Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Spielt jemand mit Facing?

<< < (2/7) > >>

murksmeister:
Genau. 5ft Step ist wieder drin

Radulf St. Germain:
Interessant. Also zu den 3.X Sachen wollte ich eigentlich nicht zurück.

Das Problem mit AoO wäre, dass man sich einfach hinter einen Gegner bewegt und ihm dann ein's auf die Mütze gibt. Das würde genau den zusätzlichen Realismus wieder negieren.

Ich dachte mir, vielleicht wäre es gut, wenn man als Reaction sein Facing ändern kann. Das ist weniger als eine AoO aber zumindest kann man sich etwas gegen das Umgehen schützen. Ich glaube, ich würde auch nur die Regeln "Advantage von Hinten" und "Angriff nur nach vorne" benutzen, das mit dem Schild ist mir wirklich zu viel Mikromanagement.

Feuersänger:
Facing ist eine ziemlich dumme Idee. Eine Kampfrunde sind etwa 6 Sekunden -- das ist eine lange Zeit. Mehr als genug, um sich mehrmals hin und her zu drehen. Wozu soll das also gut sein? Für mich riecht das wieder so nach einer Regel, die "realistisch" sein soll, und damit genau das Gegenteil erreicht.

AD&D hatte ja noch Facing (und da hat obendrein die KR eine ganze Minute gedauert), und man konnte sich einmal pro Runde "frei" drehen (also auch außerhalb seines Zuges). Das war aber tatsächlich bei uns nur in Ausnahmefällen relevant; in erster Linie war halt die Diebin darauf angewiesen, dem Gegner in den Rücken fallen zu können. Diese Anforderung hat man in 5E aber nicht mehr.

Langer Rede kurzer Sinn: das Facing wurde mit der 3E aus guten Gründen und mit vollem Recht abgeschafft. Es wieder einzuführen, wäre grob rückschrittlich.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.09.2015 | 13:01 ---Facing ist eine ziemlich dumme Idee. ....
Langer Rede kurzer Sinn: das Facing wurde mit der 3E aus guten Gründen und mit vollem Recht abgeschafft. Es wieder einzuführen, wäre grob rückschrittlich.

--- Ende Zitat ---

Harte Worte, Feuersänger.  ;)

Aber warum genau findest Du Facing schlecht? Lassen wir das Argument des Realismus mal aussen vor - da hat D&D sicher noch ein paar andere Baustellen. Mehraufwand z.B. sehe ich nicht, wenn man mit Minis spielt (die haben Vorne und Hinten). Aber es bietet aus meiner Sicht sehr viele taktische Möglichkeiten. Flanking, Fernangriff von zwei Seiten usw. Und man überlegt sich zweimal, ob man mitten in eine Horde Monster reinhüpft.

Vielleicht eine interessante Frage in diesem Zusammenhang. Findest Du auch gut, dass Flanking mittlerweile optional ist?

Archoangel:
Wir haben niemals ohne "facing" gespielt, auch nicht in 3.X . Im Gegenteil: nach dem Satz "regeltechnisch sind wir alle Kegel" habe ich meine aktive PF-Zeit hinter mir gelassen ... weils in meinen Augen Schwachfug ist. Insofern spielen wir auch 5E mit "facing", ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln