Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
System für Trash-Fantasy-One-Shot-Kampagne gesucht (viel Text)
Samedi:
Hallo zusammen,
ich habe eine Trash-Fantasy-Spielwelt/Kampagne, die mich eigentlich schon fast meine ganze SL-Karriere begleitet und die in der Runde immer mal wieder auftaucht.
Im Prinzip habe ich darin alles, was ich irgendwann mal geil fand, schamlos zusammengeklaut und verwurstet, Aventurien, Kregen, Scheibenwelt, Athas, Warhammer, Spelljammer... Dazu noch diverse überdrehte Eigenkreationen.
Also insgesamt mehr "Beer&Pretzels" als "grim&gritty".
Ich habe allerdings noch kein System gefunden, mit dem ich richtig glücklich bin. Bisher lief die Welt auf DSA1 (nicht sehr lange) und AD&D 2nd (stark gehausregelt). Hat beides nicht gefunzt.
Hier ein paar Sachen, die das System darstellen können sollte:
* ein Luftkampf zwischen einem orkischen Flugschiff und einem Drachenreiter, komplett mit Ballista und Fernkampfwaffen
* Horst, die Stadtwache, und Dieter, die Stadtwache, so verschieden, dass sie beide SCs in einer Runde sein könnten
* Mindestens 1000 Spielerrassen, und Spieler können sich schnell eigene, völlig abgedrehte Rassen basteln
* verschiedene Arten übernatürlicher Kräfte (Arkan/Priesterlich/PSI, bedingt durch AD&D-Vergangenheit)
* Verlust von geistiger Stabilität bei Kontakt mit eindringenden Verwerfungswesen
* Den unerklärlichen Gedankenangriff beim Betreten eines Illithiden-Verwerfungsschiffs
* Einen Kaperversuch von Minotauren-Piraten auf hoher See
Weitere Wünsche ans System
* einfache Regeln ohne viel Mathematik (im Gegensatz zu meinen Spielern bin ich Kopfrechen- und Optimierungslegastheniker)
* flexible Magie, kein Zauberkomponentenbitching und Reichweiten/Wirkungsbereich nachrrechnen
* gern fertigkeitsbasiert bzw. klassenlos, jeder baut sich das zusammen, was er will, ein Kämpfer könnte auch irgendwie zaubern lernen, wenn er bock hat.
* We want Würfel! Krits sind gut, explodierende Würfel sind noch besser!
* Gerne tödlich, Charaktere werden eh nur einen Abend gespielt. Wenn einer draufgeht, halt schnell neuen machen.
* Schnelle Charaktererschaffung. Ich seh die Gruppe nur noch selten, geplant sind darum One-Shots und das Charakterbasteln sollte nicht den halben Abend fressen
* Spielbalance ist mir egal. Ist eh mein Job als Meister, dass alle beschäftigt sind und Spaß haben.
* Keine Hausregeln nötig - ich hab eh zuwenig Zeit, die steck ich lieber in Welt&Abenteuer.
* Noch (einigermaßen) gut erhältlich und bezahlbar (100€ für alles wären grade noch ok)
Was hab ich gespielt?
* DSA 1: Attacke-Parade-Schlachten viel zu lang, fühlt sich allerdings sonst schön frei an, da wenig Regeln.
* AD&D 2nd: Über viele Jahre mein Hauptsystem und das Maximum an Komplexität, dass ich sicher händeln kann.
* D&D 3: Irgendwie zu reguliert für mich. Alles voller Spezialregeln und Modifikatoren, hab auch als Spieler nie zum Spielfluss gefunden.
* Tribe 8: Eigentlich schöne Regeln, mir gefällt das freie Magiesystem. Aber halt sehr an die Welt gebunden, müsste ich komplett umschreiben.
* Earthdawn: Ist irgendwie zu lange her. Hab keine Erinnerungen mehr ans System.
Was hab ich mir schon angeschaut?
* FATE: Ist irgendwie gar nicht so mein Ansatz, vielleicht zu viel Immersion und zu wenig "Ich zieh mein Schwert", keine Ahnung
* GURPS: Hat sich beim Lesen sehr sperrig angefühlt, auch schon in der Lite-Version
* Savage Worlds: Das Kartenspiel für die Initiative schreckt mich, eine einzige Mechanik (i.e. Würfel) wäre sympatischer
* TWERPS: Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen...
Hm, beim Durchlesen sieht das mal wieder sehr nach eierlegender Wollmilchsau aus.
Aber vielleicht habt Ihr noch Vorschläge, wo ich mal reinschauen kann, würd mich sehr drüber freuen.
Auf jeden Fall schon mal Danke fürs Lesen!
nikol ogg:
Klingt nach Savage Worlds.
Wenn dich das Kartenspiel gar so stört ( was ich nicht nachvollziehen kann - Stimmungsvoll! ) lass halt alle mit einem 10-Seiter oder 20seiter würfeln, div. Talente wiederholen den Wurf bei einem Ergebnis unter 7 oder so ...
Waylander:
Schon mal Destiny Beginners angeschaut?
Schnelle einfache Regeln, flexible Charakterkonzepte über Primäraspekte und alle Spezialfertigkeiten und Magie werden einfach über die "Große Gabe" abgebildet.
Wellentänzer:
--- Zitat von: nikol ogg am 17.08.2015 | 13:23 ---Klingt nach Savage Worlds.
Wenn dich das Kartenspiel gar so stört ( was ich nicht nachvollziehen kann - Stimmungsvoll! ) lass halt alle mit einem 10-Seiter oder 20seiter würfeln, div. Talente wiederholen den Wurf bei einem Ergebnis unter 7 oder so ...
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich an. Das Initiativeproblem ist schnell im gewünschten Sinne behoben und Savage Worlds bildet Pulp sowie Military tatsächlich besonders gut ab.
ManuFS:
--- Zitat von: nikol ogg am 17.08.2015 | 13:23 ---Klingt nach Savage Worlds.
--- Ende Zitat ---
+1
Gerade mit dem richtigen Kartendeck fügt es sich nahtlos ein. Bicycle Cards hat eine Tonne an Motiven, viele davon auf Amazon für um die 10 Euro zu haben. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln