Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

L5R bei FFG

<< < (6/8) > >>

Talasha:

--- Zitat von: Contains Diseases am 26.09.2015 | 08:36 ---
Was L5R eher schwer zugänglich machte, waren die "statischen" Teile des Hintergrunds. Die Anteile ostasiatischen Denkens, das im Setting ganz grundlegend verbaut ist (bushio & andere soziale Regeln), sind dem hiesigen Rollenspieler nicht so ohne Weiteres zu vermitteln.

--- Ende Zitat ---

Ich erinnere mich an einen Söldner dessen erster Satz zum Stadtverwaltungsdingens war: ICH WILL GELD!
Der hat dann auch noch sein Schwert beim illegalen Glücksspiel bei den örtlichen Yakuzas versetzt und wurde dann von den Töchtern des Provinzfürsten zum  Haustier abgerichtet.

Lichtschwerttänzer:
MMn ist das Setting auf populäre Westliche Klischees von Samurai, Kaiserlichem China mit einer netten Dosis Vampire(Clans und Intrigen) aufgebaut.

Es war gar nicht so unüblich in Japan, das sich Samurai gegen ihre Daimyos bzw. Shogun erhoben - aus verschiedensten Gründen Beleidigung(Oda Nobunaga) unzureichender Belohnung, die Shikken verloren ihr Shogunat weil sie die Samrai nach Abwehren der mongolischen Invasion nicht ausreichend mit Gütern belohnen konnten....

@Talasha

Was er in dem Setting als Ausgestoßener auch brauchte und ihre Schwerter sollen viele Samurai verkauft oder versetzt haben.

Talasha:
Da er gerade angeheuert wurde nicht, zumindest hat uns der Meister das so erklärt, bzw. ich als höherer Samurai hätte einfach Zimmer und Essen herbeibefehlen sollen und habe das auch.

Lichtschwerttänzer:
Das passt mit mKn des Settings nicht zusammen.

Ein Samurai im Setting dient seinem Herren dem Daimyo -- dem Chef des Klans, ausser er wurde z.B. an den Emerald Champion ausgeliehen als Magistrat oder Mitglied der Emerald Legionen.

Söldner sind Ronin, herrenlos, Ausgestoßen usw. und garantiert nicht höhere Samurai

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 27.09.2015 | 12:17 ---MMn ist das Setting auf populäre Westliche Klischees von Samurai, Kaiserlichem China mit einer netten Dosis Vampire(Clans und Intrigen) aufgebaut.

--- Ende Zitat ---

Eine Fokussierung im Metaplot und eine gute bzw  bessere Begründung für SC-Parties wäre nice.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln