Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D Dark Sun

<< < (10/13) > >>

6:
Ich denke die damaligen Regeln sind im Kontext der damaligen Zeit erklärbar. AD&D war schon über 10 Jahre alt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es bei uns die Stufen 1 - 3 nur als "Prequelaufbau". Entweder haben wir eh erst auf Stufe 5+ angefangen (mein höchster "Anfangs"charakter war Stufe 20!) oder den Charakteren wurde so viel XPs in den Hintern geschoben, bis sie auf einer "anständigen" Stufe waren. Tote SCs gab es auch nur sehr wenige, weil jeder Angst vor einem Konstiabzug hatte. Der Attributsarray wurde auch so lange gewürfelt, bis der SL ihn für stark genug hielt. Da waren 18-er relativ Standard. Ehrlich gesagt war das ein komplett anderes Spielgefühl als das originale D&D. Wir hatten uns schon damals das System hochgepatcht. Auch waren solche Ausreisser wie Stärke 22 Halbriese auch kein Problem, weil einige Kampagnen bei uns schon mit 1 oder 2 Anfangsartefakte begannen oder teilweise auch schon 5 - 10 Stufen Unterschiede in der Gruppe nicht ungewöhnlich war. Die Regeln aus Dark Sun haben wir also eher begrüßt als dass sie irritierten.

@Samael:
Nimm Dir doch einfach das System, dass Dir am meisten liegt und stutze Dir die Rassen so zurecht wie sie Dir gefallen.

EDIT:
Btw. heute würde ich Dark Sun glaube ich nicht mehr mit D&D spielen. je nachdem wo ich den Fokus der Runde sehe, würde ich persönlich Fate oder Traveller verwenden.

Samael:
Also Dark Sun steht bei mir in den nächsten paar Jahren nicht ernsthaft zur Debatte. Meine Überlegungen sind also fürs erste absehbar theoretischer Natur.

Ich habe eine Vanilla 2E Kampagne mit Eigenbau-Welt und zwei WH40KRPG Kampagnen die die nächsten 2-3 Jahre ausfüllen werden.

Aber Danke für deine Einschätzung, unter dieser Perspektive sieht das anders aus als wenn man mehr oder weniger das 2E PHB plus die ersten paar Completes im Hinterkopf hat.

Insofern ist DS (regeltechnisch) etwas für alte 2E - Hasen die schon vieljährige Erfahrung haben.

PS
AD&D war schon fast 20 Jahre alt, die 2E jedoch keine 5 Jahre.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Feuersänger am 18.08.2015 | 10:29 ---Dürfte auf Level 3 schon verfügbar sein, wenn man die Prereqs erfüllt, afaik.
Was sich sicher mit reingespielt hat, dass Psionik in AD&D gemeinhin als broken-overpowered gilt.

--- Ende Zitat ---

Was es allerdings nicht war - die meisten Spieler, die so argumentiert haben, haben vergessen das man power checks machen musste um etwas zu aktivieren, während Zauberer und Kleriker automatisch erfolg hatten. Wer broken sehen will sollte sich den Klerikerzauber Creeping Doom genauer ansehen...

6:

--- Zitat von: Samael am 18.08.2015 | 10:40 ---AD&D war schon fast 20 Jahre alt, die 2E jedoch keine 5 Jahre.

--- Ende Zitat ---
Einigen wir uns auf fast 15 Jahre und 2 Jahre 2E. ;) (1977/1989 ->1991)
btw. wenn ich von AD&D rede, dann rede ich von beiden Editionen. Bei uns war das teilweise ein ziemlicher Mischmasch aus Charakteren aus der 1 + Charaktere aus der 2.

Samael:
Krass, ich hatte DS für '93 auf dem Schirm. Aber du hast Recht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln