Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Schnelleres Leveln
SalieriC:
Hallo.
Meine Spieler haben den Wunsch geäußert schneller aufzusteigen. Da man bei wöchentlichen bis zweiwöchentlichen Runden (manchmal geht es nicht jede Woche) á 2-3 EP doch recht lange (1-2 Jahre) braucht um auf Legendary zu kommen. Nach erneuter Konsultation der Regeln wurde dann gebeten wenigstens anfangs mehr EP zu bekommen um schnell auf Seasoned zu kommen um an die etwas spannenderen Edges ran zu kommen. Wenngleich die Regeln sagen, dass 2-3 EP pro Session eine natürliche Lernkurve simulieren (was meiner Meinung nach ein durchaus gewichtiges Argument ist) bin ich jedoch auch der Meinung, dass es recht lange dauert und ein einjähriges Spiel mit denselben Chars nicht gerade als "Fast! Furious! Fun!" bezeichnet werden kann...
Gibt es da irgendwas offizielles zu? Wie viele EP vergebt ihr/haltet ihr euch an die Vorgaben im Grundregelwerk? Und was haltet ihr allgemein von der Idee mehr EP zu vergeben?
Selganor [n/a]:
Wenn die Spieler schon Erfahrung mit dem System haben gibt es keinen Grund ihnen die langsame Lernkurve "aufzudruecken".
Solltet ihr nach ein paar Sitzungen feststellen, dass ihr so schnell aufsteigt, dass ihr schon gar nicht mehr mitkriegt wie ihr euch jetzt entwickelt koennt ihr ja immer noch wieder zurueckschalten.
Es ist euer System und auch wenn es gerne mal (in egal welchem System) Leute gibt die sich als "Rollenspielpolizei" aufspielen und die behaupten, dass ihr dann "falsch" spielen wuerdet... Solange es allen Spass macht (und vor allem: Mehr Spass macht als wenn man "richtig" spielt ;) )... nur zu
Feuersänger:
Erstens das was Selganor sagt, zweitens müsst ihr ja auch nicht unbedingt auf dem erbarmungswürdigen Rookie-Niveau anfangen. Fangt das Spiel ruhig direkt auf Seasoned oder gar auf Veteran an und spart euch dieses Schmalspurgefrickel.
Rentin:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.08.2015 | 17:01 ---...und spart euch dieses Schmalspurgefrickel.
--- Ende Zitat ---
hrhrhr. Gut ausgedrückt.
Bei uns gibt es pro Abend immer standardmäßig 3 EP, +1 / -1 wenn die Spieler dies am Ende wünschen. Und ja, sie wünschen häufiger -1, wenn mal nicht so viel abging.
ManuFS:
Ich vergebe in Kampagnen die ersten 4 Sessions je 5XP. Danach schwenke ich dann auf die übliche XP Vergabe um. Funktioniert einwandfrei und wenn es deine Spieler wollen und von der Kampagne her nichts dagegen spricht, hau rein! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln