Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Charaktererschaffung: Mit oder ohne Phasentrio?
Draig-Athar:
Fate Core sieht als Standard vor, dass die SCs mittels des Phasentrios erschaffen und miteinander vernetzt werden. Während diese Vorgehensweise mit Sicherheit durchaus Vorteile hat (bessere Vorstellung des anderen Charakters, gute Vernetzung aufgrund einer gemeinsamen Vorgeschichte), habe ich den Eindruck, dass viele Spielrunden auf das Phasentrio verzichten und ihre Charakter erstellen, indem sie ihre Aspekte wie in FAE "frei" wählen (wobei oft alle Aspekte zu beginn festgelegt werden).
Wie sieht das bei euren Fate-Runden aus? Die Optionen beziehen sich darauf, wie ihr momentan bei der Charaktererschaffung vorgeht, oder vorgehen würdet. Wenn ihr das in der Vergangenheit anders gehandhabt habt nehmt die aktuell gültige Option und gebt es im Thread an. Wenn ihr für unterschiedliche Fate-Editionen verschiedene Optionen bevorzugt wählt alle passenden und schreibt hier welche Variante ihr für welche Edition verwendet.
zaboron:
Momentan neige ich eher dazu, einen "Gruppenaspekt" wie in Malmsturm einzubauen, der Rest is zur freien Auswahl und kann auch erst im Spiel festgelegt werden.
Bad Horse:
Wir haben das bei unserer Dresden-Files-Runde gemacht. Das hatte tatsächlich den Vorteil, dass die Charaktere sich schon irgendwie kannten und es ein paar Dinge plausibler gemacht hat - aber die richtige Gruppendynamik kam dann natürlich erst im Spiel zum Tragen.
Trotzdem haben wir uns mit fünf Spielern ganz schön einen abgebrochen, alle so zu verteilen, dass jeder eine Phase 2 und 3 hatte. Außerdem kamen dabei etliche Aspekte raus, die dann gar nicht so richtig funktioniert haben. Das lag aber möglicherweise daran, dass das unser erstes Fate war und wir noch nicht so viel Ahnung von Aspekten hatten.
Generell würde ich mich jedenfalls nicht mehr so sklavisch daran halten. Wenn das gut klappt, ist das prima; aber ich würde mir da jetzt keinen abbrechen. Außerdem würde ich mir vermutlich vorher einen Aspekt überlegen, der dabei rauskommen soll.
nobody@home:
Ich stimme jetzt mal für "gelegentlich". Das Phasentrio ist eine gute Methode, eine Gruppe von Spielercharakteren zu erschaffen, die sich gegenseitig schon kennen, und sorgt mit etwas Glück auch dafür, daß sich auf jeden Fall ein paar Aspekte finden, die regelmäßig allein schon durch die Anwesenheit des jeweils dazugehörenden anderen SCs "im Spiel" sind -- aber es ist auch nicht die Einzig Wahre Charaktererschaffungsmethode, und selbst eine Gruppe, die sich als völlig Fremde in einer Bar kennengelernt haben, kann ja in Fate durch das spätere Auswechseln von Aspekten immer noch spielmechanisch zusammenwachsen. Insofern muß man das nicht unbedingt gleich am Anfang auf Biegen und Brechen erzwingen wollen.
Chiarina:
In den Gruppen, in denen ich gespielt oder geleitet habe ist das 3x geschehen, 1x nicht. Das eine Mal ohne Phasentrio war ein OneShot auf einem Con, wo ich verstehen kann, dass es eher um andere Dinge geht. Gerade in den Runden, in denen ich länger spielen will, finde ich das aber gut und hatte den Eindruck meinen Mitspielern sei es auch so gegangen. In meiner traditionell geprägten Ex-Midgard-Runde ist gerade das Phasentrio ein Aspekt gewesen, der einige für Fate eingenommen hat - und das, obwohl auch meine Spieler sich einigermaßen einen abgebrochen haben (hinterher hieß es: "War gut, muss mich aber erst dran gewöhnen"). Das Prozedere wird bei uns durchaus geschätzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln