Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Empfehlt mir] Weltraum RPG Setting

(1/8) > >>

eldaen:
Hallo liebe :T: ies!

Ihr kennt euch doch aus - empfehlt mir mal ein Weltraum Rollenspiel. Kurz zur Einschränkung ein paar Aspekte, die mir wichtig sind:

Exploration
Sense of Wonder
Deep Space Feeling (Leere, evtl auch Isolation)
Scale (also, das Feeling, dass der Weltraum einfach riesig ist, lange Reisen etc.)
Survival (nicht zu hard Sci-Fi, aber auch kein Space Opera a la Star Wars oder High-Tech, der Weltraumreisen alltäglich macht)
Keine komplizierten Regeln (v.a. keine ellenlangen Feat-Listen o.ä.)

Viel genauer kann ich das gar nicht sagen, vielleicht hilft das ja... Bin jedenfalls sehr gespannt auf eure Antworten!

aikar:
Der Klassiker: Traveller.
In den Randbereichen der Spinwärts-Marken oder in der Trojan-Ausdehnung oder in einem selbst generierten Raumsektor. Letzteres bietet sich vor allem an, wenn du den Fokus auf Exploration legst und die Spielercharaktere neu in diesem Teil des Weltraums sind.

Wir haben gerade eine Kampagne gestartet und ich finde, es erfüllt alle deine Aspekte.

Exploration kann man wie gesagt vor allem auf Basis der vielen Zufallstabellen sehr gut machen.

Sense of Wonder: Das Universum hat sehr viel zu bieten, von Niedrig-G-Dschungelwelten mit riesigen Pflanzen und Tieren zu Lavawelten oder High-Tech-Gesellschaften. Für mich gibt dieser Kurz-Film sehr gut die Stimmung wieder: Wanderers by Erik Wernquist

Scale: Zwischen den Welten liegen zig Lichtjahre und das merkt man. Reisen dauern ein oder mehrere Wochen. Botschaften ebenso.

Survival: Traveller ist realistisch hart. Wenn etwas im wirklichen Leben eine schlechte Idee ist, ist des das auch in Traveller. Köpfchen ist gefragt, Schießereien erst der letzte (und hochriskante) Ausweg.

Regeln: Die Regeln sind trotz ihres Alters angenehm schlank. Und ich bin wirklich ein Fan von minimalistischen Systemen.

Der Oger (Im Exil):
BattleTech/MechWarrior bzw. A Time Of War
Hulks & Horrors
Stars Without Numbers

1of3:
Möchtest du nur ein Setting haben oder auch ein Regelwerk dazu?

Setting: orionsarm.com - Weltraumreisen sind entweder sublight oder jemand hat schon mal per Sublight ein künstliches Wurmlochende zum Zielort gefahren. Das heißt sehr schnelle Reisen zwischen den Kernwelten, aber sehr gemächlich, wenn man in die Wildnis will.

bobibob bobsen:
Als Setting werfe ich mal Perry Rohdan in den Ring. Das System kannst du dir aussuchen (vielleicht Firefly) nur mit den Orginalregeln würde ich das Niemandem empfehlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln