Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Was versteht ihr unter] Steampunk
murksmeister:
Ich mag mich irren, aber ich glaube das Punk im Namen ist auch der do-it-yourself Einstellung vieler steampunker geschuldet. Wer in der Szene was auf sich hält näht seine Klamotten selbst.
Blechpirat:
Es spielt wohl auch eine Rolle, das zwei Ikonen des Cyberpunks (Gibson und Sterling) den ersten Steampunk-Roman geschrieben haben: The Difference Engine.
Edvard Elch:
Steampunk, wie er so durch die Gegend läuft, ist meistens viktorianische Oberschicht meets physikfremde hochentwickelte Dampftechnologie und Luftschiffe, oft garniert mit Kolonialkitsch und Mystery.
Steampunk, wie ich ihn gerne spielen würde, sind verrußte Ziegel-Reihenhaus-Slums unter riesigen Fabrikschloten, über denen meinetwegen die Luftschiffe der Oberschicht durch die Gegend fliegen, Klassenkampf, Straßenschlachten, Rebellion und Drama.
--- Zitat von: murksmeister am 14.09.2015 | 16:29 ---Ich mag mich irren, aber ich glaube das Punk im Namen ist auch der do-it-yourself Einstellung vieler steampunker geschuldet. Wer in der Szene was auf sich hält näht seine Klamotten selbst.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich jetzt nicht so unbedingt Parallelen zum Punk sehen. Da könnte man das ganze auch Steamhippies nennen. Die nähen und batiken mehr.
fudi:
--- Zitat von: Edvard Elch am 14.09.2015 | 16:52 ---Steampunk, wie ich ihn gerne spielen würde, sind verrußte Ziegel-Reihenhaus-Slums unter riesigen Fabrikschloten, über denen meinetwegen die Luftschiffe der Oberschicht durch die Gegend fliegen, Klassenkampf, Straßenschlachten, Rebellion und Drama.
--- Ende Zitat ---
Das hört sich viel besser an als eurozentrisch-viktorianischer-Zylinder Hochadel, der ausgestattet mit viel Dekadenz, Imperialismus und Dampfmaschinerie es in Angriff nimmt "das Gesicht der Zivilisation zu verändern" ;)
Marduk:
--- Zitat von: Edvard Elch am 14.09.2015 | 16:52 ---Steampunk, wie ich ihn gerne spielen würde, sind verrußte Ziegel-Reihenhaus-Slums unter riesigen Fabrikschloten, über denen meinetwegen die Luftschiffe der Oberschicht durch die Gegend fliegen, Klassenkampf, Straßenschlachten, Rebellion und Drama.
--- Ende Zitat ---
Das würde mich auch begeistern....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln