Medien & Phantastik > Sehen
The 100
Ludovico:
--- Zitat von: alexandro am 2.07.2017 | 23:54 ---Aber keine Möglichkeit zu klettern (da niedrige Deckenhöhe).
--- Ende Zitat ---
Und jede Menge Schächte... und sogar wenn, entwertet es nicht die anderen genannten Punkte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Der Plan war noch in der Embryophase. Entschieden ob man es geheim hält war da noch gar nichts und hätte die Trulla nicht überstürzt gehandelt (was andererseits aber auch nachvollziehbar war, wenn man bedenkt, wie die letzte Entscheidung des Rates ausgegangen ist) wäre das vermutlich auch gelöst werden können.
--- Ende Zitat ---
Oh ja, die Trulla! Die hat nachvollziehbar gehandelt und ihre Leute auch?
"Lass uns bloß eine Handvoll Leute retten und trag aktiv dazu bei, dass der Rest verreckt."
Das ist in meinen Augen kaum nachvollziehbar.
Und schon bei der Erkenntnis, dass es zuwenig Plätze gab, schien es eher so, als wenn es keinen Plan gäbe.
--- Zitat ---Wieder einmal: noch keine entgültige Entscheidung (letztendlich liefern sie ihn ja aus). Du willst es wohl nicht ernsthaft als Fehler ankreiden, dass sie sich nicht vor Freude überschlägt bei den Gedanken, einen der ihren in den sicheren Tod gehen zu lassen, besonders weil er in der Sache nur seinen Job gemacht hat (so etwas wäre ganz schlecht für die Moral), sondern dass sie erst einmal versucht eine Alternative zu finden.
--- Ende Zitat ---
Abby hat sich direkt hingestellt und den Groundern gesagt, dass sie Finn nicht ausliefern. Finn hat sich selbst ausgeliefert, als er und seine Freunde am Dropship von Groundern umzingelt waren.
Und die Moral im Camp war eher Richtung "Liefert den Idioten aus".
Was "seinen Job gemacht" angeht, er hat 18 unschuldige Menschen umgebracht, die keine Bedrohung dargestellt haben und keinerlei nützliche Infos hatten und ohne, dass eine sonstige Notwendigkeit bestand... bei einer Such- und Rettungsaktion. Heutzutage würde man sagen, dass Finn ein Kriegsverbrecher ist.
--- Zitat ---Und Abby hat die Führungsposition ja auch noch nicht so lange (und gibt sie schnell wieder ab, weil sie merkt, dass ihr diese Art von Entscheidungen nicht liegen).
--- Ende Zitat ---
Als sie die Wahl hat, sie an Jaha zu geben, lässt er ihn festsetzen und an Kane gibt er sie in der Situation auch nicht ab.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und woher haben die Mountain Men all die Ressourcen. Drogen (z.B. um die Reaper zu erschaffen) und Medikamente wachsen nicht auf Bäumen... ne, tun sie doch. Und dazu haben sie keinen Zugang.
Ich hab noch nie so viele Pfeifen und Deppen und Dramaqueens in einer Serie gesehen. Hab, nachdem ich mir den Wiki-Artikel durchgelesen und die Zusammenfassung, was in der 3. und 4. Staffel zu sehen sein wird. Ne, das krieg ich nicht hin.
Teylen:
Ein großer Spoiler anstelle von vielen kleinen XD
--- Zitat ---Oh ja, die Trulla! Die hat nachvollziehbar gehandelt und ihre Leute auch?
"Lass uns bloß eine Handvoll Leute retten und trag aktiv dazu bei, dass der Rest verreckt."
--- Ende Zitat ---
Joah. Sowohl Abby als auch gerade Jaha sind was Anführerqualitäten betrifft beide total für die Tonne.
Ich erinnere mich an keine intelligente Entscheidung von ihnen (bin auf aktuellen Stand).
--- Zitat ---Was "seinen Job gemacht" angeht, er hat 18 unschuldige Menschen umgebracht, die keine Bedrohung dargestellt haben und keinerlei nützliche Infos hatten und ohne, dass eine sonstige Notwendigkeit bestand... bei einer Such- und Rettungsaktion. Heutzutage würde man sagen, dass Finn ein Kriegsverbrecher ist.
--- Ende Zitat ---
Die Doppelmoral in der Situation wird noch thematisiert.
Auch wenn sich da Abby, Kane und Jaha quasi auf die Position stellen "Solange es nur den Feind trifft ist es kein Verbrechen".
--- Zitat ---Und woher haben die Mountain Men all die Ressourcen. Drogen (z.B. um die Reaper zu erschaffen) und Medikamente wachsen nicht auf Bäumen... ne, tun sie doch. Und dazu haben sie keinen Zugang.
--- Ende Zitat ---
Die haben sich da gut versorgt eingebunkert und gehen durchaus seeehr sporadisch raus?
--- Zitat ---Ich hab noch nie so viele Pfeifen und Deppen und Dramaqueens in einer Serie gesehen. Hab, nachdem ich mir den Wiki-Artikel durchgelesen und die Zusammenfassung, was in der 3. und 4. Staffel zu sehen sein wird. Ne, das krieg ich nicht hin.
--- Ende Zitat ---
Imho macht die Serie als Drama-Serie durchaus Spaß.
Man sollte halt über den Science Aspekt bei der Fiction nicht nachdenken.
alexandro:
--- Zitat von: Ludovico am 3.07.2017 | 10:29 ---Und jede Menge Schächte... und sogar wenn, entwertet es nicht die anderen genannten Punkte.
--- Ende Zitat ---
Hast du in der Serie welche gesehen? Oder gehst du vom Trope aus, dass Luftschächte immer so groß sein müssen, dass man darin herumklettern kann? Selbst wenn: dafür braucht man kein Seil.
Ich glaube als ich 16 war wusste ich nicht, wie man sich korrekt abseilt (und ich glaube, wenn du ehrlich bist, du auch nicht). Und im was "viel erlebt" angeht: ja, aber wir haben größtenteils gesehen, was die Charaktere so gelernt haben (die erste Staffel deckt gerade mal einen Monat ab, mit relativ wenigen time skips, in denen die Charaktere off-screen noch andere Sachen hätten lernen können).
Und ich bleibe dabei: das sich lockernde Seil festzuhalten hätte wenig bis gar nichts gebracht.
--- Zitat ---Oh ja, die Trulla! Die hat nachvollziehbar gehandelt und ihre Leute auch?
Das ist in meinen Augen kaum nachvollziehbar.
--- Ende Zitat ---
Moralisch vielleicht nicht, emotional schon. Wenn du denkst, dass die anderen bereit sind dich ohne Skrupel zu opfern, damit sie selbst überleben, dann bist du bereit alles zu tun, um ihnen zuvorzukommen.
Dass du in einer Situation einen leichten "Tunnelblick" bekommst und andere Alternativen ausblendest, ist normal.
--- Zitat ---Abby hat sich direkt hingestellt und den Groundern gesagt, dass sie Finn nicht ausliefern. Finn hat sich selbst ausgeliefert, als er und seine Freunde am Dropship von Groundern umzingelt waren.
--- Ende Zitat ---
Sie hat eher gesagt "Wir wollen ihn nicht ausliefern" - wichtiger Unterschied. Sie hat darauf gehofft mit den Groundern eine Alternative verhandeln zu können.
--- Zitat ---Was "seinen Job gemacht" angeht, er hat 18 unschuldige Menschen umgebracht, die keine Bedrohung dargestellt haben und keinerlei nützliche Infos hatten und ohne, dass eine sonstige Notwendigkeit bestand... bei einer Such- und Rettungsaktion. Heutzutage würde man sagen, dass Finn ein Kriegsverbrecher ist.
--- Ende Zitat ---
Die Such- und Rettungsaktion war zu diesem Zeitpunkt schon in die Binsen gegangen. Sie mussten eine größere Gruppe in Schach halten und selbst wenn dies geklappt hätte, und sie sicher hätten abziehen können, hätten sie mit einem Hinterhalt rechnen müssen. Wenn sie Finn ausgeliefert hätte, dann wäre die nächste Forderung ohne Zweifel gewesen Jasper auszuliefern (für das, was er am Ende von Staffel 1 getan hat - Raketenturbinen, anyone?) und dann gäbe es kein Halten mehr.
--- Zitat ---Als sie die Wahl hat, sie an Jaha zu geben, lässt er ihn festsetzen und an Kane gibt er sie in der Situation auch nicht ab.
--- Ende Zitat ---
Jaha ist aus diversen Gründen indiskutabel. Und doch: sie behält zwar ihre Position, gibt aber die wesentlichen Entscheidungen mehr und mehr an Kane ab.
--- Zitat ---Und woher haben die Mountain Men all die Ressourcen. Drogen (z.B. um die Reaper zu erschaffen) und Medikamente wachsen nicht auf Bäumen... ne, tun sie doch. Und dazu haben sie keinen Zugang.
--- Ende Zitat ---
Die Grundstoffe sind recht platzsparend zu lagern. Außerdem sind sie durchaus auch draußen unterwegs und könnten einen Cache gefunden haben. Oder die Drogen haben eine organische Komponente und sie züchten sie in ihrer Hydroponik-Anlage. Die Drogen scheinen ja ohnehin keine so große Rolle bei der Erschaffung der Reaper zu spielen - die Konditionierung ist da wohl wichtiger. Möglicherweise ist das ein Fehler, wenn man das gründlich nachrechnet (ich weiß nicht, wieviel Bunker in so einen Berg reinpasst und was man darin lagern kann), aber zumindest kein so offensichtlicher Fehler wie "Wir kippen mal eben täglich tonnenweise Wasser in die Wüste". ^-^
--- Zitat ---Ich hab noch nie so viele Pfeifen und Deppen und Dramaqueens in einer Serie gesehen.
--- Ende Zitat ---
Du hast offensichtlich nie die "The Hunger Games" gesehen/gelesen. Was in der Reihe für ein Unsinn verzapft wird geht auf keine Kuhhaut. Man kann über die Kids von The 100 sagen was man will, aber wenigstens besitzen sie Persönlichkeit und Agency und sind nicht (wie Katniss) leere, seelenlose Hohlbratzen, die von einer inkompetenten Widerstandszelle zur nächsten geschoben werden, null Eigeninitiative zeigen und selbst dann es noch schaffen so ziemlich alles zu verbocken, was sie anfangen (siehe auch: Harry Potter, True Blood, The Expanse, etc.pp.) - und dafür wird sie trotzdem, irrationalerweise, als Heldin und Vorbild des Widerstandes gefeiert. Ja, nee...is' klar. :P
Von der komplett lebensunfähigen Capitol-Führung will ich gar nicht erst anfangen.
Ludovico:
@Alexandro
Nun ja, will mich auch nicht ewig zoffen, ob die Serie doof ist oder nicht (dass ich sie doof finde, ist sicher klar geworden).
Zumindest fühl ich mich in der Einschätzung bestätigt:
Wenn Du etwas doof findest, muss ich es sehen und umgekehrt. ;D
alexandro:
Ich denke, dass sich die Serie - gerade im YA- und PostApo-Sektor hervortut, weil sie dezidierte Probleme dieser Genres (die mich seit eh und je nerven) eben nicht hat. Evtll. hat sie dafür andere Fehler (in Staffel 4 habe ich auch einige bemerkt und wenn man lange genug danach sucht wird man wohl noch ein paar mehr finden), aber die guten Schauspieler, cleveren Ideen und vor allem das Tempo der Erzählung reißen es halt (für mich) wieder raus (@Ludovico: wenn du noch eine Empfehlung suchst, dann schau mal bei "Luke Cage" rein - da quäle ich mich gerade durch und es ist ziemlich das Gegenteil von den genannten Punkten).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln