Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D Dark Sun

<< < (4/13) > >>

Infernal Teddy:
5d4 wenn ich mich recht erinnere

Samael:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 16.08.2015 | 18:58 ---Attribute haben bein DnD nur sehr wenig mit der Stufe zu tun

--- Ende Zitat ---

Was ich damit meine ist, dass Boni in derartiger Höhe zu Angriffs- und Schadenswürfen nicht zu Stufe 3 Charakteren passen.

Insbesondere (aber nicht nur) deswegen, weil andere Stufe 3 Charaktere ohne diese Boni dann im Vergleich zu diesen ein Witz sind.

Samael:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 16.08.2015 | 19:11 ---5d4 wenn ich mich recht erinnere

--- Ende Zitat ---

4+4d4 ist Standard für PCs, 5d4 für NPCs (echt, ne krasse Welt... ;))

PS:
Ich habe damals auch einige Stunden DS als Spieler genossen und wir haben es natürlich cool gefunden, solch Werte zu haben, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es alles eine Frage der Umgebung und Leitung war. Wenn die Welt nicht angepasst wird, braucht man fast diese Werte um sich nicht völlig verloren vorzukommen.
Ich denke aber auch, dass man mit überschaubarer Arbeit die Kampagnen so konzipieren kann, dass man bequem mit einem 1. Stufe Charakter anfangen kann, der auch ohne diese extremen Werte auskommt.
Es ist halt auch eine Frage der jeweiligen Spielesitzungen. Wird hauptsächlich über Kämpfe Erfahrung kreiert, wie damals in dem 2nd Edition System vorgesehen, sind die Werte sinnvoll. Legt man mehr Wert auf Rollenspiel als damals das System vorsah, reichen "normalere" Werte aus.

Wir haben vor wenigen Jahren die Box nochmal hervorgekramt und ein paar wenige Sitzungen gespielt. Wir haben uns auf 21 als Höchstwerte festgelegt und es lief prima auch auf Stufe 3.

Feuersänger:
An der höheren Startstufe würd ich mich jetzt nicht aufhängen. War auch in 3E meine bevorzugte Startstufe. Und neuere Editionen statten ja schon 1.Stufer mit höherer Kompetenz und Überlebensfähigkeit aus. Insofern war DS da eben modern, um nicht zu sagen, seiner Zeit voraus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln