Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Rogue zu Brutal, oder spielen wir den falsch?

(1/5) > >>

winterknight:
HI,
ich habe in meiner Gruppe einen Rogue, Cleric, Paladin, Fighter, Ranger.

Der Rogue ist ein Killer - wenn er jemanden Trifft ist der tot, oder so gut wie. Die anderen schauen fast nur zu. :)

Jetzt hat er Assassinate erhalten wenn er als erstes dran ist (mit Dex 20 (level9) wahrscheinlich), darf er 12D6 würfeln und nimmt  damit jeden gegnerischen Caster raus, bevor der irgendwas macht, selbst ein Fighter ist damit auf Halbzeit. Nur bei Überraschung
Sonst in den weiteren Runden:
Er Schießt Bewegt sich Versteckt sich und bewegt sich weiter, das heißt die Gegner wissen nicht wo er ist, dann schießt er mit Advantage trifft natürlich und Sneak Damage dann wieder von vorne.
Mit seinen Expertise ist er selbst wenn er Schelcht würfelt besser als die Passive Perception der Gegner, wenn einer eine Aktion ausgibt ( auch mit Advantage, weil man ja weiß dass er igendwo da ist) hat er eine Hohe Wahrscheinlichkeit es zu schaffen +13 Bonus.

Machen wir 'was falsch oder ist das so beabsichtigt, dass er Soviel Damage austeilt?
edit:12d6/Überraschung  verbesserung von feuertänzer und 1of3

1of3:

--- Zitat ---hat er Assassinate erhalten wenn er als erstes dran ist (mit Dex 20 (level9) wahrscheinlich), darf er 11D6 würfeln hat er Assassinate erhalten wenn er als erstes dran ist (mit Dex 20 (level9) wahrscheinlich), darf er 11D6 würfeln ...
--- Ende Zitat ---

Der Auto-Crit von Assassinate progt nur, wenn das Ziel überrascht ist. Als erstes dran sein, reicht nicht.

Feuersänger:
Das scheint mir alles so zu stimmen, bzw dürften es sogar 12d6 sein. Der Rogue ist halt eine Glaskanone: kann viel austeilen, aber nur wenig einstecken. Zumal dieser Auto-Crit ja maximal 1x pro Kampf zündet (oder "proct" wie der MMOler sagt).

Dass Sneak Attack auf einem Crit verdoppelt wird ist halt ungewohnt, das macht einfach in Verbindung mit Assassinate einen riesen Unterschied - aber die Regeln sind da sehr explizit.

Kaskantor:
Ich finde den Schurken auch zu heftig!
Wenn er wenigstens noch an den Gegner ran müsste, aber dadurch das er auch auf Entfernung sneaken kann, ist das echt witzlos.
Na ja, reiht sich ein mit zB. dem Barbaren, der wenn er es clever anstellt nur noch die Hälfte Schaden aus fast allen Quellen bekommt und ähnlichem.

Feuersänger:
Hat schonmal jemand mit einem Rogue-barian experimentiert? ^^

Man darf dabei aber auch nicht das Potential anderer Klassen vergessen. Fighter haben auch guten Sustain, Paladine eine starke Nova, und so weiter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln