Medien & Phantastik > Sehen

Batman v Superman: Dawn of Justice

<< < (58/69) > >>

Silk:

--- Zitat von: 6 am 30.07.2016 | 15:04 ---Ich habe den Film selber nicht gesehen. Ich bin aber in Youtube über ein interessantes Video zum Film gestossen:
Batman vs Superman: The Fundamental Flaw

--- Ende Zitat ---
Der Mann hat da einen sehr guten Gedanken. Danke für den Link.

tartex:
Ich mag die Videos des Typen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich in meinem Alter schon so viele sehr gute Geschichten konsumiert habe, und dass ich die verschiedenen Handungsstränge aus BvS ohnehin aus dem Comics kenne, dass ich das nicht nochmals alles von vorne brauche.

Ich verzichte gerne auf Introduction Shots und Exposition von Zeug, dass ich ohnehin schon kenne. Was mich am meisten genervt hat: warum nochmals Batmans Origin Story z.B.

Dass er das Trainwreck von Avengers 2 als positives Gegenbeispiel nennt: naja. Die Hawkeye-Familien-Szene wirkte für mich künstlich reingedrückt, um den Zuseher Identifikationsraum oder so zu bieten. Hat für mich gar nicht funktioniert.

Da gefällt mir das skizzeenhafte an BvS viel besser. Ein freierer Umgang mit Elementen, ohne krampfhaft die Gefühlsachterbahn zu bedienen.

Aber eines muss ich sagen: die Visions-/Traumsequenzen waren mir zu viele. Ein Traum im Traum mag manchmal klappen, aber hier war wohl jedem klar, dass es einfach um Mini-Trailer für die nächsten Filme ging. (Okay, die Parademons waren es wert. ;D ) Avengers 2 hat ja auch diesen Visionsmüll Traumsequenzenmüll geliefert.

(Visionsmüll kann man bei Avengers missverstehen.)  ;)

alexandro:
"Das gab es doch alles schon in den Comics" ist wirklich eine beschissene Ausrede. Erstens wurde so vieles verändert, dass die Begründung aus den Comics nicht mehr greift. Zweitens wurde mehr als ein Comic verwurstet, der mit der Geschichte der anderen in Einklang gebracht werden muss. Und drittens muss der Film sowieso auf eigenen Füßen stehen (ansonsten sind wir wieder in den 90ern angekommen, wo man sich sagte "Diese Filme werden sowieso nur von Nerds geschaut, also müssen wir nichts erklären") - die xte Film-Variante von Batmans Origin mag langweilig sein (besonders wenn sie nichts signifikant anders macht, als die anderen Filme), aber wenn z.B. der Killing Joke verfilmt wird, so lockt das immer noch Zuschauer, obwohl es die Geschichte fast genauso erzählt wird, wie in den Comics. Warum wohl?

Ein gutes Beispiel für die Nutzung der Comicvorlagen war übrigens die Serie Avengers:Earths Mightiest Heroes. Obwohl die Storys im wesentlichen ein "Best Of" der letzten 30 Jahre Comicgeschichte waren, waren sie derart klug aneinander gefügt und in den Kontext der Handlungs- und Figurenentwicklung integriert, dass sie deutlich spannender war, als das 2+ Stunden Machwerk, welche WB in diesem Jahr in die Kinos gebracht hat.

Bei guten Filmen folgt man gespannt der Handlung, und freut sich über die denkwürdigen, gut inszenierten Szenen. Bei BvS spult man einfach die DVD weiter, überspringt das ganze unlogische BlaBla, schaut sich die Handvoll visuell beeindruckenden Szenen an, und hat den gesamten Film in einer halben Stunde durch. Weil es sich einfach nicht lohnt, sich den Ganzen Scheißfilm anzusehen - bei guten Filmen sind optisch schöne Szenen die Kirsche auf einem leckeren Nachtisch, bei BvS sind die optisch schönen Szenen eine Kirsche auf einer Schüssel voll Sand. Warum sollte man das alles essen, wenn man sowieso nur eine Sache will?

--- Zitat von: tartex am 30.07.2016 | 20:44 ---IAvengers 2 hat ja auch diesen Visionsmüll Traumsequenzenmüll geliefert.
--- Ende Zitat ---

Allerdings ohne den Traum groß zu zeigen. Das ist der Unterschied.

tartex:
Ich will nur erklären, warum mir der Film besser als Avengers 2 oder Captain America: Civil War gefallen hat. Ich sage nicht, dass es gut ist, dass er mir besser gefallen hat.  :P

Noir:

--- Zitat von: tartex am 30.07.2016 | 21:51 ---Ich will nur erklären, warum mir der Film besser als Avengers 2 oder Captain America: Civil War gefallen hat. Ich sage nicht, dass es gut ist, dass er mir besser gefallen hat.  :P

--- Ende Zitat ---

+1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln