Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Verständnisfragen eines Neulings (Achtung: Viel Text)
Chruschtschow:
@deep_flow:
[Klugscheiss] Das ist die silberne Regel, das Korollar zur goldenen. ;) [/Klugscheiss]
@Maras:
Ich darf nicht einfach einen Fatepunkt schmeißen und dann ein Fakt erschaffen, das schlicht nicht wahr sein kann. Da müsste ich mir schon was anderes überlegen. Wenn da partout keine Axt im Raum sein kann, dann werde ich auch mit noch so vielen Punkten keine erschaffen.
Haben die Spieler eigentlich beim Faktenerschaffen Bezug auf Aspekte genommen? Das ist nämlich eigentlich die Stelle, bei der ein Aspekt da sein muss, damit es geht. aikar hat ja schon erläutert, wie man mit einen Vorteil erschaffen umgeht. Wenn ich ein Detail hinzufügen will, indem ich einen Fatepunkt ausgebe, muss da allerdings ein Aspekt vorhanden sein, auf den ich Bezug nehme. Das ist in einer Postapokalypse für Löcher im Boden allerdings denkbar einfach, weil es meistens irgendwelche passenden Welt- oder Szenenaspekte gibt, auf die man sich beziehen kann. Zum Beispiel so etwas wie Die Welt liegt in Ruinen oder Halbzerfallen. Da bricht dann passend der Boden ein, eine Schwachstelle braucht nur einen weiteren Tritt oder so. Mit welchem Aspekt die Zombies auf's Dach gezaubert wurden, fände ich schon interessant. ;)
Bei dem Loch sehe ich allerdings, dass da dein Mitspieler oder die Spielleitung nicht ganz im Unrecht ist. Der Spieler gibt einen Fatepunkt aus, um einen Fluchtweg aufzutun und du erzählst im Prinzip, dass das eine Sackgasse ist und hier nicht weitergeht. Dein Mitspieler investiert und du sagst: "Nö, hättest du auch lassen können."
Ansonsten ruhig ein bisschen schauen, ob es nicht möglich ist, dass ein wenig flexibler an die Geschichte dran gegangen wird. Man kann ja an einigen Stellen ja auch einen Mittelweg finden oder durch entsprechende Erzählung das ganze offen halten.
- Die Zombies auf dem Gebäudedach müssen ja nicht zwingend drauf geklettert sein. In Gebäuden mit Flachdach gibt es gerne eine Treppe. Ich habe allerdings eher den Eindruck, dass hier ein ganz grundlegendes Problem in der Gruppe lag. Die einen sagen: "Da lang." Die anderen: "Nein, hier lang." Und dann versucht ihr euch per Regeln in die eine oder andere Richtung zu zwingen, sei des durch Zombies auf dem Dach, Löcher ohne Ausgang etc. Möglicherweise besteht da mehr Klärungsbedarf, wie ihr spielen möchtet.
- Beispiel Swimmingpool: klar kann man bei Mookgruppen mehrere auf ein Mal killen. Erzähl es einfach so: "Der strauchelnde Zombie im Pool ist nach der Vorarbeit des Priesters schnell abgehandelt. Im Eifer des Gefechtes reißt du mit der Dexel der Feueraxt noch einen zweiten in den Pool und spaltest ihm den Kopf."
- In der Autoszene ist natürlich ein Mittelweg möglich. Der Feldarzt will partout dem Idioten helfen, du wolltest partout nicht in den Hof einfahren und hast ihm das auch ausgeredet. Also fährt der Arzt nicht in den Hof, sondern sucht sich einen alternativen Weg. Vielleicht ist da ja ein Kanaldeckel direkt beim Auto zu erkennen.
Bei der Anzahl der Zombies in der Mookgruppe kann man eine Zahl nennen oder es auch lassen. Zum Beispiel kann der Stressbalken auch die Motivation eines größeren Lynchmobs darstellen. Hat der Marshal erst ein Mal die vordersten beiden Typen abserviert, werden die restlichen das Feld räumen, auch wenn er nicht jedes Mitglied des Lynchmobs erschossen hat. Stress ist keine Lebensenergie. Aber wenn ich so mit einer Mookgruppe verfahre, sage ich den Spielern explizit wie viel Stress die haben. Der Stressbalken liegt auf dem Tisch.
Es stimmt aber schon ganz klar, was aikar da sagt. Ich habe auch den Eindruck, dass da noch ein bisschen die Einarbeitungszeit noch nicht rum ist. :d
Marask:
--- Zitat von: Chruschtschow am 4.08.2015 | 10:23 ---@Maras:
Ich darf nicht einfach einen Fatepunkt schmeißen und dann ein Fakt erschaffen, das schlicht nicht wahr sein kann. Da müsste ich mir schon was anderes überlegen. Wenn da partout keine Axt im Raum sein kann, dann werde ich auch mit noch so vielen Punkten keine erschaffen.
--- Ende Zitat ---
Dies war jedoch mehrfach der Fall. Da hat ein Spieler den Aspekt "Nerd der Apokalypse". Mit diesem Aspekt begründet er, dass er alles im Rucksack hat und holt mal eben ein Gerät samt Sichtschutz aus deinem Rucksack, mit dem man Metalltüren aufschweist (weiß gerade nicht wie das heißt :D). Dann hat er auf Grund des Aspekts ne Axt und dann ein Brecheisen in der Hand. Dass er in seinem Leben nur vor dem PC saß und somit mit einer Axt kaum umgehen kann, wird auch ignoriert. Hauptsache es klingt cool...
--- Zitat von: Chruschtschow am 4.08.2015 | 10:23 ---Haben die Spieler eigentlich beim Faktenerschaffen Bezug auf Aspekte genommen? Das ist nämlich eigentlich die Stelle, bei der ein Aspekt da sein muss, damit es geht. aikar hat ja schon erläutert, wie man mit einen Vorteil erschaffen umgeht. Wenn ich ein Detail hinzufügen will, indem ich einen Fatepunkt ausgebe, muss da allerdings ein Aspekt vorhanden sein, auf den ich Bezug nehme. Das ist in einer Postapokalypse für Löcher im Boden allerdings denkbar einfach, weil es meistens irgendwelche passenden Welt- oder Szenenaspekte gibt, auf die man sich beziehen kann. Zum Beispiel so etwas wie Die Welt liegt in Ruinen oder Halbzerfallen. Da bricht dann passend der Boden ein, eine Schwachstelle braucht nur einen weiteren Tritt oder so.
--- Ende Zitat ---
Nein. Der Spieler sagte, einen FP in die Luft haltend, "da ist jetzt ein Loch". Der SL erwiderte "Coole Sache. Passt". Ich und mein Nachbar schüttelten den Kopf und fragten ob das ein Scherz sei. Es hieß dann vom SL dass es dramaturgisch wichtig sei. Warum dann das Loch da unten nicht ohne Ausgang sein durfte, weil es nicht dramaturgisch sei, erschließt sich mir nicht. Aber es scheint ja am SL und/oder der Gruppe gelegen zu haben und nicht an FATE Core selbst.
--- Zitat von: Chruschtschow am 4.08.2015 | 10:23 ---Bei dem Loch sehe ich allerdings, dass da dein Mitspieler oder die Spielleitung nicht ganz im Unrecht ist. Der Spieler gibt einen Fatepunkt aus, um da einen Fluchtweg aufzutun und du erzählst im Prinzip, dass das eine Sackgasse ist und hier nicht weitergeht.
--- Ende Zitat ---
siehe oben. Was ich interessant fand, war, dass der SL oft uns fragte, was wir sehen, als wir durch eine Tür gingen. So auch bei dem Loch, in das ich sprang. Bisher hat er alles akzeptiert, was wir sehen wollten. In diesem Loch jedoch, durfte es plötzlich nicht so sein, wie ich es gesehen habe. Das roch mir zu sehr nach Willkür (ist halt einfach jetzt so wie der SL es will) oder Railroading (es muss hier lang, damit ihr ins HQ kommt).
--- Zitat von: Chruschtschow am 4.08.2015 | 10:23 ---Ansonsten ruhig ein bisschen schauen, ob es nicht möglich ist, dass ein wenig flexibler an die Geschichte dran gegangen wird. Man kann ja an einigen Stellen ja auch einen Mittelweg finden oder durch entsprechende Erzählung das ganze offen halten.
- Beispiel Swimmingpool: klar kann man bei Mookgruppen mehrere auf ein Mal killen. Erzähl es einfach so: "Der strauchelnde Zombie im Pool ist nach der Vorarbeit des Priesters schnell abgehandelt. Im Eifer des Gefechtes reißt du mit der Dexel der Feueraxt noch einen zweiten in den Pool und spaltest ihm den Kopf."
- Auch in der Autoszene ist natürlich ein Mittelweg möglich. Der Feldarzt will partout dem Idioten helfen, du wolltest partout nicht in den Hof einfahren und hast ihm das auch ausgeredet. Also fährt der Arzt nicht in den Hof, sondern sucht sich einen alternativen Weg. Vielleicht ist da ja ein Kanaldeckel direkt beim Auto zu erkennen.
Es stimmt aber schon ganz klar, was aikar da sagt. Ich habe auch den Eindruck, dass da noch ein bisschen die Einarbeitungszeit noch nicht rum ist. :d
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt schon. Das mit der Autoszene habe ich auch versucht. Der SL sagte jedoch, dass der Fahrer den FP annahm und somit alles tun muss, dahinzukommen und zu helfen. Lies mich aber toll würfeln und meinen Boost verschwenden.
Was ich mich auch noch frage: Kann es sein, dass man mit einem Universal-Aspekt eigentlich alles machen kann? Bleiben wir beim "Nerd der Apokalypse". Derjenige Spieler hat alles mit diesem Aspekt begründet. Würfelwurf war kacke? Nerd der Apokalypse! Neuer Wurf oder +2 oder was auch immer.
Mir kommt das alles so künstlich vor mit FATE ... ich weiß auch nicht. Mag sein dass es an fehlender, ich nenne es, Konsequenz des SL oder Erfahrung der SC lag. Mag sein dass es an FATE liegt...
Nocturama:
Das klingt wirklich, als sei bei der Runde sehr viel schief gegangen. Teilweise wurden Regeln einfach falsch angewandt (Aspekte erschaffen muss man nie mit eigenen Aspekten begründen) und teilweise am "Geist" von Fate vorbeigespielt - wenn du schon durch deine Erzählung verankert hast, dass Zombies nicht klettern können, können sie nicht klettern. Sich gegenseitig Storyteile wegzuerzählen finde ich auch reichlich obskur und habe ich noch nie erlebt.
--- Zitat von: Maras am 4.08.2015 | 09:51 ---Soweit schon einmal vielen Dank.
ich bin ja immer für Storytelling zu haben. Aber nicht für unlogischen Unsinn. ;)
Ich stehe in einem kahlen Raum. Nix drin. Nur eine Tür die nach draussen führt. Das kommt ein Typ rein der mich erschießen will. Ich fände es nun also voll "cool", dass da ne Axt an der Wand hängt/ein Loch im Boden (oder was auch immer ist) und schwupps ist es da, obwohl derjenige der da rein kommt genau weiß, dass da weder Axt noch Loch sein können, weil es sein Haus ist und es kennt.
Tut mir leid...das ist einfach nur doof :)
--- Ende Zitat ---
Na, so funktioniert es eben nicht. Fate kannst du dir eher wie einen Film vorstellen: wenn etwas noch nicht im Fokus war, kann es theoretisch auftauchen - so lange es plausibel ist. Ich bin in einem verlassenen Lagerhaus einer Fleischerei und will mich verstecken? Auch wenn vorher nicht explizit erwähnt wurde, dass in dem Lager Kisten stehen, ist es doch plausibel das ich einen Aspekt "Kisten" erschaffen und einsetzen kann, um mich besser zu verstecken. Aber das in den Kisten High-Tech-Tarnanzüge liegen, obwohl es ein stinknormales Lagerhaus ist? Naaajaaa. Das ergibt wenig Sinn.
In einer "Heruntergekommenen Ruine" kann schon mal ein Loch im Boden sein, auch wenn das noch nicht erwähnt wurde. In "Karl Jrs. II Luxus-Penthouse"? Eher nicht. (Anm.: Klar, das kommt viel auf das Setting an - in einem Cartoon-Setting kann die Maus natürlich fix ein Loch auf den Boden malen (oder aus der Tasche ziehen).)
Wenn das System noch für dich interessant ist, würde ich empfehlen, mal eine Runde bei erfahreneren Fate-Spielern zu probieren (z.B. online per Google-Hangouts oder auf der Drachenzwinge). Dann wird vielleicht einiges klarer.
Colgrevance:
--- Zitat von: Maras am 4.08.2015 | 10:39 ---Mir kommt das alles so künstlich vor mit FATE ... ich weiß auch nicht. Mag sein dass es an fehlender, ich nenne es, Konsequenz des SL oder Erfahrung der SC lag. Mag sein dass es an FATE liegt...
--- Ende Zitat ---
Ich schätze mal an beiden. FATE funktioniert gut, wenn man sich in der Gruppe einig ist, was Aspekte bedeuten bzw. nicht bedeuten und was plausibel/cool/storyförderlich ist. Falls da unterschiedliche Sichtweisen existieren, kann es aber schnell nervig werden... Das kann auch bei "klassichen" Regelsystemen passieren, aber dort sind die Regeln meist weniger auslegungsbedürftig.
Ucalegon:
--- Zitat von: Maras am 4.08.2015 | 10:39 ---Was ich interessant fand, war, dass der SL oft uns fragte, was wir sehen, als wir durch eine Tür gingen.
--- Ende Zitat ---
Das ist definitiv nicht eure Rolle. FATE hat eine SL, deren Aufgabe es ist, die Welt zu beschreiben. Es gibt die Möglichkeit, Spieler(innen) zu Expert(inn)en für ausgewählte Bereiche der Welt bzw. ihrer Geschichte zu ernennen und ihnen da Erzählrecht zu geben, aber "Was ist hinter dieser Tür" ist sicher kein solcher Bereich.
--- Zitat von: Maras am 4.08.2015 | 10:39 ---Mir kommt das alles so künstlich vor mit FATE ... ich weiß auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Künstlich im Sinne von unpassend oder unrealistisch oder nicht dem Genre entsprechend? Das liegt nicht an FATE, würde ich meinen.
Künstlich im Sinne von "Alle Beteiligten müssen deutlich sagen und aktiv entscheiden, welche Elemente der Welt, des Plots, der Charaktere ihnen wichtig sind, welche in den Fokus (der Kamera - wie in einem Film -) genommen werden sollen und welche nicht"? Ja, das ist FATE.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln