Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Übergreifend Mix and Match????? (systemübergreifend AoR/FaD)

(1/4) > >>

Grandala:
Folgende Frage schwebt derzeit in meiner Kampangenplanung im Raum, die ich gerne durch Erfahrungsberichte hier im Forum beantwortet haben wollen würde:

Ist das mischen von Gruppen mit machtsensitiven und nicht-machtsensitiven Charakteren eurer Erfahrung nach problematisch im Balancing?

Soweit wie ich FaD jetzt gelesen habe, scheinen Jedi-Chars (zumindest die meisten)  ersteinmal durch Parry und Reflect einen Staminabonus zu erhalten, von dem andere Chars träumen. Als nächstes kommen die Force-Powers ins Spiel, die ich in den von mir geleiteten Spielen bisher immer aussen vor gelassen habe. Mein erster Eindruck ist, dass diese recht unproblematisch daher kommen, da sie den Jedi ein wenig zum XP Grab machen, allerdings bin ich mir bei dieser Aussage nicht sicher.

Lichtschwerter sind auch noch so ne Sache aber darum soll es hier nicht gehen.

Mein Plan ist eine AoR Story als Sandbox im Gordian Reach, welches als Setting von mir leicht vom Kanon abgelöst wurde. Teil dieser Kampange sollen unter anderem die Module Dead in the Water und Onslaught at Arda werden. (weniger Sandboxig aber der Plan ist länger als diese Module zu spielen)

Würdet ihr eine Mischgruppe spielen?

Habt ihr bereits eine Mischgruppe gespielt?

Was sind die Pros/Kons?

Auribiel:
Ich spielleite in einer Mischgruppe aus EotE und FaD (leider kommt die Gruppe nur sporadisch zusammen). Allerdings benutzen wir im Moment nur die Chars aus den Einstiegsboxen, hier hatten wir bislang noch keine Probleme mit dem Mix, also die Machtbegabte ist auch nicht mächtiger als der Schmuggler oder der Droide. Allerdings spielen wir halt auch mit den abgespeckten Regeln, daher bin ich nicht sicher, ob sich das im weiteren Level-Verlauf weiter so verhalten wird.

Chiungalla:

--- Zitat von: Grandala am 28.08.2015 | 18:34 ---Ist das mischen von Gruppen mit machtsensitiven und nicht-machtsensitiven Charakteren eurer Erfahrung nach problematisch im Balancing?
--- Ende Zitat ---

Das kommt glaube ich vor allem darauf an wie hoch Dein Anspruch da ist und wie groß Deine Tolleranz ist was mangelnde Balance angeht.
Da sind Leute ja sehr unterschiedlich empfindlich und deshalb lässt sich das nicht allgemein sagen.

Die einen werden (wie hier auch schon geschehen) argumentieren, dass die Machtnutzer ja viele EP bezahlen und das all ihre Fähigkeiten rechtfertigt.
Anderen (wie ich) werden anmerken das es viele Fähigkeiten gibt die niemand sonst mit EP bekommen würde und die letztendlich sehr mächtig sind.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass sich die Balance auch dann schon massiv ändert (bzw. ändern kann), wenn man die drei System (innerhalb eines Charakters) kombiniert. Weil sich die Powergamer dann halt die optimalen Synergieeffekte rauspicken.

Deshalb machen wir es so, dass man sich für jeden Charakter zwischen AoR und EotE entscheiden muss und F&D bei uns bisher gar nicht zugelassen ist.
Wir denken aber über eine reine F&D-Runde nach.

Grandala:
Die reine Forceuser Runde steht zum Test bei mir heute an. Aber mit Startchars wird eine Bewertung schwierig vielleicht müssen da erstmal 100-150XP reingehen um wirklich zu einer Bewertung zu kommen.

Balancing ist bei mir eher zweitrangig und meiner Erfahrung nach hängt das eher an der Spielergruppe und deren Dynamik wie sehr man als SL überhaupt darauf achten muss. Ist halt nur die Sache, dass jeder Char seine "Shiny"-Momente bekommt.

Wie siehts denn bei euch aus mit den überlappenden Background-Systemen Morality, Duty und Obligation.

Ich habe schon Chars gehabt, die ähnlich wie Herr Solo, mit Obligation gestartet haben und später, bei Eintritt in die Allianz, Duty als Mechanik mit dazubekamen. Das hat bei mir super geklappt und für die Kampange würde ich Duty als Startkonzept nehmen, Obligation im Spiel bei Shady-Buissenes hinzufügen und bei evtuellen Forceusern einfach noch Morality nebenher laufen lassen.

Habt ihr da Erfahrungen, Hinweise, Tipps und/oder Warnungen?

Chiungalla:

--- Zitat von: Grandala am 29.08.2015 | 13:54 ---... vielleicht müssen da erstmal 100-150XP reingehen um wirklich zu einer Bewertung zu kommen.
--- Ende Zitat ---

Eher 300 bis 400 XP. 100 bis 150 XP sind nicht wirklich viel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln