Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
L5R bei FFG
Mr. Ohnesorge:
Ein anständiges Poolsystem wäre ja auch ok - immer noch besser als Roll & Keep.
Fëanor:
Ich bin ja hin und her gerissen....einerseits liebe ich R&K (eines der solidesten Systeme, die ich gespielt habe), auf der anderen Seite wäre es sehr spannend zu sehen wie ein L5R by FFG custom dice aussehen würde. Vielleicht eine Verbesserung des WH3e Systems? Oder nochmal etwas am SW System schrauben? Oder kombinieren?
Was für mich aber ein sofortiger Turn-Off wäre, wäre wenn sie auch hier die besch.... Aufsplittungs-Taktik verfolgen würden.
Mr. Ohnesorge:
Eine Aufsplittungs-Taktik würde bei den core rules imo wenig Sinn machen. Ich denke, dass es da eher Erweiterungsbände geben würde für Samurai, Shugenja, Courtiers etc. Oder halt Sammlungen wie in der 4th Edition mit dem "Book of....".
R&K hat für mich zu viele Stellschrauben, um solide zu sein, denn dadurch wird es sehr unberechenbar. Aber es gibt ja auch Leute, die 3W20 für gut gelungen halten. >;D
Fëanor:
R&K per se hat nicht so viel Stellschrauben. L5R hat natürlich ein paar fiddly-bits mit all den special techniques aus den Samurai Schulen.
Aber was ich schön finde an R&K ist die sehr stabile Entwicklung der Fähigkeiten (wenn ich nur auf Attribut + Skill Entwicklung schaue). Wenn man jetzt zb. noch die "10 explodiert" rausnimmt, ist das ein wirklich sehr stabiles Ding. Vor allem im Gegensatz zu Erfolg-pro-Würfel Poolsystemen.
Und wenn wir ehrlich sind, dann ist ein System wie das von Star Wars zb. auch nicht eines, dass man gut abschätzen kann (also im Sinne der Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs etc. ). Also lass ich den Vergleich von wegen unberechenbar zwischen dem FFG custom dice Ding und R&K schon mal gar nicht gelten :P ~;D
Gorbag:
Ich hoffe einfach mal das der Würfelmechanismus im Kern erhalten bleibt. Das System bei Star Wars kenne ich zwar nur aus der Einsteigerbox, aber da hatte ich als SL hier un da damit zu kämpfen mir irgend welche Vorteile oder Nachteile aus den Fingern zu saugen. Das hat sich immer im Spiel angefühlt wie Hans im Glück meets Slapstick, gerade bei Situationen die häufig Proben erfordern.
Ansonsten wäre eine leicht andere Aufteilung der Regelwerke nett, ich fand die 3e da stets etwas besser aufgeteilt als die 4e.
Ansonsten hoffe ich mal, dass FFG die Optionen zur Beeinflussung des Metaplots durch die Spieler beibehält. Das fand ich immer ein sehr schönes Element.
Und vielleicht wird es sich ja ergeben, dass es mehr als nur ein LCG gibt. Vielleicht mal wieder ein Miniaturenspiel oder ein Spiel ähnlich the Witcher rund um die 7 Thunders etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln