Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Midgard als Weltkugel
koschkosch:
--- Zitat von: Boba Fett am 19.08.2015 | 16:34 ---Frage an die Midgardianer:
Die Karte der Midgardkontinente ist ja so um 9.000 km breit und 7.000 km hoch (geschätzes Maß, mit Zentimetermaß aus einer im Web verfügbaren Karte gemessen).
Wenn die Welt erdähnlich ist, also rund 40.000 km Umfang besitzt, dann bleiben da ja noch so rund 30.000 Kilometer in äquartoraler Breite und die Kontinentalausmaße passen locker auf eine Halbkugel (Nord/Süd). Theoretisch ließe sich also locker noch 2-3 mal die gleiche Menge Kontinent unterbringen, ohne dass die Bewohner zwangsmäßig dauernd übereinanderstolpern.
Und: Klar könnte die Midgard-Weltkugel kleiner sein, als die der Erde, aber das empfinde ich als albern, insbesonder weil der Mond ja auch in ähnlichen Zirkulationszeiten um den Erdball rotiert.
Gibt es Informationen darüber, was noch so auf dieser Weltkugel existiert?
Nur Wasser empfinde ich etwas langweilig und etwas übertrieben...
oder war dies nie ein Thema...?
--- Ende Zitat ---
Um nochmal näher an deine eigentliche Frage heranzukommen:
Im Norden Midgards gibt es (fast) kein Durchkommen. Dort beginnt das EIS (TM) und damit der Übergang in eine Welt von Eis und Feuer... nicht das was ihr meint, sondern eine Urwelt in einer ganz anderen Sphäre.
In alle anderen Richtungen wären Seereisen denkbar. Im Westen ist ja sogar für der Kontinent Nahuatlan für die meisten unbekannt. Von den Feuerinseln südlich davon oder den Inseln unter dem Westwind nördlich davon ganz zu schweigen.
Im Osten liegen nach der Sicht der KanThai einige mythische Orte. Ich glaube z.B. PengLei, die Insel der Morgenröte. Die werden sich deswegen und wegen ihrer auf die Gemeinschaft und die Funktion des Einzelnen darin bezogenen Weltsicht wohl nicht auf Reisen dorthin begeben.
Im Südosten liegt Minangpahit, südpazifische Inseln, die weitgehend unentdeckt sind. Im Südwesten hingegen liegt Buluga, also die afrikanische Steppe und Australien. Auch alles kaum bekannt.
Mit all dem will ich sagen: für große Expeditionen ist (noch) viel Platz in der bestehenden Welt...
Hilft das? [emoji4]
LG,
Kosch
Zocat:
--- Zitat von: Rowlf am 20.08.2015 | 16:17 ---Genau, es war Morh-Khaddur (also die Drachenland-Verlagswelt) mal eine Zeitlang sogar offiziell die Rückseite der Welt Midgard. Bevor JEF sie als Sphäre definiert hat.
--- Ende Zitat ---
Das mit Drachenland ist richtig, wurde aber von beiden Verlagen nicht wirklich weiter verfolgt.
Allgemein ist Midgard keine Sphäre sondern eine Welt.
Der Übergang zum EIS im Norden wurde ja schon erwähnt.
Ich glaube im Südwesten der Feuerinseln gibt es einen ähnlichen Übergang ins Wasser.
Im Westen gibt es einen Übergang zu Emhain Abhlach (denke: Avalon, Valinor, ...), die Welt in die sich die Coraniaid zurückziehen.
Lichtschwerttänzer:
Die Corainaid können mWn nicht zurück
koschkosch:
--- Zitat von: Zocat am 22.08.2015 | 17:17 ---Das mit Drachenland ist richtig, wurde aber von beiden Verlagen nicht wirklich weiter verfolgt.
Allgemein ist Midgard keine Sphäre sondern eine Welt.
Der Übergang zum EIS im Norden wurde ja schon erwähnt.
Ich glaube im Südwesten der Feuerinseln gibt es einen ähnlichen Übergang ins Wasser.
Im Westen gibt es einen Übergang zu Emhain Abhlach (denke: Avalon, Valinor, ...), die Welt in die sich die Coraniaid zurückziehen.
--- Ende Zitat ---
Die Verbindung nach Emhain Ablach wurde nur in Grauer Vorzeit durch einen Gott geöffnet und ist spätestens seit dem Krieg der Magier komplett abgerissen. Und für das mit den Feuerinseln würde mich die Quelle interessieren.
Mir ist da nichts bekannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln