Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Auf der Suche nach einem neuen "Universal"-System
Waldgeist:
Hallo miteinander,
ich suche nach einem neuen "Universal"-System oder besser nach einem anderen (neben oder statt GURPS).
Es sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- Multi-Genre-fähig
- Modular
- Keine Stufen
- Point-Buy
- Keine Klassen
- Baukasten
- nach Möglichkeit OGL oder eine vergleichbare Lizenz
- gut zwischen Kreaturen unterschiedlichster Größe skalieren
- nach Möglichkeit kein Würfelpoolsystem
Warum nicht GURPS?
- es gibt Ecken, wo mir GURPS zu sehr knirscht
- ich will Charaktere auch ohne Rechner entwerfen können
- ich will das neue Spieler ihren Charakter nach Möglichkeit alleine bauen können
- ich will "regelkonform" spielen, ohne mir jede Menge Arbeit machen zu müssen
Welche möglichen Alternativen habe ich bis jetzt in meinem Regal?
- Fate: sehr cool, aber manchmal fehlt mir der Crunch oder eine gute Anleitung selbigen zu erschaffen (ich kenne Strands of Fate, das ist mir aber zu einseitig)
- Cortex: interessant, aber es fehlen Anwendungsbeispiele für einen universellen Einsatz
- D20: OK, aber mir zu sehr auf eine bestimmte Art des Spiels festgelegt
- Savage Worlds: OK, aber mir zu einfach (wobei eine Mischung aus Cortex und SaWo evtl. die "Schwächen" beider ausräumen könnte...)
- Hero: Keine Ahnung, ich finde keinen Zugang zu diesem System
- D6: Hm, Pool, aber nette Erinnerungen
Das OGL-Kriterium würden wohl nur Fate und D20 erfüllen.
Wie ihr seht, brauche ich euren Input!
Lichtschwerttänzer:
FUDGE?
Selganor [n/a]:
Wo genau knirscht GURPS bei dir?
Evtl. waren das ja Stellen an denen sie sich von ihrem "Daddy" Hero in die fuer dich falsche Richtung wegentwickelt haben ;)
Mit Ausnahme der fehlenden OGL trifft ja Hero deine Anforderungen.
Bei den Kritikpunkten fuer GURPS (die ja potentiell auch auf Hero zutreffen koennten):
1. (vgl. Nachfrage)
2. Ich habe noch nie einen Hero Charakter mit Rechner gebaut (ausser vielleicht mit Editor als Stift&Papier-Ersatz)
3. Sollte gehen, evtl. "braucht" man fuer Spieler die sich mit dem System nicht so auskennen noch ein paar "Packages" (z.B. fuer Rassen, Herkuenfte, ...) oder "Spruchlisten"
4. Die Kernregeln sind nicht sonderlich umfangreich, koennen aber mit weiteren "plugins" beliebig erweitert werden (vgl. Martial Arts)
knörzbot:
BRP vielleicht?
Darkling ["beurlaubt"]:
Ohne es jetzt auf deine Liste abzuklopfen:
Unisystem (kostenlos erhältlich als Witchcraft oder in der Cinematic-Variante wie z.B. Buffy und/oder Angel)
Könnte ich dir in verschiedenen Geschmacksrichtungen mal ausleihen, falls du reinlesen möchtest.
Auch das Entropic Gaming System kann ich dir gerne leihen. Das geht in Richtung Savage Worlds, macht aber ein paar Sachen anders (kein Shaken/Entshaken mehr. ;) )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln