:T: Information > Unsere Partner
Der Eskapodcast
Megavolt:
Neue Folge beim Eskapodcast!
Wir beackern gedanklich erneut das weite Feld der Fanzines und prüfen: Ist die aktuelle Fanzine-Welle ein Vorbote großer Ereignisse oder ist es nur ein Strohfeuer? Weiterhin: Wie mache ich ein durchschlagendes Fanzine? Zum Dritten (für die zahlreichen Aventurien-Fans im Tanelorn): Projektvorstellung zur Derenzeit! Ein mMn ziemlich spannendes Projekt, sehr nah an der hiesigen Seele des Rollenspiels.
Viel Spaß beim Hören!
Und warum hast DU eigentlich noch kein Fanzine gemacht? ~;D
Megavolt:
Neue Folge beim Eskapodcast!
Schau auf dein eRollenspielregal! Erkenne angesichts der 150 Regelsysteme, die im Wesentlichen alle das Gleiche tun, dass du des Wahsinns fette Beute bist! Benutzte stattdessen EIN UNIVERSALSYSTEM! ~;D
Frage im Sinne der Folge: Was ist dein derzeit präferriertes Universalssystem und warum?
Viel Spaß beim Hören! ~;D
Boba Fett:
Ich möchte nur kurz zur Kenntnis geben:
Ich stimme der These "es gibt zu viele verschiedene Regelsysteme" im übrigen nicht zu!
Der Grund ist: System matters!
Da es eine Vielzahl von unterschiedlichsten Spielvorlieben gibt, wäre es äußerst diktatorisch, wenn es nur wenige Systeme gibt und alle ihren Spielstil daran organisieren müssten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es gibt einfach nur zu viele faule Menschen, die nur konsumieren möchten, aber sich nicht dafür engagieren wollen, in dem sie sich einfach mal ein Mindestmaß an Mühe machen, sich in die notwendigen Spielregeln einzuarbeiten.
Das impliziert keine Ablehnung von universellen Systemen, denn natürlich kann auch dieses die persönlichen Spielvorlieben (oder eben den Konsens der Spielrunde, wie gespielt werden soll) treffen und dann kann es den Weltenbastlern die Arbeit erleichtern. Aber wenn jemand Shadowrun spielen will, dann soll er die dazu notwendigen Spielregeln lernen. Wir sind ja schließlich nicht im Kindergarten. ;)
Megavolt:
--- Zitat von: Boba Fett am 30.01.2022 | 12:45 ---Ich stimme der These "es gibt zu viele verschiedene Regelsysteme" im übrigen nicht zu!
--- Ende Zitat ---
Also ich persönlich "kenne" mehr Regelsysteme, als ich absehbar jemals konzentriert lesen, geschweige denn souverän beherrschen kann. :) Das entspräche nach meinen Kriterien der Aussage: zu viel = true ~;D
System mattert auf jeden Fall, aber "wie stark" es mattert, das wäre auch nochmal ein guter Gegenstand von Analysen. Ich glaube, die konkrete Stärke der Matterung schwankt stark. Manchmal ist ein spezifisches System sehr relevant, manchmal dürfte es nahezu belanglos sein.
Harry Du Bois:
Wenn nicht in absehbarer Zeit der Verlagsgrund aufgelöst wird, warum DSA so getauft wurde, rast ich aus. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln