Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Was versteht ihr unter] Steampunk

<< < (2/7) > >>

SirRupert:

--- Zitat von: Nebula am 14.09.2015 | 09:31 ---Was also ist Steampunk?

--- Ende Zitat ---
In meiner Vorstellung entsteht "Steampunk" dadurch, dass die Industrialisierung mit viel viel höherem Tempo und auf Grundlage von Dampfkraft und Getriebetechnik vorangeschritten ist. In einer Welt in der das, was uns fast hundert Jahre Entwicklung gekostet hat, in nur wenigen Jahren geschieht, entwickelt sich ein größer gesellschaftlicher Clash (Lords&Ladys vs. Industrielle vs. Proletariat vs. Bauer usw.). Wenn man dem ganzen dann das Flair der späten 19. Jahrhundert verleiht, hat man das, was ich mir unter Steampunk vorstelle.

Ralf:
Als ergänzende Frage für die Experten: Wo genau im Steampunk finde ich denn den "Punk"?
Im Cyberpunk geht's ja meist von unten gegen ein dystopisches System, aber bei den bedampften Kollegen mit den viktorianischen Klamotten sehe ich das meistens eher nicht so.
Bitte um Aufklärung.
Edit: Typo/FUAutocorrect

Pyromancer:
Steampunk-Welten sind - logisch zu Ende gedacht - schon ziemlich dystopisch. Aber bei Steampunk geht es vornehmlich um Ästhetik, nicht um Inhalte. Man spielt eben feine Angehörige der Unterdrücker-Klasse, wobei der Akt der Unterdrückung und Ausbeutung im Normalfall nicht ausgespielt oder sogar komplett ausgeblendet wird.

fudi:
Für mich ist Steampunk so was hier ~;D

https://www.youtube.com/watch?v=tfw0KapQ3qw

Tyloniakles:

--- Zitat von: Ralf am 14.09.2015 | 15:58 ---Als ergänzende Frage für die Experten: Wo genau im Steampunk finde ich denn den "Punk"?

--- Ende Zitat ---

Der Begriff ist eine reine Referenz auf "Cyberpunk", weil "Cyberpunk" in den Achtzigern vor "Steampunk" entwickelt wurde. Verglichen wurden die Genres wegen der anachronistischen Technologie, die jeweils ein stilprägendes Element ist. Eben statt Cybertech -> Steamtech. Meist ist das "Punk" nur noch Namenanhängsel.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Steampunk#Origin_of_the_term

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln