Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Neuigkeit vom V:tM Metaplot

<< < (4/5) > >>

Wellentänzer:

--- Zitat von: Nin am  2.08.2015 | 20:08 ---Das heißt, es wird in Zukunft (mindestens) zwei offizielle Metaplots geben?
Schade für diejenigen, die VtM sowohl am Tisch als auch Live spielen.
--- Ende Zitat ---

Hm, das sehe ich anders. Meinetwegen dürfte es gerne auch 5 Metaplots geben, die fortgeschrieben werden, solange die Qualität stimmt. Ich picke mir dann hier und da was raus und baue es ein.

Bin ansonsten nun doch recht gespannt auf die neue Edition. Mal sehen, wie das Setting nach einem Gehenna-ähnlichem Geschehen so aussieht. Da wird sich ja mit Sicherheit ordentlich was getan haben. Mein Gehör haben Sie mit diesen Ankündigungen jedenfalls wieder gefunden.

Teylen:

--- Zitat von: Nin am  2.08.2015 | 20:08 ---Das heißt, es wird in Zukunft (mindestens) zwei offizielle Metaplots geben?
--- Ende Zitat ---
Soweit mir bekannt ist wird eben dies der Fall sein.

In dem Metaplot der By Night Studios hat Gehenna, wenn ich mich richtig erinnere, nicht stattgefunden.
Es hat durchaus einige Veränderungen gegeben, allerdings hängt Gehenna als unbestimmtes Bedrohungskonzept noch im Raum.

In dem Metaplot von Onyx Path Publishing zur 4ten Edition wird Gehenna stattgefunden haben.
Ein Umstand welcher den Metaplot sowie das Setting der 4ten Edition meines Erachtens zwangsläufig von den By Night Studios entfernen wird.
In dem Metaplot von Onyx Path Publishing zur V20 Edition wird Gehenna wohl nicht stattgefunden haben jedoch ein Reisebericht über die Zeit aus der Perspektive des NSC Beckett verfasst werden.
Ein Umstand welcher den Metaplot sowie das Setting nicht zwangsläufig von den By Night Studios entfernen wird jedoch nach meiner Vermutung nicht abgestimmt ist.

--- Zitat ---Schade für diejenigen, die VtM sowohl am Tisch als auch Live spielen.
--- Ende Zitat ---
Ein positiver Aspekt des Metaplot ist meines Erachtens das er sich vollständig ohne Konvertierungsaufwand am Tisch oder in das LIVE übertragen lässt.
Eine Tisch Runde kann sich entscheiden das die Giovanni und die Setiten eine Unabhängige Allianz geformt haben und die Entwicklungen der BNS aufgreifen.
Eine LARP Runde kann sich entscheiden den Post-Gehenna Metaplot der vierten Edition Vampire von OPP zu verwenden.
Eine Chat Runde kann sich entscheiden die Plots anhand der Tagebucheinträge von Beckett zu gestalten.
Eine Teamspeak Runde kann sich entscheiden die Änderungen von Vampire: Dark Ages 20th aufzunehmen und aus den inzestiösen Giovanni teufelsanbetende Giovani zu machen.
Eine Hangout Runde kann sich entscheiden das ganze Metaplot agnostisch zu spielen und schlicht die V20, VtM 2nd rev etc. im Verband mit eigenen Ereignissen verwenden.

Nin:
Ich kann ja nur von meinem Umfeld und meinen Erfahrungen ausgehen. Da bestand der Reiz eines Metaplots darin, dass alle gemeinsam spekuliert und gelitten haben, wie die Hintergrundgeschichte weiter geht ... und ob die Ereignisse des Hintergrunds möglicherweise Einfluss auf die Aktionen der eigenen Combo haben.
Selbst diejenigen, die aktuell nicht gespielt haben, haben sich die Bücher besorgt, um herauszufinden, wie es weiter geht.

Wenn der Verlauf eines Metaplots sehr variabel und nach eigenem Geschmack beliebig umstrukturiert werden kann, dann ist das für mich kein klassischer cWoD-Metaplot mehr (sondern eher das Prinzip z.B. der nWoD).

Wellentänzer:

--- Zitat von: Nin am  2.08.2015 | 20:57 ---Ich kann ja nur von meinem Umfeld und meinen Erfahrungen ausgehen. Da bestand der Reiz eines Metaplots darin, dass alle gemeinsam spekuliert und gelitten haben, wie die Hintergrundgeschichte weiter geht ... und ob die Ereignisse des Hintergrunds möglicherweise Einfluss auf die Aktionen der eigenen Combo haben.
Selbst diejenigen, die aktuell nicht gespielt haben, haben sich die Bücher besorgt, um herauszufinden, wie es weiter geht.

Wenn der Verlauf eines Metaplots sehr variabel und nach eigenem Geschmack beliebig umstrukturiert werden kann, dann ist das für mich kein klassischer cWoD-Metaplot mehr (sondern eher das Prinzip z.B. der nWoD).
--- Ende Zitat ---

Aber das passiert ja auch gar nicht. Die Metaplots sind nicht variabel, sondern je Publisher fix. Es gibt halt nur mehrere Alternativen. Das ist für einige Varianten des Barbiespiels nicht ganz optimal, hat aber durchaus auch seinen eigenen Reiz. Zuallererst ist es aber mal eine Premiere. Meines Wissens gab es das noch nie, dass verschiedene "offizielle" Metaplots zum gleichen Setting parallel zueinander existiert haben. Ich bin sehr gespannt darauf und freue mich auf neue Erfahrungen.

Nin:
Dann bin ich gespannt, was du und andere in Zukunft darüber berichten.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln