Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Star Wars - Rogue One

<< < (45/111) > >>

YY:

--- Zitat von: Chiungalla am 22.12.2016 | 15:47 ---Wir sprechen immer noch über eine Rebellion. Eine Rebellion die im verborgenen operieren muss, weil sie einen offenen Krieg nicht überleben würde. Eine Rebellion ohne eigenes Territorium, ohne eigene Schiffswerften, ohne eigene Steuerzahler

--- Ende Zitat ---

Schaut man sich mal an, wie Rebellionen bei uns auf der Erde laufen (können), dann muss man sagen:
Doch, bei vielen Rebellionen kommt der Punkt, wo aus relativ sicheren Rückzugsräumen faktisch eigenes Territorium wird, wo Produktionskapazitäten und andere Logistik zur Verfügung stehen und wo man den Schritt zur offenen Kriegsführung wagt.

An dem Punkt ist die Rebellion spätestens am Ende von Rogue One.
Die hat ja sichtbarerweise Großkampfschiffe und kämpft zwar i.d.R. mit Mitteln der irregulären Kriegsführung, aber auf einem Niveau, das schwer an der offenen Konfrontation kratzt und diese Linie auch öfter mal überschreitet.

Quendan:

--- Zitat von: Chiungalla am 22.12.2016 | 15:47 ---Unabhängig wie viele Menschen die Rebellion unterstützen, diese Unterstützung führt niemals zu schwerem militärischen Gerät. Überlaufende Militärs und Soldaten sind etwas anderes aber die dürften recht selten bleiben. Und den einen oder anderen Jäger kann man vielleicht noch irgendwo in einem versteckten Stützpunkt zusammenschrauben (und das werden sie auch müssen bei den Verlustraten), aber das bringt der Rebellion keine Großkampfschiffe oder AT-ATs ein.

--- Ende Zitat ---

Die Rebellion hat (im alten expanded universe) knapp vor Rogue One erstmals eigene Schiffswerften, und zwar durch die Mon Calamari. Der Aufstand von Dac ist kurz vorher passiert und da wurde die imperiale Garnison besiegt und der Planet unter Kontrolle gebracht. Das Imperium hatte dort nicht genug Kräfte für einen Gegenschlag und zeitgleich gab es halt genug andere Probleme, zumal es erstmal nicht als sonderlich wichtig angesehen wurde.

Auch ist vorher das Überlaufen von Incom passiert, durch das man erst die Pläne des X-Wing erhalten hat. Den konnte man an vielen kleinen Werften in der ganzen Galaxie verstreut nachbauen.

Ja, das lässt sich nicht ansatzweise mit dem Imperium vergleichen, aber die Rebellen haben halt auch den Vorteil, dass sie kaum Gebiet halten, Garnisonstruppen stellen oder ähnliche Sachen machen müssen. Da brauchst du dann weniger Kräfte als der Feind.

Überläufer gab es (wieder im EU) übrigens immer wieder. Biggs Darklighter war Überläufer. Crix Madine ebenso (der war sogar Anführer der Storm Commandos). Jan Dodonna war auch imperialer Offizier und lief später über. Und das sind jetzt nur die prominentesten Beispiele. Klar, es waren nicht Scharen, aber imperiale Überläufer aus dem Militär waren für die Formierung des militärischen Arms der Rebellion wichtig.

[Und ja, so langsam sollte das in ein eigenes Topic ... ;) ]

Antariuk:
Ich kenne mich mit dem Expanded Universe kein Stück aus, aber das klingt durchaus interessant. Sind von den gefühlt 58593 Romanen irgendwelche zu empfehlen?

Quendan:

--- Zitat von: Antariuk am 23.12.2016 | 00:05 ---Ich kenne mich mit dem Expanded Universe kein Stück aus, aber das klingt durchaus interessant. Sind von den gefühlt 58593 Romanen irgendwelche zu empfehlen?

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich mochte die X-Wing-Romane. Die sind sicher keine hohe Literatur, aber zumindest der 16jährige Quendan hatte viel Spaß mit der Pilotenromantik und den Raumschlachten. ;) Die spielen nach Episode VI (sehr unmittelbar) und beinhalten unter anderem die Eroberung Coruscants.

Wirklich gut finde ich in jedem Fall die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn. Die spielen wenige Jahre nach Episode VI und sind einer der Haupt-Nachfolgeplots, der insgesamt bei vielen Fans beliebt ist. Ist halt durch Episode VII jetzt alles "Legends", also non-kanon.

So viel hab ich auch gar nicht an Romanen gelesen, da ist meine Frau die Expertin. Wenn du mir sagst zu welchem Bereich dich am ehesten was interessiert, kann ich sie mal nach konkreten Buchtipps fragen.

Viel ist auch in Comics passiert, gerade Sachen vor Episode IV. Aber da kenne ich mich praktisch gar nicht aus. Ich ziehe viel meines Star Wars-Wissens aus dem RPG-Büchern (habe fast alles von D6 über D20 und Saga bis zu den neuen Sachen), aus der Wookiepedia (beim RPG-Runde vorbereiten) und aus der Essential-Reihe (Essential Atlas, Essential Guide to Warfare, etc.). Das sind Sachbücher, die echt gut gemacht sind. Gerade der Atlas ist großartig, wenn man eh ein Kartenfreund ist.

Antariuk:
Das hilft schonmal, danke :d
Gibt es zu den von dir genannten Überläufern auch was?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln