Medien & Phantastik > Sehen

Kunst

<< < (2/4) > >>

Noir:
Ich liebe die Trolldarstellungen von John Bauer.

Und Hieronymus Bosch ... seine apokalyptischen Bilder finde ich schon sehr beeindruckend.

Kurna:
Aus irgendeinem Grund hat mich Dalis "Der Christus des Hl Johannes vom Kreuz" immer fasziniert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Christ_of_Saint_John_of_the_Cross

Vor allem, seitdem ich mal eine Montage gesehen hatte, wo unten nicht der See sondern die Erdkugel zu sehen ist.

Urias:
Schwere Frage. Ich bin jetzt persönlich nicht so der Kunstexperte, das muss ich leidlich zugeben. Jedoch haben ein paar Sachen doch Eindruck hinterlassen.

Hieronymus Bosch wurde ja schon genannt. Die find ich ganz banal gesagt einfach herrlich verstörend. Aber keineswegs schön. Warum ich aber primär an Bosch ein wenig hängen geblieben ist, ist sein permanenter Verweis auf das Fantasma des zerstückelten Körpers und die damit bestehende Verbindung zur Psychoanalyse.

Um weiter im Höllendunstkreis zu bleiben fasziniert mich, keine Ahnung warum, das Bild "Dante und Vergil in der Hölle" von William Adolphe Bouguereau total. Und das obwohl ich mir von einem Mal aufs andere nicht merke wie es heißt oder wer der Maler. Darauf gestoßen bin ich über ein Album-Cover, das das Bild trug und es hat mich damals in seinen Bann gezogen. Kein Plan warum aber ich denke es hängt mit den zwei Kämpfenden zusammen. Ich fühl da irgendwie die Rohheit und den Hass zwischen den Beiden total und das beeindruckt mich.

Zu guter letzt fallen mir zu dem Thema noch die Fotos von Gregory Crewdson ein. Die empfinde ich als eine Art Mischung aus Edward Hopper und David Lynch. Sie vermitteln alle dieses Gefühl einer oberflächlichen Großstadtidylle, hinter der immer noch etwas dunkleres, unnahbareres liegt. In meinem Kopf ist Stimmungsmäßig auch immer so eine Verknüpfung zu Unknown Armies da was die Stimmung betrifft.

Soweit von meiner Seite,
SSK

Turgon:
Ganz allgemein mag ich Expressionismus. Und Turner.
Turner mit seiner Darstellung des Lichts ist einfach genial.

Timberwere:

--- Zitat von: Gaming Cat am 30.07.2015 | 18:50 ---

--- Ende Zitat ---

Exakt dieses Bild wollte ich auch heraussuchen.

Ansonsten, kein Bild, aber zwei Skulpturen:

"Mephisto und Gretchen", von einem unbekannten französischen Bildhauer. Da hat mich unheimlich fasziniert, wie man aus einem einzigen Block Holz zwei Gestalten schnitzen kann, dass es von der Körperhaltung her perfekt passt.

Und "Veiled Rebecca" von Giovanni Battista Benzoni, 1876, von der ich mich tatsächlich ewig nicht losreißen konnte.
Wie kann man die zarte Spitze ihres Rocks, aber vor allem, wie kann man den hauchdünnen Schleier, der ihr Gesicht und ihr Gewand bedeckt, in Marmor so lebensecht darstellen?! Das hat mich völlig gebannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln