Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ich suche ein neues Fantasy-RPG
Archoangel:
--- Zitat von: Zwart am 8.09.2015 | 10:06 ---
Das Spiel sollte
- relativ tödlich sein
- mit Mindestwürfen arbeiten
- keine aktive Parade nutzen
- leicht anpassbar und überschaubar sein
- kein Player-Empowerment beinhalten
- eine freie Charaktererschaffung bieten
- keine Tick-Initiative nutzen
- nicht Savage Worlds sein
Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
--- Ende Zitat ---
Naheliegend wäre also eine D&D-Edition:
Relativ tödlich: in niedrigen Stufen alle Editionen. In höheren letztlich nur noch Basic, 1e, 2nd eventuell noch 5. (da bin ich mir noch nicht sicher, da fehlt mir noch die Erfahrung). check!
Mindestwürfe: Gut das Skillsystem der 2nd fliegt raus, dass ist unterwürfeln. Das der 1st jedoch nicht und das ist mit 2nd komplett kompatibel. check!
Aktive Parade: nope. check!
Leicht anpassbar: ich glaube es gab wenige RPGs, die über eine deratige Fülle von Haus- und Tischregeln verfügten wie die alten Editionen. Lässt sich mühelos was machen. check!
Kein PE: aber sowas von. Check!
Freie Charaktere: siehe Hausregeln, vor allem in der 5E ist das problemlos umsetzbar. Wenn du es "von Haus aus" möchtest ist der 2nd Edition DMG dein Freund - da steht genau drinn, wie man Charaktere nach Wunsch baut. Also: check!
Initiative: vor allem die der 1st ist mE unschlagbar. check!
Nicht SW: check!
Also: 1E mit Charakteranpassung nach 2E DMG ... oder ein anderes nicht 3.X/4E D&D mit ein bisschen Hausregelung. Passt perfekt. Und ist sehr Oldschool .... oldschooliger geht es eigentlich nicht.
JS:
Dann ginge auch D&D 3.5 mit dem Supplement Buy the Numbers für eine freie Charaktererschaffung.
:)
Archoangel:
Im Prinzip ja, nur ist mE die Tödlichkeit (auf hohen Stufen) in 3.X/PF/4E eben nicht mehr so gegeben wie in den alten Editionen. Wenn man es RAW spielt natürlich. Ein Fighter mit KON 14 hat in 1st/2nd auf Stufe 15 => 9W10+18 TP, also 63 im Schnitt. Damit hält er genau 14 Schwerthiebe (W8) aus. In 3.5 käme er (ohne Items) auf 15W10+30 TP, also im Schnitt 113, also 25 Schwerthiebe. Da ist schon ein gewisser Unterschied zu sehen.
Zarkov:
--- Zitat von: Zwart am 8.09.2015 | 10:06 ---Millionen kleiner Zahnräder die fein abgestimmt ineinander greifen brauche ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Bei diesem Ausschlußkriterium fällt Burning Wheel wohl eher unter den Tisch – das besteht ja nur aus Zahnrädern. Von der bereits erwähnten stark strukturierten Charaktererschaffung mal abgesehen, gibt es da auch häufig aktive Paraden und massives Player Empowerment durch die Hintertür, wenn auch mit einem starken Spielleiter.
Boba Fett:
Midgard 5 besitztKlassen und Stufen, wobei die eher begleitend als bestimmend sind und auch einen statischen Agriffswert, aber trotzdem eine Parade. Kämpfe sind relativ kurz und auch tödlich, der Verwaltuńgsgrad ist meiner Meinung nach okay.
Schau es Dir mal an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln