Medien & Phantastik > Sehen

Alles steht Kopf (OT: Inside Out)

<< < (2/3) > >>

Evil Knivel:
Großartiger Film, der sehr originell den inneren Widerstreit der Gefühle abbildet.  :d

[Das bringt mich zu der Frage, warum es im Rollenspiel keine Gefühle gibt. Es gibt angeborene Eigenschaften, erworbene Fähigkeiten, Überzeugungen, Instinkte, teilweise sogar inneren Konflikt (Drama System), aber Gefühle? Ich glaube, ich muss mal woanders einen Thread dazu starten.]

Vampirwurst:
@Griffinhand

Dankeschön :)

@Evil
Gibt es nicht? Ich spiele Gefühlsleben aus und bastel ab einem Char mit einem wundervollen inneren Konflikt. Ich tendiere allerdings auch zum Theaterspieler und hatte in beiden Gruppen Gleichgesinnte.

Evil Knivel:

--- Zitat von: Vampirwurst am  6.10.2015 | 11:04 ---Gibt es nicht? Ich spiele Gefühlsleben aus und bastel ab einem Char mit einem wundervollen inneren Konflikt. Ich tendiere allerdings auch zum Theaterspieler und hatte in beiden Gruppen Gleichgesinnte.
--- Ende Zitat ---

Meine Charaktere haben schon auch Gefühle - aber ich meinte regelmechanisch. Sowas wie (aus dem Ärmel geschüttelt): Wenn man Angst hat, gibt es einen Bonus auf bestimmte Skills (Weglaufen) und einen Malus auf andere (Kämpfen). Bei Wut ist es umgekehrt. Und wie hoch der Bonus/Malus ist, hängt von der persönlichen Disposition zu diesem Gefühl ab.
Ansätze dazu gibt es. Bspw. bei Der Eine Ring - Hoffnung (bei den Helden) und Hass (bei den Orcs) als spielrelevante Werte. Oder Burning Wheel - Emotional Magic, die Gier der Zwerge, der Hass der Orcs etc. Das ist dann aber jeweils nur ein Wert, im Vergleich zu Attributen und Skills also nicht so komplex.

Aber wir entfernen uns gerade von dem schönen Film... mit seinen 5 bunten Gefühlswerten.

Shogoth64:
Oh Ich freue mich auch schon auf den Film! Hab nur gutes Gehört. :)

@Evil Knivel
Das einzige System, dass Ich kenne, welches Gefühle (auf eine knuffige Art und Weise) ins Regelwerk aufgenommen hat ist Michtim....ES IST SO FLAUSCHIG!!!! ;D
 http://www.michtim.com/

alexandro:

--- Zitat von: Evil Knivel am  6.10.2015 | 10:44 ---[Das bringt mich zu der Frage, warum es im Rollenspiel keine Gefühle gibt. Es gibt angeborene Eigenschaften, erworbene Fähigkeiten, Überzeugungen, Instinkte, teilweise sogar inneren Konflikt (Drama System), aber Gefühle? Ich glaube, ich muss mal woanders einen Thread dazu starten.]
--- Ende Zitat ---

Teilweise gibt es die im Smallville RPG (sowohl als Teil der Drives, als auch beim Stress).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln