Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Midgard als Weltkugel
Boba Fett:
Frage an die Midgardianer:
Die Karte der Midgardkontinente ist ja so um 9.000 km breit und 7.000 km hoch (geschätzes Maß, mit Zentimetermaß aus einer im Web verfügbaren Karte gemessen).
Wenn die Welt erdähnlich ist, also rund 40.000 km Umfang besitzt, dann bleiben da ja noch so rund 30.000 Kilometer in äquartoraler Breite und die Kontinentalausmaße passen locker auf eine Halbkugel (Nord/Süd). Theoretisch ließe sich also locker noch 2-3 mal die gleiche Menge Kontinent unterbringen, ohne dass die Bewohner zwangsmäßig dauernd übereinanderstolpern.
Und: Klar könnte die Midgard-Weltkugel kleiner sein, als die der Erde, aber das empfinde ich als albern, insbesonder weil der Mond ja auch in ähnlichen Zirkulationszeiten um den Erdball rotiert.
Gibt es Informationen darüber, was noch so auf dieser Weltkugel existiert?
Nur Wasser empfinde ich etwas langweilig und etwas übertrieben...
oder war dies nie ein Thema...?
Pyromancer:
Es wird (wurde?) kontrovers diskutiert, ob Midgard überhaupt eine Kugel ist, oder flach. In "Das Graue Konzil", wo man diese Frage hätte klären können, wird das auf jeden Fall bewusst nicht getan.
Kanon ist, dass Midgard im Norden nahtlos in eine Eis-Elementarebene übergeht. Es gibt Theorien, dass man in anderen Richtungen eben auf andere Elementarebenen gelangt.
Der Mond funktioniert auf Midgard auf jeden Fall offiziell auch anders als "bei uns", taugt daher als Argumentationshilfe für irgendwas auch nur bedingt.
Rowlf:
JEF sagte mal, dass Midgard keine Kugel sondern eine Sphäre sei.
Früher wurde allerdings mal die Welt des Drachenland-Verlags als Rückseite gehandelt. Oder war das Caedwyn?
Boba Fett:
Kugel, Sphäre oder flach ist ja wurst. Auch da bleibt die Option auf "genug Platz für weiteres"...
Und darauf zielte ja meine Frage...
LushWoods:
Ich bin kein Midgard Experte, aber ich meine mich auch daran zu erinnern, das Midgard sich mal seine "Welt" mehr oder weniger offiziell mit irgendeinem anderen Setting geteilt haben soll.
Mir kommt da sogar Mittelerde irgendwie in den Sinn, kann aber auch komplett falsch liegen ... vor allem wäre das wohl mit Sicherheit nicht offiziell gewesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln