abgelegt.
Allerdings ist die Spiellinie im Vergleich zu den anderen sehr übersichtlich.

Minds Eye Theatre wird ein Szenario für die Edwardian Era erhalten.

Wisdom-of-Wombats:
Nicht alle hier genannten Systeme setzen sich mit der industrielle Revolution als Thema auseinander. Viele der Spiele ignorieren das einfach bzw. nehmen das als gegeben hin.
Eigentlich nur Space 1889, Victoriana und Kerberos Club nehmen das Thema auf und machen auch im Setting was damit.

Spiele wie Victorian Age Vampire, SaWo Rippers, Midgard 1888 etc nehmen das nur als Kulisse und setzen sich nicht damit auseinander.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln