Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtM] Vampire: Die Maskerade 4te Edition
TheOzz:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.10.2015 | 17:22 ---- White Wolf kündigt die Dark Ages Reihe im Herbst plötzlich doch ab, weil es angeblich Verwechselungsgefahr mit der nWoD gibt bzw. es angeblich nicht vermittelbar ist, dass Dark Ages und nWoD nicht zusammengehören. Damit durfte die Reihe aber auch nicht weiter übersetzt werden
--- Ende Zitat ---
Woher stammt die Info, dass es nicht "gedurft" wurde?
Infernal Teddy:
Wurde - so weit ich mich erinnern kann - in Interviews gesagt, aber das ist auch den anderen Verlagen passiert die Übersetzt haben.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: TheOzz am 13.10.2015 | 10:13 ---Woher stammt die Info, dass es nicht "gedurft" wurde?
--- Ende Zitat ---
Lizenznehmer (und das sind deutsche Verlage für übersetzte Produkte immer) sind in der Regel recht eng durch Lizenzbestimmungen gebunden. Im allerschlimmsten Fall so eng wie Ulisses bei V4 (keine eigenen Produkte, keine Abweichungen vom Trade Dress), im besten Fall so locker wie Prometheus bei SaWo oder Feder & Schwert bei der klassischen World of Darkness (sprich: man darf/durfte sogar eigene Produkte rausbringen, nicht nur Übersetzungen).
Und normalerweise umfasst das auch, wie der InfernalTeddy erwähnte, den Umgang mit vom Lizenzgeber abgekündigten Editionen (D&D 3.5, WFRP 2nd, SR 4, etc.)
Glaubst Du ernsthaft, dass F&S damals bei der Stimmung unter deutschen Fans tatsächlich die oWoD abgekündigt hätten, wenn sie weitermachen hätten dürfen? Es gab ja wahrlich noch genug zu übersetzen. Aus dem Fundus hätte man sich gut und gerne noch 3-5 Jahre bedienen können - alleine von der Masse her. Damit wäre in Deutschland die oWoD erst 2008 oder 2009 untergegangen. Aber es ist schlichtweg anzunehmen, dass sie den Edition-Sprung mit machen mussten.
TheOzz:
Was weiß ich denn, was in den Köpfen einiger Verlage los ist. Bis auf Wasserstandsmeldungen bei einigen, warum es diesmal nicht geklappt hat, sind einige Veröffentlichungen seltsam, von wegen, Zusatzbücher die allein nicht funktionieren. wtf?
Ich ging davon aus, das VDA innerhalb einer Mischkalkulation nicht mehr wirtschaftlich genug war. Bin dahin gehend nicht im Kontakt mit Insidern, deswegen frag ich ;)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: TheOzz am 13.10.2015 | 19:02 ---Was weiß ich denn, was in den Köpfen einiger Verlage los ist. Bis auf Wasserstandsmeldungen bei einigen, warum es diesmal nicht geklappt hat, sind einige Veröffentlichungen seltsam, von wegen, Zusatzbücher die allein nicht funktionieren. wtf?
Ich ging davon aus, das VDA innerhalb einer Mischkalkulation nicht mehr wirtschaftlich genug war. Bin dahin gehend nicht im Kontakt mit Insidern, deswegen frag ich ;)
--- Ende Zitat ---
Dazu braucht man auch keinen Kontakt mit Insidern, sondern nur ne Menge gesunden Menschenverstand (Common Sense, 1 Punkte Merit ~;D)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln