Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Turbo-Fate] Fakten erschaffen
Oak:
Moin Gemeinde.
Ich arbeite mich gerade vertieft in Turbo-Fate (Fate Accelerated) ein und stoße vermeintlich auf einen Unterschied zwischen meiner bisherigen (Spieler)Erfahrung mit Turbo-Fate und Fate Core zu dem, was ich lese.
Ich erinnere mich, dass es zu Fate dazu gehört, vielfach aus Fertigkeitsproben (Vorteil erschaffen) und Aspekten einen Fakt in der Welt zu erschaffen und somit den Spielern einen entsprechenden Einfluss bei der Welt- und Abenteuergestaltung zu gewähren. Beim Lesen finde ich dazu allerdings bei Turbo-Fate nichts.
Was dem am nächsten kommt, ist das Erschaffen eines Situationsaspektes, der in der Beschreibung und durch die dargelegten Beispiele allerdings einen eindeutig vorübergehenden Charakter hat. Einfach ausgedrückt ist es meiner Lesart nach zwar möglich den Aspekt "Beleuchtet" zu erschaffen, indem der Spielercharakter das Licht anschaltet (vereinfacht dargestellt), aber eben nicht dadurch, dass er eine vorher nicht definierte Lampe dazu erfindet.
Lese und verstehe ich das richtig? Oder überlese ich da etwas?
Gruß,
Oak
Edit: Vom Uhrwerk-Verlag verwendete Schreibweise von Turbo-Fate und Fate Core übernommen.
Haukrinn:
Turbo Fate regelt das einfach nicht. Richtig ist dass du in Fate Core dafür eine Regel hast (Gib einen Fatepunkt aus um einen kleinen Fakt zu schaffen), in Turbo Fate aber nicht. Ich gehe an dieser Stelle allerdings nicht davon aus dass das bedeuten soll dass Spieler nur über Aspekte Fakten schaffen können, sondern eher dass es der Gruppe freigestellt ist da Dinge herbei zu erzählen.
Chiarina:
Allerdings soll ja auch in Fate Core das hinzugefügte Detail auf deinen Aspekten basieren. Insofern sehe ich keinen großen Unterschied. Im Wesentlichen kann man so etwas in Fate Core auch ohne den Wurf "Vorteil erschaffen" machen, in Turbo Fate wohl nicht. Korrekt? (Dass man außerhalb der Regeln jederzeit bei vorhandenem Gruppenkonsens Dinge herbei erzählen kann, ist natürlich trotzdem immer möglich).
Oak:
Der ursprüngliche Hintergrund ist eigentlich der, dass ich darüber sinnierte, wie ein Turbo-Fate-Abenteuer gestrickt sein sollte. Und man riet mir davon ab, das "klassisch" aufzusetzen, also den grundlegenden Handlungsstrang zu dicht vorzugeben - eben weil sich der SL durch den Einfluss der Spieler nur schwer festlegen könnte und auch sollte.
Nur wenn ich Turbo-Fate RAW interpretiere, dann finde ich davon nichts. Ich lese tatsächlich einen mehr klassischen Ansatz (wunderbar gewürzt durch Aspekte und Methoden) und gar nichts von dem Spielereinfluss (Player-Empowerment), den ich als Spieler bisher bei Fate kennen gelernt habe. Deshalb nehme ich an, dass gar nicht zu Turbo-Fate gehört und (wenn überhaupt!) erst durch die Verknüpfung mit Fate Core dazu kommt.
Chruschtschow:
Das ist in Turbo Fate nicht aufgeführt? Hm. Das gehört für mich so dazu, dass ich das in jeder FAE-Kennenlernrunde (und überhaupt jeder Fate-Runde) benutzt habe. Ich muss aber zugeben, dass ich Turbo Fate nie von vorne bis hinten durchgelesen habe. Eher: "Was ist offensichtlich anders? Dann mal lesen." ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln