Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Heil

<< < (2/8) > >>

JS:
Jepp, es wird so ziemlich jedes bekannte Klischee bedient.
Ich bin filmisch zwar hartgesotten, aber ich muß zugeben, daß ich derzeit nicht über die Verulkung von Zuständen lachen kann, die ich als aktuell und extrem bitter empfinde: ausgreifender Ausländerhaß, XYZgida-Mob, brennende Flüchtlingsheime, zunehmende rechte Gewalt, national gereinigte Lebensräume, tatenlose Ordnungskräfte, hilflose oder ignorante Politiker. Daran kann ich nichts Lustiges festmachen.

Thandbar:

--- Zitat von: Huhn am 22.07.2015 | 13:45 ---
Ich habs einfach nicht mit dieser Art Komödie. 

--- Ende Zitat ---

Geht mir genauso. Die Deutschen haben aber, was Filme angeht, aber auch kein Händchen. Und kein Auge.

Huhn:

--- Zitat von: JS am 22.07.2015 | 14:02 ---Ich bin filmisch zwar hartgesotten, aber ich muß zugeben, daß ich derzeit nicht über die Verulkung von Zuständen lachen kann, die ich als aktuell und extrem bitter empfinde: ausgreifender Ausländerhaß, XYZgida-Mob, brennende Flüchtlingsheime, zunehmende rechte Gewalt, national gereinigte Lebensräume, tatenlose Ordnungskräfte, hilflose oder ignorante Politiker. Daran kann ich nichts Lustiges festmachen.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist einfach zu aktuell, um wirklich lustig zu sein, sehe ich auch so. Liegt jetzt vielleicht aber auch an meinem Wohnort hier im schönen Osten aber die Thematik allein ist für mich schon ein rotes Tuch. Mir fallen da spontan ne Menge Menschen ein, die das aus persönlicher Erfahrung heraus sicher überhaupt nicht komisch finden werden. Und das hat dann auch nichts mit übermäßiger Empfindlichkeit oder Humorlosigkeit zu tun. Politische Satire kann auch schöner aussehen.

6:
Der Trailer sieht witzig aus. ;D

Ich weiss zwar nicht, ob ich den Film im Kino sehen muss, aber wenn ich die Chance habe, den Film auf dem Fernseher sehen zu können, dann werde ich das ganz sicher tun.

@Huhn:
Satire sollte so aktuell wie möglich sein. Wenn der Bezug auf die Wirklichkeit verloren gegangen ist, kann sie nicht richtig zünden. Hier scheint sie, alleine die Reaktionen hier betrachtet, schon gut gezündet zu haben. Aber natürlich verstehe ich, wenn Du das nicht lustig findest und den Film deswegen nicht sehen willst.

JS:
Hmja, das ewige "Problem" mit der Satire eben.
"Der große Diktator" ist auch solch ein Fall, denn brillant, aber zur Entstehungszeit mit extrem bitteren Hintergrund.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln