Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Was versteht ihr unter] Steampunk
Gorbag:
--- Zitat von: murksmeister am 14.09.2015 | 16:29 ---Ich mag mich irren, aber ich glaube das Punk im Namen ist auch der do-it-yourself Einstellung vieler steampunker geschuldet. Wer in der Szene was auf sich hält näht seine Klamotten selbst.
--- Ende Zitat ---
Der Punk im Namen ist meines Wissens nach nicht durch die Do-It-Yourself Bewegung entstanden. Der Begriff Steampunk wurde eher durch Autoren geprägt, vermutlich sogar bevor es die Steampunker in der Makerszene gab. In der Literaturwelt gab es jedenfalls 1987 schon Bemühungen von K. W. Jeter den Begriff zu etablieren.
Mittlerweile kann man aber darüber diskutieren, ob die Makerszene nicht tatsächlich Teil des "Punk" in Steampunk ist. Immerhin ist eines der Ziele dieser Bewegung, Herstellungsprozesse zu liberalisieren und dem Konsumenten die Möglichkeit zu erhalten Produkte zu reparieren und voll zu kontrollieren. Damit stehen sie im Moment im klaren Gegensatz zur Wegwerfgesellschaft und dem Bemühen großer Konzerne den Kunden vom Innenleben der Produkte fernzuhalten bzw. durch geplante Obsoleszenz den Kunden regelmäßig zum Neukauf des Produkts zu bewegen. Die Frage ist nur, ob die Steampunksubgruppe sich dieses Ideal bewahrt hat oder nur noch Wert auf die viktorianische Optik ihrer Werke legt.
Pyromancer:
--- Zitat von: Gorbag am 14.09.2015 | 18:16 ---Mittlerweile kann man aber darüber diskutieren, ob die Makerszene nicht tatsächlich Teil des "Punk" in Steampunk ist.
--- Ende Zitat ---
Ich bin am Rande der Maker-Szene aktiv, und mit "Steam" hat da meiner Erfahrung nach niemand etwas am Hut - und mit "Punk" auch nicht.
Gorbag:
--- Zitat von: Pyromancer am 14.09.2015 | 18:20 ---Ich bin am Rande der Maker-Szene aktiv, und mit "Steam" hat da meiner Erfahrung nach niemand etwas am Hut - und mit "Punk" auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Es gibt durchaus eine Steampunk Subgruppe in der Makerszene. Die ist nur enorm klein und isoliert, gemessen an der sonstigen Makerszene, aber sie soll angeblich da sein. Zumindest wenn man den Medien in Form von z.B. Heise glaubt oder einzelnen Mitgliedern der Steampunkbewegung.
Das die Makerszene sich nicht als Punk betrachtet ist mir auch klar, aber wenn man es wirklich stark drauf anlegt kann man ihre Einstellung durchaus als Punk bezeichnen. Macht nur keiner, weil der Begriff Punk abseits der Rollenspiel- und Literaturwelt einfach noch mit den schmudeligen Kids mit Irokesenfrisur und lauten Gitarren belegt ist und nicht als Genrebegriff.
Ansonsten befasse ich mich auch am Rande mit der Makerszene, auch wenn das auf dem platten Land etwas schwerer ist als in Großstädten ;).
Mr Grudenko:
--- Zitat von: fudi am 14.09.2015 | 17:24 ---Das hört sich viel besser an als eurozentrisch-viktorianischer-Zylinder Hochadel, der ausgestattet mit viel Dekadenz, Imperialismus und Dampfmaschinerie es in Angriff nimmt "das Gesicht der Zivilisation zu verändern"
--- Ende Zitat ---
Sonst gibt es immer noch Mexiko als alternatives Setting ;) : http://www.racialicious.com/2012/06/19/victorianism-without-victoria-on-mexican-steampunk/
... oder mit afrikanischen Protagonisten: http://www.tor.com/2010/10/28/do-goggles-block-the-sun-steampunk-in-africa/
Marduk:
--- Zitat von: Feuersänger am 14.09.2015 | 17:52 ---So kann man natürlich auch aus dem abgefahrensten Setting jeden Spaß operativ entfernen. Ist wohl wieder typisch deutsch.
--- Ende Zitat ---
wo ist da der Spaß entfernt worden? Rebellion und Revolution können verdammt viel Spaß machen (im Rollenspiel).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln