Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Turbo-Fate] Fakten erschaffen

<< < (2/4) > >>

ElfenLied:
Wird das nicht durch "Create Advantage" abgedeckt.

Chruschtschow:
@ElfenLied:
Fakten schaffen mit Fate-Punkten ist noch ein Mal ein bisschen anders. Vom Regelstandpunkt her musst du halt nicht würfeln und es benötigt keine Aktion. Es fehlt also die Option, dass der Wurf daneben geht. Und in einer Notsituation ist es schlicht schneller, wenn zum Beispiel der Krieger schon im Verdauungstrakt des Drachen steckt und die Magier JETZT ein Ass im Ärmel braucht, weil der Drache sich am Ende der letzten Aktion schon schmatzend dem Magier zu wandte. Wenn der Magier also erst mal mit Create Advantage was zurecht legt, kommt er gar nicht zur eigentlichen Aktion, weil er in der Runde drauf zu sehr mit Brennen und Schreien beschäftigt ist.

Ich glaube im alten Spirit of the Century stand mal was in dem Sinne, dass man Spielern sagt: "Ja", "Würfel" oder "Gib mir einen Fate-Punkt."

Duck:
Anhand folgender Aussage von Fred Hicks (Hervorhebung von mir)...

--- Zitat ---What frustrates me the most is when folks think there’s some sort of dividing line between Core and FAE, that FAE is all that different from Core, that one picks either FAE or Core, anything along those lines. FAE is a build of Core. It is not a different ruleset. It’s a condensation, with two or three different ways of presenting certain concepts.
--- Ende Zitat ---

...würde ich davon ausgehen, dass in den Punkten, die FAE/Turbo-Fate nicht explizit regelt, analog die Mechanismen aus Fate Core übernommen werden können. Es sollte kein Problem sein, die Möglichkeit des Fakten-Schaffens per Fate-Punkt als generelle Regelung des Fate-Systems auch in FAE zuzulassen. Ich würde sogar sagen, das wäre im Sinne der Entwickler des Systems.

Oak:
Das sehe ich genau so. Aber kann man Turbo-Fate nicht als eigenes Spiel spielen, ohne Ahnung von Fate Core zu haben? Dann, so scheint es, bleibt dieser Teil der Aspekte und Fakten verborgen.

Chruschtschow:
FAE ist ja auch von Grund stärker auf schmal und zum Reinschnuppern getrimmt. Und dann kann man sehr entspannt erweitern. Fate ist ziemlich unempfindlich gegen spontane Rules and Rulings.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln