Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D Dark Sun

<< < (5/13) > >>

Green Goblin:
Gab es eigentlich irgendwo Regeln zur Magie, die die in den Romanen geschilderten Unterschiede zwischen Defilern und Preservern in irgendeiner Form regeltechnisch darstellten?

Sashael:

--- Zitat von: Green Goblin am 16.08.2015 | 21:44 ---Gab es eigentlich irgendwo Regeln zur Magie, die die in den Romanen geschilderten Unterschiede zwischen Defilern und Preservern in irgendeiner Form regeltechnisch darstellten?

--- Ende Zitat ---
Jup.
In AD&D war das auch noch recht krasse Sache, wenn ich mich recht erinnere.
In D&D4 fand ich den Mechanismus eher mau und nicht annähernd so brutal, wie er im Background dargestellt wird.
Die genauen Regeln müsste ich aber nochmal nachschlagen, hab aber meine Bücher nicht hier dabei.

fivebucks:
Ja, Defiler stiegen doppelt so schnell auf wie sonnst üblich; waren damit eine Stufe weiter.

Dafür verwandelte sich Pflanzenmaterial in ihrer Umgebung in Asche, wenn sie Magie wirkten.

Samael:

--- Zitat von: Feuersänger am 16.08.2015 | 21:01 ---An der höheren Startstufe würd ich mich jetzt nicht aufhängen. War auch in 3E meine bevorzugte Startstufe. Und neuere Editionen statten ja schon 1.Stufer mit höherer Kompetenz und Überlebensfähigkeit aus. Insofern war DS da eben modern, um nicht zu sagen, seiner Zeit voraus.

--- Ende Zitat ---

Ich denke nicht, dass die DARK SUN Autoren "gesteigerte Überlebensfähigkeit" im Sinn hatten. Das Setting hat sich ja Tödlichkeit und Gnadenlosigkeit auf die Fahnen geschrieben, und bereits in der Grundbox wird angeregt, dass jeder Spieler mehrere Charaktere erschaffen sollte und diese alternierend spielen ("Charakter Tree"), um die unweigerlichen und häufigen Todesfälle abzumildern.

Dein bevorzugter Spielstil (Charaktere, leuchtend behängt mit magischen Gegenständen nach Spielerwunsch und genau festgelegter Menge, haben Spass mit gebückt über Fässer gefesselten Monstern) war da eher nicht Designziel vermute ich. Und mit-Zeit-voraus hat das erst Recht nix zu tun. Entschuldige die Einlassung, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

Feuersänger:
Geschenkt. Trotzdem brauchst du nicht unverschämt werden, Freundchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln