Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Rogue zu Brutal, oder spielen wir den falsch?

<< < (5/5)

Kaskantor:
Was fallen finden und entschärfen anging schon:). Deswegen waren für mich alle Schurkenarchetypen außer dem Original aus dem GRW auch keine Option. Fallenfinden war so gut wie immer das erste was weggefallen war.

Feuersänger:
Es gibt in 3.X-Systemen noch genügend andere Klassen mit Trapfinding.
Und es ist sowieso eher fragwürdiges Design, wenn man eine Klasse nur wegen eines einzigen Gimmicks dabeihaben muss, sie ansonsten aber unattraktiv ist. So nach dem Motto, Friss oder Stirb.

ElfenLied:

--- Zitat von: winterknight am 10.08.2015 | 08:23 ---ja aber das ist doch fast immer gegeben?
Oder finden alle Kämpfe mitten am Tag im Fußballstadium statt?
Säulen, Brunnen, Bäume
oder wie handhabt ihr das verstecken? Was muss da sein. damit sich ein Mensch verstecken kann? 
Reicht aus der Sicht? zum Beispiel aus der Tür raus? Sich hinter dem Brunnen verstecken?

--- Ende Zitat ---

Im Dungeon schon, wenn man sich Abzweigungen und Türrahmen zunutze macht. Generell erfordere ich, dass das Versteck den Charakter und seinen Schatten vollständig verdecken muss. Die meisten Säulen und Bäume (dicke Waldbäume mal außenvor) sind dafür zu dünn, die Brunnen zu niedrig (ausser du legst dich hin, mit allen Konsequenzen). Ich verteile ausserdem Disadvantage, wenn dasselbe Versteck mehrmals verwendet wird.

Für den Nahkampfschurken wird es da schon recht schwer, zuverlässig Stealth und Angriff in derselben Runde auszuführen (Stealth verlangsamt dich). Als Fernkämpfer ist es da ein bisschen einfacher, aber auch nicht immer gegeben. Ich führe viele Kämpfe auf dem freien Feld bzw für den Verteidiger günstigen Position aus. In einer Killbox kann man sich im Kampf als Angreifer nur schwer verstecken.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: ElfenLied am 10.08.2015 | 09:20 --- Als Fernkämpfer ist es da ein bisschen einfacher, aber auch nicht immer gegeben. Ich führe viele Kämpfe auf dem freien Feld bzw für den Verteidiger günstigen Position aus. In einer Killbox kann man sich im Kampf als Angreifer nur schwer verstecken.

--- Ende Zitat ---

Winterknight, ich würde auch immer schauen, wie es mit Line of Sight aussieht. Vielleicht kann sich der Rogue ja verstecken, aber nicht mehr schießen, weil er niemanden sieht. Im Übrigen hat es auch einen Nachteil alleine hinten zu stehen mit dem Bogen, z.B. wenn Monster von der Flanke angreifen und man dann alleine dasteht (das sollte man aber mE nicht überstrapazieren).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln