Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Mongoose Traveller - Neue Edition

<< < (6/13) > >>

Colgrevance:

--- Zitat von: Ucalegon am 13.09.2015 | 15:09 ---Danke für den Überblick.  :d

Aber die dynamische Ini im Allgemeinen gibt es noch? Ist Rückstoß komplett raus oder erschwert der auch die nächste Probe?

--- Ende Zitat ---

Die Initiative ist jetzt weniger dynamisch als in der alten Edition - es gibt noch die "hasten"-Option, die die Ini für eine Runde um 2 steigert, und evtl. auch noch die Möglichkeit, mit einem "Leadership"-Fertigkeitswurf die Initiative zu beeinflussen (die Regeln sind hier nicht ganz eindeutig - im Kapitel zu "Skills and Tasks" wird diese Einsatzmöglichkeit erwähnt, genaue Regeln fehlen jedoch im Kampfkapitel...). Andere Modifikatoren (die erwähnten Verteidigungen und auch Rückstoß) gibt es aber nicht mehr; auch eine Möglichkeit, die eigene Handlung zu verzögern, ist im aktuellen Betaregelwerk - warum auch immer - nicht vorgesehen.

Der Rückstoß ist komplett raus; generell wurde versucht, die Regeln noch weiter zu vereinfachen (aikar hatte ja schon einige Punkte dazu angeführt).

Das Ganze macht auf mich aber noch einen recht unausgewogenen Eindruck, da z. T. simple, sinnvolle Regeln weggelassen wurden (Verzögern von Kampfaktionen), andere aber nicht modifiziert wurden, obwohl das in meinen Augen angebracht gewesen wäre (z. B. task chains; auch die Fertigkeiten/skills hätte man m. E. durchaus noch weiter zusammenfassen können). Zudem sind alte "Probleme", v.a. was Unklarheiten bei der Regelinterpretation angeht, bisher fast gar nicht angegangen worden - und die Antworten der führenden Spieltester im Mongoose-Forum machen auch nicht den Eindruck, als sei da Besserung in Sicht...

Die größten Regeländerungen gab es wohl in den Systemen, die mich am wenigsten interessieren, nämlich Raumschiffkonstruktion und -kampf. Für unsere nächste Woche startende 2300AD-Kampagne werde ich daher bei der ersten Edition bleiben.

Sagittarius:
Erstmal Danke für die Übersicht.

Wie sieht es mit dem Hintergrund aus? Auf welcher Zeitlinie spielen die Regeln?

aikar:

--- Zitat von: Schütze am 13.09.2015 | 21:03 ---Wie sieht es mit dem Hintergrund aus? Auf welcher Zeitlinie spielen die Regeln?
--- Ende Zitat ---
Soweit ich sehen kann gleich wie das letzte Mongoose Traveller. Es ist aber nicht viel Hintergrund drin. Ein paar Worte zum dritten Imperium und eine Vorstellung eines Subsektors im Trojan Reach.

munchkin:
Also... nach Rücksprache mit 13Mann werden wir erstmal an "unserem" deutschen Traveller festhalten. Je nach Entwicklung kann man irgendwann über eine Regelerweiterung nachdenken, so weit wie ich es verstanden habe sind die Unterschiede eher gering.

Den Weg die bestehenden Produkte durch die gleichen Produkte in einem neuen Gewand zu ersetzen geht das deutsche Traveller erstmal nicht mit.

Wisdom-of-Wombats:
Dann scheint die Lizenz ja sehr flexibel zu sein. Insgesamt schade, dass man sich in Deutschland entscheidet, sich von der Weiterentwicklung des Systems abzukoppeln bzw. nur eine Regelerweiterung zu machen, so dass man später immer zwei Bücher mit rumschleppen müsste. Andererseits finde ich es uncool, wenn der Raumschiffbau nicht im GRW ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln