Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
mit und ohne Magiepunkte zaubern in einem Setting
ChaosAmSpieltisch:
Im deutschen Fantasykompendium wird ja zusätzlich zum GER Arkanen Hintergund System mit Magiepunkten die Ritualmagie ohne solche vorgestellt.
Dort steht im Kasten (Seite 50) "Der Unterschied" drin, dass empfohlen wird, die Systeme getrennt einzusetzen, aber es auch möglich ist beide gemeinsam einzusetzen.
Meine konkrete Frage: Hat das schonmal einer gemacht, und wie sind die Erfahrungen am Spieltisch damit?
Kardohan:
Wenn der Spieler des Ritualmagiers damit klarkommt, daß er eben nur schwer oder garnicht "Feuerbälle" wie sein Kampfmagierkollege umherzaubern kann und eher vorausplanend und unterstützend agieren muss, dann ist alles OK. ImA taugt diese Version des Ritualmagiers eher für ein eher subtileres ortsgebundenes Spiel, weniger für grobkeilige umherziehende Abenteurer.
Wer eine eher abenteurertaugliche Variante der Ritualmagie sucht, sollte zur (MP basierten) Version im aktuellen Fantasy Companion greifen.
Spielt man mit der No Power Point Settingregel, werden beide Varianten überflüssig, da diese den Zaubern in Anwendung wie Wirkung einen "ritualisierten" Charakter gibt.
Letztlich kommt es auf das Setting an und welchen Ton man darin haben will.
ManuFS:
Ich spiele aktuell eine D&D Kampagne mit Savage Worlds Regeln. Die Magieanwender benutzen die "Keine Machtpunkte" Regel für ihre Cantrips, alle anderen Zauber müssen sie mit Machtpunkten bezahlen. Klappt super.
ChaosAmSpieltisch:
ok, also echte Spielerfahrung wo beide Typen getrennt von einander genutzt werden, hat keiner.
Das es auf dem Papier passend aussieht ist eine Sache ja, ich würde mich überkonkrete Spielberichte freuen.
Den Kardohan scheint es ja eher abzuschätzen, was auch nicht mehr und nicht weniger wert ist als die Einschätzung im FK
und bei ManuFS benutzen ja alle Arkanen beide Regeln, nur für verschiedene Zauber.
ich freue mich über beides, aber eine wirkliche Spielerfahrung wo Magier A Machtpunkte und Ritulist B keine Machtpunkte benutzt ist es leider nicht.
Kardohan:
Warum sollte man eine seitenlange Erklärung runterspulen, wenn eine EINFACHE Antwort auf eine EINFACHE Frage ausreicht:
Ich spiele Savage Worlds lange genug, um alle Varianten irgendwie mal erlebt zu haben. Ja, sie funktionieren - auch nebeneinander. Meine Erfahrungen bestätigen dabei im Wesentlichen die Einschätzungen im FK.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln