Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
L5R bei FFG
Talasha:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 27.09.2015 | 12:40 ---
Söldner sind Ronin, herrenlos, Ausgestoßen usw. und garantiert nicht höhere Samurai
--- Ende Zitat ---
Nein, der höhere Samurai war ich, der Söldner war ein anderer Spieler den ich grad angeheuert hatte.
Lichtschwerttänzer:
Danke
Das ändert aber leider wenig daran, das der Ronin Geld braucht allgemein und speziell denn es ist ungewöhnlich das er selbst während er Dienst tut unter dem Dach seines Soldherren schläft.
Fr die Bedürfnisse eines Samurai ist sein Herr zuständig, für die eines Ronin muss sich der Ronin selbst drum kümmern.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Grinder am 27.09.2015 | 12:42 ---
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Schwerttänzer am 27.09.2015 | 12:17 ---MMn ist das Setting auf populäre Westliche Klischees von Samurai, Kaiserlichem China mit einer netten Dosis Vampire(Clans und Intrigen) aufgebaut.
--- Ende Zitat ---
Da möchte ich nicht widersprechen. Kann man so sehen.
Doch selbst bei der Betrachtungsweise bleibt für Rokugan eine recht andere Spielweise stilprägend als die "typisch westlichen" (murder hobos, conflicted superheroes, fellowship of the ring). Mit L5R ist unweigerlich "Samurai Drama" z.B. im Sinne der Samuria-Trilogie von Yōji Yamada verbunden.
Mr. Ohnesorge:
Aber memes sind so praktisch! >;D
D. M_Athair:
Hier sind Konzepte - erklärt vom "Phillpinen", die für mich zu L5R gehören: Politeness & Social Elements und bushido. Wichtig wäre mich, dass diese Elemente nicht wie in Star Wars oder WFRP3 über klassische, verhältnismäßig aufwändige Subsysteme ins Spiel eingebunden werden, sondern entweder im Sinne eines Indie- oder des OSR-Spiels. Erzählspielartiger Einbau wäre auch noch OK.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln