Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Eis&Dampf
SeldomFound:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 12.01.2016 | 17:05 ---
Interessant wäre auch zu wissen, wie die Regeln für verrückte Wissenschaft und Psionik ungefähr aussehen.
--- Ende Zitat ---
Wie man anhand der Archetypen sehen kann, läuft es in erster Linie über Aspekte und Stunts ab. Es gibt keine besonderen Extras, außer, dass die psionischen Stunts alle über Wille ablaufen.
Eiken:
Genau, die Regeln orientieren sich stark an Vanilla-Fate-Core, um den Einstieg zu erleichtern.
Wisdom-of-Wombats:
Das klingt schon mal gut. Auch wenn, wie ich gesehen habe, Waffenwerte und Panzerung benutzt werden...
Eiken:
Wir haben in Testspielen die Erfahrung gemacht, dass für Spieler aus anderen Systemen die Nutzung von Waffenwerten einen leichteren und vertrauteren Einstieg erlaubt. Ich denke, als erfahrener Fater kann man die Waffenwerte weglassen und z.b. mit einem Aspekt arbeiten, der die die bessere Waffe für die jeweilige Situation bevorzugt und gestattet dann einen freien Einsatz darauf.
Wisdom-of-Wombats:
Für den Umstieg sind Waffenwerte durchaus gut. Aber sie verzerren das System ziemlich. Ich habe mir dazu noch keine vertieften Gedanken gemacht, aber spontan würde ich mal sagen, dass bei Verwendung von Waffenwerten eine dritte physische Stressbox Sinn machen würde, um die Verzerrungseffekten wieder aufzufangen. Es steht ja nirgendwo, dass beide Stressleisten gleich lang sein müssen.
Beispiele für Verzerrungen: Man trifft mit Erfolg, aber macht dank Rüstung keinen Schaden. Plötzlich ist ein Unentschieden das bessere Ergebnis. Oder man trifft mit Gleichstand und würde dadurch eigentlich Schäden machen, da ein Gleichstand ja ein Treffer ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln