Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Star Wars - Rogue One

<< < (108/111) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: Sashael am 23.03.2017 | 07:15 ---Das musst du mal erklären.

--- Ende Zitat ---
Die Macht ist mit mir und ich bin eins mit der Macht die Macht ist mit mir und ich bin eins mit der Macht die Macht ist mit mir und ich bin eins mit der Macht

Weit weg von der elaborierten Formalität der Jedi-Lehre, eine bescheidene, religiöse Zuwendung zur Macht. Es wird nicht einmal explizit gemacht, dass es die Macht ist. Was er tut könnte ebenso gut Training, Zuversicht und etwas Glück sein ;)

Chiungalla:

--- Zitat von: KhornedBeef am 23.03.2017 | 07:43 ---Weit weg von der elaborierten Formalität der Jedi-Lehre, eine bescheidene, religiöse Zuwendung zur Macht.
--- Ende Zitat ---

Wenn Dir das neu vorkommt, dann frage ich mich ernsthaft ob Du Episode V und Episode VI gesehen hast. Ohne den gesamten Seitenkanon ist das nämlich ziemlich nah an der Version der Jedi-Lehren die Yoda Luke beibringt.

Und ich denke der Machtsensitive Kriegermönch wurde hauptsächlich eingebaut um die Macht (die ja ein zentrales Element von Star Wars ist) nicht unter den Tisch fallen zu lassen obwohl nichts was auch nur halbwegs wie ein Jedi funktioniert in den Kanon passt.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chiungalla am 23.03.2017 | 10:13 ---Wenn Dir das neu vorkommt, dann frage ich mich ernsthaft ob Du Episode V und Episode VI gesehen hast. Ohne den gesamten Seitenkanon ist das nämlich ziemlich nah an der Version der Jedi-Lehren die Yoda Luke beibringt.

--- Ende Zitat ---
Was auch immer da unter Seitenkanon fällt ;) ich hatte tatsächlich einen sehr unterschiedlichen Eindruck. Ja, in der klassischen Trilogy ist das alles noch etwas mystischer als in den neuen Filmen, aber das "Curriculum" der Jedi, die Art wie die Macht erlernt und genutzt wird, lässt sich ja trotz aller Verluste auf die alten Jedi-Traditionen zurückführen, weil es von Jedi weitergegeben wird.
In Rogue One gibt es keine Tradition, keine Jedi-Übungen, keine Midichlorianer-Tests. Die Anwendung findet nicht statt durch "hier, diese Technik funktioniert" sondern durch "Ich will etwas erreichen und vertraue auf die Macht"

--- Zitat ---Und ich denke der Machtsensitive Kriegermönch wurde hauptsächlich eingebaut um die Macht (die ja ein zentrales Element von Star Wars ist) nicht unter den Tisch fallen zu lassen obwohl nichts was auch nur halbwegs wie ein Jedi funktioniert in den Kanon passt.

--- Ende Zitat ---
dem mag so sein

Chiungalla:
Mit der Seitenkanon-Aussage wollte ich darauf hinweisen, dass es einen großen Unterschied gibt was Star Wars V und VI wirklich beinhalten an Jedi-Mythologie, und dem wie wir die heute nach diversen weiteren Filmen, Büchern u.s.w. wahrnehmen.

Und irgendwie finde ich es schon recht merkwürdig bei der Bewertung von Episode V und VI den ganzen Kanon zu Grunde zu legen und dann so zu tun, als wäre Rogue One in dieser Beziehung vom Kanon unbelastet und etwas ganz neues.

Und "ich will etwas erreichen und vertraue auf die Macht" hast Du mehr als deutlich als Luke den ersten Todesstern in Episode IV in die Luft jagd. Ohne großartig viel Ausbildung, ohne formale Schulung als Jedi und mit gerade einmal ein paar Tagen (wenn überhaupt) Training an Bord des Falken.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chiungalla am 23.03.2017 | 11:23 ---Mit der Seitenkanon-Aussage wollte ich darauf hinweisen, dass es einen großen Unterschied gibt was Star Wars V und VI wirklich beinhalten an Jedi-Mythologie, und dem wie wir die heute nach diversen weiteren Filmen, Büchern u.s.w. wahrnehmen.

Und irgendwie finde ich es schon recht merkwürdig bei der Bewertung von Episode V und VI den ganzen Kanon zu Grunde zu legen und dann so zu tun, als wäre Rogue One in dieser Beziehung vom Kanon unbelastet und etwas ganz neues.

Und "ich will etwas erreichen und vertraue auf die Macht" hast Du mehr als deutlich als Luke den ersten Todesstern in Episode IV in die Luft jagd. Ohne großartig viel Ausbildung, ohne formale Schulung als Jedi und mit gerade einmal ein paar Tagen (wenn überhaupt) Training an Bord des Falken.

--- Ende Zitat ---
Ich weiß immer noch nicht, was du mit Kanon meinst, außer den Filmen. Und warum ich nicht die Filme zugrunde legen sollte, wenn ich über die Filme rede, wäre mir nicht klar.
ABer stimmt, der Angriff auf den Todesstern hat tatsächlich so viel Ähnlichkeit damit dass man von einem Selbstzitat sprechen kann. Ich kann meine Einschätzung so nicht stehen lassen.
Thx!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln