Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Verständnisfragen eines Neulings (Achtung: Viel Text)

(1/14) > >>

Marask:
Hallo zusammen,

wir haben vergangenen Samstag das erste Mal FATE gespielt und es hat mich verwirrt und ratlos zurückgelassen. Daher möchte ich ein paar Fragen stellen, in der Hoffnung, zu verstehen, was wir da gespielt haben.

Ausgangslage: Gegenwart/Zombies vor 4 Jahren aufgetaucht/Herbst/4 Gefährten die sich natürlich schon kannten (seltsame Lösung mit den Stories und so...)
Ich peile es mit invoke, reizen etc. pp. nicht so. Wir haben zwar 2-3 Stunden Charaktere erschaffen etc. aber Regeln richtig erläutert wurde nicht, bzw. der SL hat es dann einfach bleiben lassen. Deswegen verzeiht mir jetzt schon.

1. Wir waren in einer Lagerhalle auf der Suche nach Gemüse. Außen an den Türen kratzten die Zombies. Wir gingen in ein Art Büro, das beschrieben wurde, dass es außer einem Tisch und einer anderen Tür nichts besonderes beinhaltet. Nun wollte mein katholischer Pfarrer nicht in den Keller, denn da geht es zum Teufel, der für all das verantwortlich ist. Also wollte ich aufs Dach, da Zombies nicht klettern können. Ein anderer Spieler wollte dennoch nach unten und gab einen FP aus, damit urplötzlich ein Loch im Boden erschien(!). Ich legte eine herausgerissene Tür auf das Loch und wollte immer noch nach oben. Da gab der andere Spieler erneut einen FP aus und wollte dass die Zombies urplötzlich klettern können und schwupps(!) waren welche auf dem Dach. Ich habe mitgespielt und bin sofort in das Loch gesprungen. Da fragte mich der SL was ich denn da unten sehe. Ich sagte, dass es nur ein Loch ist, ohne Ausgang, und dass ich wieder hoch wollte. Da sagte der SL, dass das nicht geht, das sei anders als das Loch zu "erschaffen" nicht dramatisch (FP abgelehnt).

Meine Fragen hierzu:
a) Mal ganz ehrlich. Ich habe in meiner Hintergrundgeschichte eingebaut, dass ich immer auf hohen Autodächern schlafe, weil ich weiß dass sie nicht klettern können. Nun gibt der Spieler einen FP aus und schwupps können sie das schon immer. Wie unlogisch und unpassend ist das denn! Ist dieses Vorgehen wirklich so vorgesehen bei FATE?
b) Wir stehen in einem Raum in dem der Boden keine Löcher aufweist. Laufen durch diesen Raum und urplötzlich erscheint da ein Loch im Boden, weil ein Spieler dies wollte. Mal abgesehen dass es enorm unlogisch ist, warum ist das bei FATE offensichtlich möglich?
c) Das Erschaffen eines Loches ist scheinbar dramatisch relevant. Dass ich unten aber keinen Ausgang sehe, nicht. Häh? Wo ist der Unterschied? Warum wird das so gehandhabt?

2. Ein Spieler für mit seinem Auto in ein Hauptquartier der Bösen. Der Platz davor wimmelt vor Zombies. Er dreht da seine Runde und bleibt in einer Mauer hängen. Mein Charakter hat den Aspekt "Wir sind alle Menschen" und kann das Morden nicht akzeptieren. Ich saß bei einem anderen im Auto, der den Aspekt "Feldarzt" hatte und der SL gab ihm einen FP, weil er dem da vorne helfen solle. Er nahm den FP an. Ich jedoch wollte den Fahrer Überzeugen umzudrehen, weil er verloren ist, mordet, und zu viele Zombies im Weg sind. Den Wurf auf Überzeugen habe ich locker gewonnen, habe dennoch einen Boost-Dings eingesetzt um das Ergebnis eindeutig klar zu stellen, dass er von mir überzeugt wurde. Der SL lehnte dies dennoch ab mit zwei Begründungen: a) Man dürfe nicht gegen die Gruppe handeln bei FATE und b) Der Fahrer habe ja einen FP für das reizen des Aspekts erhalten und müsse nun den Aspekt Feldarzt ausführen und den Mordenden da vorne retten.
a) Darf man nicht gegen die Gruppe handeln? Wirklich? Habe ich überhaupt gegen die Gruppe gehandelt, wenn der da vorne irre auf den von Zombies verstopften Hof fährt, während oben die Bösen mit ihren Gewehren stehen? Ist Charakterplay nicht erlaubt bei FATE?
b) Ist es eine Regellücke hinsichtlich meines Überzeugens-Versuchs? Er bekam nen FP also kannst du tun und lassen was du willst? Eh egal?

3. Kampf
Wir waren in einem Raum. Durch eine Tür traten mehrere Gegner mit Knarren. Ich sprang in den Pool in diesem Raum, weil ich nicht erschossen werden wollte. Ein anderer Spieler auch. Als ich dran war, wollte ich aus dem Wasser hüpfen und mit meinem Schraubendreher einem der Gegner in den Knöchel hacken. Nun wollte der SL von mir wissen ob ich Schaden machen will oder einen Aspekt auf die Gegner legen wolle. Ich entschied mich für den Aspekt "verwirrt" und musste dies mit einem meiner Aspekte begründen. Ich nahm meinen Aspekt "Von Gott auserwählt" und begründete dies damit, dass Gott nicht zulassen kann, dass ich hier sterbe, weil ich seine Arbeit noch nicht getan habe. Widerwillig nahm der SL dies dennoch an. Nächste Runde wollte ich das Gleiche tun, naja was soll ich sonst machen da im Wasser. Das erlaubte er mir nicht, weil ich nicht den gleichen Aspekt erneut auf die Gegner legen könne. Also entschied ich mich diesmal, einen Fuß zu packen und ins Wasser zu ziehen. Geklappt. Der andere im Wasser befindliche Spieler packte seine Axt aus und verursachte Stress (glaube ich das heißt so) der für 2 Gegner reichte. Beschrieben hat er es, dass er dem im Wasser befindlichen Gegner den Kopf abgehackt hat. Nächste Runde wollte ich erfahren, wie viele Gegner überhaupt noch da oben stehen. Der SL sagte nur "vielleicht 2 oder so".
a) Wieso kann man nicht zweimal das gleiche tun in einem Kampf?
b) Wie ist es logisch nachvollziehbar, dass er EINEM Gegner den Kopf abhackt aber auch Schaden an einem anderen Gegner macht, der dies, was im Wasser passiert, nicht mal sieht
c) Wieso kann der SL mir nicht sagen wie viele Gegner noch da sind. Er sagte irgendwas von, dass kann man so nicht sagen, da es nur ne maximale Stressanzahl gibt.

So...das wären die ersten Fragen, um den ersten Spieleabend zu verstehen.

Dann kommen vielleicht noch andere ;)

LG
Maras

aikar:
Klingt erstmal eher nach einem Problem mit dem SL und den Mitspielern als mit Fate.

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 09:09 --- Da gab der andere Spieler erneut einen FP aus und wollte dass die Zombies urplötzlich klettern können und schwupps(!) waren welche auf dem Dach.
--- Ende Zitat ---
Widerspricht sich das nicht irgendwie mit der Aussage des SLs von unten, dass die Spieler (Bei euch, Fate ist das mal prinzipiell egal) nicht gegen die Gruppe handeln sollte? Die Gegner stärker machen klingt für mich sehr nach gegen die Gruppe.

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 09:09 ---b) Wir stehen in einem Raum in dem der Boden keine Löcher aufweist. Laufen durch diesen Raum und urplötzlich erscheint da ein Loch im Boden, weil ein Spieler dies wollte. Mal abgesehen dass es enorm unlogisch ist, warum ist das bei FATE offensichtlich möglich?
--- Ende Zitat ---
Könnte er ein Loch in die Geschichte einbauen => Ja, könnte er, aber es sollte plausibel sein. Also nicht "Da ist auf einmal ein Loch", sondern vielleicht "Als ich den Schreibtisch zur Seite schiebe sehe ich ein Loch im Boden"

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 09:09 --- a) Mal ganz ehrlich. Ich habe in meiner Hintergrundgeschichte eingebaut, dass ich immer auf hohen Autodächern schlafe, weil ich weiß dass sie nicht klettern können.
--- Ende Zitat ---
Ist das irgendwie in einem Aspekt verankert? Dann ist es Teil des Backgrounds und könnte sogar aktiv gegen die Zombies verwendet werden.

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 09:09 --- Das Erschaffen eines Loches ist scheinbar dramatisch relevant. Dass ich unten aber keinen Ausgang sehe, nicht. Häh? Wo ist der Unterschied? Warum wird das so gehandhabt?
--- Ende Zitat ---
SL- bzw. Gruppen-Entscheid. Fate lebt stark vom Konsens. Wenn das nicht hinhaut, müsst ihr das in der Gruppe ausmachen, das hat nichts mit dem Regelsystem zu tun.

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 09:09 ---2. Ein Spieler für mit seinem Auto in ein Hauptquartier der Bösen. Der Platz davor wimmelt vor Zombies. Er dreht da seine Runde und bleibt in einer Mauer hängen. Mein Charakter hat den Aspekt "Wir sind alle Menschen" und kann das Morden nicht akzeptieren. Ich saß bei einem anderen im Auto, der den Aspekt "Feldarzt" hatte und der SL gab ihm einen FP, weil er dem da vorne helfen solle. Er nahm den FP an. Ich jedoch wollte den Fahrer Überzeugen umzudrehen, weil er verloren ist, mordet, und zu viele Zombies im Weg sind. Den Wurf auf Überzeugen habe ich locker gewonnen, habe dennoch einen Boost-Dings eingesetzt um das Ergebnis eindeutig klar zu stellen, dass er von mir überzeugt wurde. Der SL lehnte dies dennoch ab mit zwei Begründungen: a) Man dürfe nicht gegen die Gruppe handeln bei FATE und b) Der Fahrer habe ja einen FP für das reizen des Aspekts erhalten und müsse nun den Aspekt Feldarzt ausführen und den Mordenden da vorne retten.

--- Ende Zitat ---
So ganz habe ich das Beispiel nicht verstanden, aber ich sehe hier wieder vor allem ein Problem mit dem SL. Das Reizen von Aspekten sollte neue Komplikationen für die Spieler bringen, nicht eine Handlung vorschreiben.
Die Komplikation war, dass der Feldarzt nach vorne stürmen wollte. Die Komplikation wurde durch dein Überreden erfolgreich überwunden. Damit wäre die Sache für mich erledigt.

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 09:09 ---Ich entschied mich für den Aspekt "verwirrt" und musste dies mit einem meiner Aspekte begründen.
--- Ende Zitat ---
Seit wann muss man denn Aspekte anlegen mit einem Aspekt begründen?  wtf?
Du haust ihm den Schraubenzieher in den Fuß. Er ist verwirrt weil ihm ein Schraubenzieher im Fuß steckt. Sache erledigt.

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 09:09 ---Das erlaubte er mir nicht, weil ich nicht den gleichen Aspekt erneut auf die Gegner legen könne.
--- Ende Zitat ---
Nein, aber du kannst mehr freie Punkte auf den selben Aspekt legen. Beispiel: Nach dem ersten Anlegen hast du einen Punkt drauf (normaler Erfolg). Jetzt machst du eine weitere Aspekt-anlegen-Aktion, z.B. "Ich verdrehe den Schraubenzieher mehrfach und stoße ihn tiefer rein". Die schaffst du mit einem besonderen Erfolg (>= Punkte drüber) und legst damit nochmal zwei Punkte drauf. Wenn der Aspekt ausgenutzt wird, hast du dann drei freie Ausnutzungen.

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 09:09 ---b) Wie ist es logisch nachvollziehbar, dass er EINEM Gegner den Kopf abhackt aber auch Schaden an einem anderen Gegner macht, der dies, was im Wasser passiert, nicht mal sieht
--- Ende Zitat ---
Ist es nicht. Du kannst den Schaden nur auf Gegner ausdehnen die du auch erreichen kannst.

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 09:09 ---c) Wieso kann der SL mir nicht sagen wie viele Gegner noch da sind. Er sagte irgendwas von, dass kann man so nicht sagen, da es nur ne maximale Stressanzahl gibt.
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht ganz.Du kannst wenn du willst eine Gruppe von Gegnern als einen mächtigeren Gegner führen, aber das ist eher die Ausnahme. Normalerweise hast du einfach eine Anzahl von Schergen und überzähliger Schaden "springt über". Wenn die Ziele erreichbar sind (siehe oben).

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Wie gesagt, ich glaube das Problem ist eher die Sichtweise und wohl auch nicht allzu große Regelfestigkeit des SLs. Redet das intern aus und spielt mal ein paar Runden, evtl. auch mit wechselndem SL. Fate ist schon eine Umstellung vom klassischen RP. Gerade wenn die ganze Gruppe noch keine Erfahrung damit hat, braucht das etwas Zeit.

Deep_Flow:
Ich gehe mal von der Regelvariante FATE Core aus:

Da gibt es die so genannte "goldene Regel", die besagt, das die Erzählung immer Vorrang hat vor jeglichen Regelmechaniken. Wenn etwas für die Beteiligten keinen Sinn macht und nicht in die Spielweltlogik passt, dann wiegt das eben schwerer. Wenn ich also vorschlage: "Wäre doch cool, wenn da jetzt ein Loch im Boden wäre" und meine Mitspieler runzeln die Stirn und verziehen das Gesicht, dann passt es eben nicht. Wenn dagegen alle nickten und es cool finden, dann ist da ein Loch im Boden. Die Verantwortung für die Spielweltlogik und Plausibilität der Handlungen und Ereignisse wird damit sehr stark an die Gruppe delegiert. Darüber hinaus sind Aspekt immer wahr, d.h. sie können auch nicht überschrieben werden, dadurch das man einen FP ausgibt.

Bezüglich der Aspekte deines Charakters wäre evt. noch mal mit deinen Mitspielern zu klären, welche Implikationen und ggf. Setzungen für die Spielwelt darin stecken und ob das für alle OK ist. Die Frage, ob Zombies klettern können ließe sich bei der Gelegenheit vielleicht auch klären. Vielleicht glaubtest du auch nur, dass sie nicht klettern können...

Marask:
Soweit schon einmal vielen Dank.

ich bin ja immer für Storytelling zu haben. Aber nicht für unlogischen Unsinn. ;)

Ich stehe in einem kahlen Raum. Nix drin. Nur eine Tür die nach draussen führt. Das kommt ein Typ rein der mich erschießen will. Ich fände es nun also voll "cool", dass da ne Axt an der Wand hängt/ein Loch im Boden (oder was auch immer ist) und schwupps ist es da, obwohl derjenige der da rein kommt genau weiß, dass da weder Axt noch Loch sein können, weil es sein Haus ist und es kennt.

Tut mir leid...das ist einfach nur doof :)

Deep_Flow:

--- Zitat von: Maras am  4.08.2015 | 09:51 ---Soweit schon einmal vielen Dank.

ich bin ja immer für Storytelling zu haben. Aber nicht für unlogischen Unsinn. ;)

Ich stehe in einem kahlen Raum. Nix drin. Nur eine Tür die nach draussen führt. Das kommt ein Typ rein der mich erschießen will. Ich fände es nun also voll "cool", dass da ne Axt an der Wand hängt/ein Loch im Boden (oder was auch immer ist) und schwupps ist es da, obwohl derjenige der da rein kommt genau weiß, dass da weder Axt noch Loch sein können, weil es sein Haus ist und es kennt.

Tut mir leid...das ist einfach nur doof :)

--- Ende Zitat ---

Aber damit das so sein könnte, müsste ich es doch erst Im Rahmen des bisher Erzählten plausibel machen können. Und wenn ich das nicht kann ist es unplausibel und da helfen mir dann auch keine Fate Punkte und das sagen mir meine Mitspieler dann auch... Von daher kann man keinen Unsinn spielen... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln