Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Übergreifend Mix and Match????? (systemübergreifend AoR/FaD)
Grandala:
--- Zitat von: Chiungalla am 29.08.2015 | 14:06 ---Eher 300 bis 400 XP. 100 bis 150 XP sind nicht wirklich viel.
--- Ende Zitat ---
Nö aber das sind dann halt auch keine Starter mehr. Außerdem spielen wir wenns gut läuft sowieso nur alle drei Wochen. Ich bezweifle, dass die Gruppe überhaupt bis zum vierhunderdsten XP durchhält.
Das bisher von mir erreichte Maximum als SL bei SW war eine Solo-Kampange mit einem Kopfgeldjäger. Ich glaube da sind grade mal so 400XP übern Tisch gegangen und der Char mit Equipment wurde so krass im Kampf, dass wir langsam die Lust an der Story verloren haben, die ohnehin zu einem Ende kam. Nochmal so weit und so lange (bei unserer Speilgeschwindigkeit mit ca 15-20XP pro Session, einer Session alle drei bis vier Wochen = über ein Jahr Spielzeit) zu spielen kommt bei uns eher selten vor, zumindest in einem System und an einer Story)
Ich plane meine Chroniken daher eigendlich nurnoch über 12 Sessions oder weniger.
Chiungalla:
--- Zitat von: Grandala am 29.08.2015 | 14:18 ---Das bisher von mir erreichte Maximum als SL bei SW war eine Solo-Kampange mit einem Kopfgeldjäger. Ich glaube da sind grade mal so 400XP übern Tisch gegangen und der Char mit Equipment wurde so krass im Kampf, dass wir langsam die Lust an der Story verloren haben, die ohnehin zu einem Ende kam.
--- Ende Zitat ---
Im Grunde ein altes Problem:
Darf man XP so verteilen wie man möchte, und möchte man sie recht einseitig verteilen, dann bekommt man recht schnell sehr spezialisierte Monster.
Bei EotE läuft es ja sehr schnell auf Ranged (Heavy) 5 und hohe Agility hinaus, wenn man es darauf anlegt.
Auch deshalb achtne wir alle ein wenig darauf, dass wir nicht zu einseitig steigern. Aber das zögert das Problem letztendlich ja nur hinaus.
Attribute über 4 und Skills über 3 Rängen brauchen bei uns (als Hausregel) die Zustimmung der Gruppe. Auch um zu vermeiden das der Pilot obsolet wird, weil die Kopfgeldjägerin Agility 5 hat oder der Mediziner den Techniker überflüssig macht, weil er zuviel Intellect bekommt.
A-Lien:
Ich bin ein ziemlicher Meister Noobie und werde demnächst am rande des imperiums start abenteuer meistern...
aber wir waren auch am überlegen danach eine gemischte Kampagne zu spielen.
Da ich noch ziemlicher Anfänger bin würde ich gern eins der abenteuerbücher, die es gibt, nutzen...
welches würdet ihr denn empfehlen, dass sich gut mit einer gemischten Gruppe spielt?
Althalus:
--- Zitat ---Würdet ihr eine Mischgruppe spielen?
--- Ende Zitat ---
Sicher - für mich macht das eigentlich auch einen wichtigen Teil von SW aus. Von den Filmen bis zu Rebels sind die Gruppen ständig gemischt. Wie man an Rebels sieht, ist ein eher schwacher Jedi auch keine Universallösung (nichtmal mit Padawan).
Wir haben das Abenteuer aus der ZdR-Einsteigerbox durchgespielt, Chars aus der Box plus meinem Force-Sensitiven. Abgesehen davon, dass wir der armen SL-Debütantin das schöne Railroading-Abenteuer bereits am Anfang zerlegt haben (hat sie aber gut gemeistert), war mein Char weder übermächtig noch screen-dominant.
Das EotE-Abenteuer "Shadow of a Black Sun" haben wir mit zwei Force-Sensitiven durch und der Endgegner hätte beide fast erledigt.
Das Problem meiner SL ist im Moment, was sie mit Duty und Obligation macht. Morality ist für Force-Sensitive wichtig, OK - aber die Relevanz der beiden anderen Faktoren erschließt sich weder ihr noch mir ...
Chiungalla:
Man sollte das ganze halt bewusst als Gruppe entscheiden. Abhängig von dieser Entscheidung verändert sich halt das Spielgefühl massiv. Für alle, nicht nur für diejenigen die dann den Exoten spielen. Weshalb ich ein beiläufiges "spielt halt jeder was er gerne spielen möchte" für den falschen Ansatz halte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln