Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Sword Coast Adventurer's Guide
Rhylthar:
--- Zitat von: Kaskantor am 9.11.2015 | 18:07 ---Ich glaube wir sollten uns langsam dran gewöhnen, dass eben nicht mehr Tonnen an Material herauskommen werden. In anderen Settings und Spielen funktioniert das ja auch das nicht alles haarklein genannt wird, sondern nur angeschnitten. So bleibt mehr Platz für die Phantasie genau deswegen wird auch nicht mehr alles haarklein geregelt.
--- Ende Zitat ---
Oh, es geht gar nicht um die Geschwindigkeit der Veröffentlichung oder den Umfang der Bücher.
Nur:
Wenn ich, egal welches Rollenspiel, einen vermeintlichen Quellenband zu einer Region erwarte, sollten auch ca. 80 % der Informationen spezieller Natur sein.
Das leistet aber SCAG eben nur bedingt. Vergleiche mit anderen Editionen sollte man wohl nicht machen, aber im Silver Marches waren nicht 20 Seiten die Götter Faerûns (unvollständig) erläutert.
Ebenso kein kurzer Abriss der Geschichte Torils der letzten Jahrhunderte, und, und...
Wenn sie kein Campaign Setting machen wollen, granted. Wenn sie einen Player´s Guide machen wollen, hätten sie das tun können. Weniger Sword Coast, mehr allgemeinere Sachen noch rein, manche Dinge einfach vervollständigen (Genasi z. B.), fertig wäre ein Buch.
Aber so ist es ein Kessel Eintopf, der zwar beileibe nicht schlecht schmeckt...aber laut Speisekarte nach irgendwas anderem klang.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Rhylthar am 9.11.2015 | 20:28 ---Wenn sie kein Campaign Setting machen wollen, granted.
--- Ende Zitat ---
Der Sword Coast Adventurer's Guide ist aber eher ein Campaign Setting als ein Regionalband.
Das präsentierte Setting deckt halt nur einen kleineren Bereich der Spielwelt ab, als das noch bei den Forgotten Realms Campaign Settings (FRCS) der vorhergegangen Editionen der Fall war. Deswegen werden auch die Götter vorgestellt, und wie beim FRCS bleibt es dabei auch nur beim Wichtigsten.
Wäre es ein Regionalband, wäre ja auch vorher eben mal ein Grundsetting notwendig, das durch diesen ausgebaut werden kann. Da es das nicht gibt und aufgrund der Tatsache, was so alles in dem Guide enthalten ist, bin ich recht sicher, dass das Ding als Kampagnen Setting gedacht ist, halt im kleineren Maßstab.
Kaskantor:
Joar, da ist schon was dran. Die Genasi wurden ja bereits veröffentlicht:).
Vendes:
--- Zitat von: Rhylthar am 9.11.2015 | 15:59 ---Klar. ::)
Dann lies doch mal den Klappentext hinten, insbesondere den 2. Absatz.
--- Ende Zitat ---
Also, bei meinem Buch steht da etwas von den Völkern und Orten der Schwertküste und einer Vielzahl von Charakteroptionen.
Das Buch beginnt mit einem 35-seitigen allgemeinen Kapitel zu den Realms, mit vielen für Fraktionen und Charaktere innerhalb Schwertküste durchaus wichtigen Details, gerade auch zu den Göttern. Dann folgt auch schon ein etwa doppelt so langes Kapitel zur Schwertküste selbst. Wenn ich mich nicht täusche, ist das die detaillierteste Beschreibung der Region seit AD&D-Zeiten - 65 Seiten finde ich ebenfalls nicht gerade wenig. Anschließend kommen die in dem von dir genannten Absatz versprochenen Informationen zu den Völkern. Man hätte in diesem Kapitel die Schwertküste noch etwas mehr in den Mittelpunkt rücken können, entsprechende Passagen sind aber gerade bei den Völkern mit einer vergleichsweise großen Bandbreite (z. B. Menschen und Halb-Elfen) durchaus vorhanden. Dann folgt das ebenfalls auf dem Buchrücken versprochene Kapitel mit den Charakteroptionen, mit zahlreichen Bezügen zum Norden und zur Schwertküste.
Wie man sich vor diesem Hintergrund zum Vergleich mit einem Kochbuch versteigen kann, welches angeblich zu zwei Dritteln die Geschichte des Kochens abhandelt, obwohl SCAG das nur auf ein paar wenigen Seiten mit der Geschichte der Realms tut, ist mir schleierhaft. Das Buch mag mit seinen 160 Seiten nicht die eierlegende Wollmilchsau sein, die 4-5 andere Bücher ersetzt. Aber ich finde das Format für ein Spielerbuch sogar besser als das der Pendants aus 3E und 4E, die ohne das dazugehörige Kampagnenset (und teils auch noch Die Völker Faeruns sowie Götter und Kulte) nur eingeschränkt zu gebrauchen waren. Ich finde es sogar richtig gut, dass ich neuen Spielern eigentlich nur das PHB und SCAG in die Hand drücken muss und sie damit alles haben, um einen stimmigen, ins Setting eingebetteten Charakter zu erschaffen. Das ist viel weniger einschüchternd als ein ganzer Stapel an Büchern mit fragmentierten, teils doppelten oder sogar schon überholten Informationen. Die Zielgruppe von D&D besteht nunmal nicht nur aus Realmslore-Gelehrten, Kompletisten und Haarespaltern. :)
Rhylthar:
@ FlawlessFlo:
Das wäre aber schade, denn es würde irgendwie bedeuten, dass es keine weiteren dieser Bücher geben wird. Oder es wäre sehr schlechtes Design, wenn z. B. ein Moonsea Adventurer´s Guide (Mulmaster, Phlan spielen in der Adventurer´s League z. B. eine Rolle) erscheinen würde und man entweder nochmal alles abdrucken oder auf eben SCAG verweisen müsste. Würde auf jeden Fall Unmut nach sich ziehen.
@ Kaskantor:
Genasi wurden veröffentlich in einem Player´s Companion zu einem Adventure...nicht gerade die erste Anlaufstelle, wo ich als Neuspieler suchen würde. Abgesehen davon, dass andere Sachen auch schon veröffentlicht wurden, die dort, mit kleinen Änderungen, enthalten sind. ;)
@ Vendes:
--- Zitat ---Das Buch beginnt mit einem 35-seitigen allgemeinen Kapitel zu den Realms, mit vielen für Fraktionen und Charaktere innerhalb Schwertküste durchaus wichtigen Details, gerade auch zu den Göttern.
--- Ende Zitat ---
Welche der Details sind nur für die Sword Coast wichtig und nicht für die ganzen FR?
--- Zitat ---Dann folgt auch schon ein etwa doppelt so langes Kapitel zur Schwertküste selbst. Wenn ich mich nicht täusche, ist das die detaillierteste Beschreibung der Region seit AD&D-Zeiten - 65 Seiten finde ich ebenfalls nicht gerade wenig.
--- Ende Zitat ---
In meinem Index steht: 43 - 103, was also schon mal nur 60 Seiten macht und davon sind auch noch 5 Seiten Underdark. Womit doppelt so lange schon sehr sportlich kalkuliert ist.
Aber richtig, 3E und 4E haben sich nicht sonderlich um die Sword Coast gekümmert. Dagegen hat AD&D es umso mehr gemacht mit einer Waterdeep Box, Volo´s Guide to...(2x), etc.
--- Zitat ---Anschließend kommen die in dem von dir genannten Absatz versprochenen Informationen zu den Völkern. Man hätte in diesem Kapitel die Schwertküste noch etwas mehr in den Mittelpunkt rücken können, entsprechende Passagen sind aber gerade bei den Völkern mit einer vergleichsweise großen Bandbreite (z. B. Menschen und Halb-Elfen) durchaus vorhanden. Dann folgt das ebenfalls auf dem Buchrücken versprochene Kapitel mit den Charakteroptionen, mit zahlreichen Bezügen zum Norden und zur Schwertküste.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, bei den Menschen sind mit dem Ffolk tatsächlich ein Volk dabei, dass an der Sword Coast heimisch ist. Die anderen 9 allerdings nicht.
Und auch hier könnte ich fragen: Welche Charakteroption ist explizit spezifisch für die Sword Coast (und welche sind allgemein oder nicht Sword Coast-only)?
--- Zitat ---Wie man sich vor diesem Hintergrund zum Vergleich mit einem Kochbuch versteigen kann, welches angeblich zu zwei Dritteln die Geschichte des Kochens abhandelt, obwohl SCAG das nur auf ein paar wenigen Seiten mit der Geschichte der Realms tut, ist mir schleierhaft.
--- Ende Zitat ---
Dann solltest Du nochmal reinlesen. Ich empfehle z. B. das Monk-Kapitel, dass so gar nichts mit "Sword Coast" zu tun hat. Oder Rogue.
--- Zitat ---Aber ich finde das Format für ein Spielerbuch sogar besser als das der Pendants aus 3E und 4E, die ohne das dazugehörige Kampagnenset (und teils auch noch Die Völker Faeruns sowie Götter und Kulte) nur eingeschränkt zu gebrauchen waren. Ich finde es sogar richtig gut, dass ich neuen Spielern eigentlich nur das PHB und SCAG in die Hand drücken muss und sie damit alles haben, um einen stimmigen, ins Setting eingebetteten Charakter zu erschaffen.
--- Ende Zitat ---
Tja, nur soll das Buch auch als Informationsquelle für den SL dienen. Steht sogar explizit drauf. Es ist kein "Player´s Guide to..."
--- Zitat ---Die Zielgruppe von D&D besteht nunmal nicht nur aus Realmslore-Gelehrten, Kompletisten und Haarespaltern. :)
--- Ende Zitat ---
Oh, solche Argumente mag ich ja... ::)
Und ich dachte immer, ich gehöre schon zu denjenigen, die WotC sehr wohlwollend gesonnen sind. Aber es gibt offensichtlich noch eine Stufe darüber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln