Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Spielt jemand mit Facing?

(1/7) > >>

Radulf St. Germain:
Also ich finde es ja wirklich interessant, was man im DMG so an Regeln findet. Lange Zeit hielt ich es für gut, dass man in D&D gleichzeitig in alle Richtungen schauen kann. Nachdem ich jetzt eine Weile X-Com gespielt habe, finde ich es aber eigentlich ganz cool, dass man dort durch einen Angriff von der Seite punkten kann.

Meine Frage: Spielt jemand mit den Regeln für Facing? Passt das gut zusammen mit solchen Sachen wie Attacks of Opportunity usw.?

murksmeister:
Jup, wir spielen mit Facing. Spielt sich sehr gut, aber meine Spieler kennen es auch nicht anders. Das gab es ja schon zu 3.x Zeiten als Optionale Regel und wir haben es damals schon verwendet. Ist mit Grid auch nicht weiter kompliziert.
Was die Attacks of Opportunity angeht, da finde ich die neue Regelung eh doof und wir haben uns daher darauf geeinigt, dass es nach den selben Regeln läuft wie bei 3.x.

Rhylthar:

--- Zitat ---Was die Attacks of Opportunity angeht, da finde ich die neue Regelung eh doof und wir haben uns daher darauf geeinigt, dass es nach den selben Regeln läuft wie bei 3.x.
--- Ende Zitat ---
Inklusive mögliche Anzahl, usw.? Wertet bestimmte Sachen natürlich enorm auf...

Ist nichts für mich. Der Zugewinn an Spielspaß ist zu gering für das erhöhte Mikromanagement.

murksmeister:

--- Zitat von: Rhylthar am 26.09.2015 | 07:32 ---Inklusive mögliche Anzahl, usw.? Wertet bestimmte Sachen natürlich enorm auf...

Ist nichts für mich. Der Zugewinn an Spielspaß ist zu gering für das erhöhte Mikromanagement.

--- Ende Zitat ---

Bei der Anzahl haben wir uns auf 1 reaction pro Runde (also D&D 5 Standard) geeinigt, um eben das Balancing nicht zu brechen. Aber die Waffenreichweite, was löst eine AoO aus... haben wir aus der 3.x importiert

Selganor [n/a]:
Also AoO auch fuer zaubern oder Fernkampf in Nahkampfreichweite?

Welche Moeglichkeiten haben Fernkaempfer und Spruecheklopfer sich aus der Schlagweite zurueckzuziehen (oder sonstwie AoO zu minimieren), da ja Disengage eine Aktion ist die man sonst fuer Angriff oder Spruch braeuchte? Oder habt ihr auch wieder den "5 foot step" eingefuehrt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln